• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 über VPN im Ausland ansehen?

Markus2
Level 1
1 von 13

Hallo zusammen,

 

ich möchte aus dem Ausland heraus via Ipad auf das Angebot von Swisscom TV zugreifen (incl. Teleclub).

Leider sieht mein Gui der Internet Box anders aus, als ich es in deversen Beschreibungen gesehen habe und somit konnte ich bislang kein VPN einrichten. Muss ich evt. zuerst etwas an meinem Router (Centro Grande von Swisscom) einrichten (Portweiterleitung oder ähnliches)? Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruss Markus

12 Kommentare 12
Tux0ne
Level 9
2 von 13

Also wenn du ein ein Centro Grande hast, so hast du keine Internet Box.

Falls du das VPN Feature von Swisscom gebrauchen möchtest, so musst du die Internet Box Plus kaufen.

Alternativ geht so etwas im Notfall auch mit einem aktuelleren NAS.

 

Teleclub Inhalte müsstest du auch genau angeben. Viele Inhalte funktionieren über die App nicht...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Markus2
Level 1
3 von 13
Ok, ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Vielen Dank
kincaid03
Level 3
4 von 13

Wäre es nicht möglich, die SC TV Box in die Ferien mitzunehmen, dort via HDMI am TV anzuschliessen und über VPN zu verbinden? Somit sollten wenigstens die Teleclubaufnahmen anzuschauen sein, LiveTV wüsste ich jetzt nicht. Oder übersehe ich da etwas?

 

Gruss kincaid03

daffy2
Level 5
5 von 13

@Markus2 schrieb:

 

ich möchte aus dem Ausland heraus via Ipad auf das Angebot von Swisscom TV zugreifen (incl. Teleclub).


Die gute Nachricht ist: Mit der InternetBox Plus und dem VPN-Service dort funktioniert das prinzipiell, meiner Erfahrung nach aber nicht sehr schön (nicht flüssig).

 

Was auch prinzipiell funktioniert ist Ansehen von Aufnahmen (_ohne_ VPN), z.B. direkt von der Swisscom TV Website (per Laptop) oder der Android App (habe kein Apple ipad, sorry).

 

Voraussetzung hier ist selbstverständlich eine möglichst gute Internet-Anbindung an dem Ort, an dem Du dich aufhältst. Hotels sind manchmal doch sehr geizig mit Bandbreite; die Entfernung z.B. nach China könnte zu gross werden dass es zu einem sauberen Stream kommt. Das ist alles recht hit-and-miss, weil die Inhalte halt immer direkt aus der Schweiz kommen (die Annahme ist ja, dass das alles über interne Swisscom-Leitungen läuft!) und nicht, wie z.B. bei Youtube, aus einem global verteilten content delivery network.

urdu
Level 4
6 von 13

Aufnahmen kannst du auf dem iPad ohne Probleme anschauen. Einfach die gewünschten Sendungen aufnehmen (das kannst du auch im Ausland machen) und sobald die Sendung dann fertig ist, kannst du sie anschauen. Hat bei meinen letzten Ferien problemlos funktioniert!

Markus2
Level 1
7 von 13
Danke für die Informationen! Da ich ja keine INternet Box sondern ein Centro Grande habe fällt VPN wohl aus. Ich werde mich dann wohl via IPAD auf die abgeschlossenen Aufnahmen beschränken und diese via Apple TV an den TV beamen. Nach allem was ich bis jetzt so in Erfahrung gebracht habe, ich eine VPN Lösung wohl für einen Laien eher etwas komplex.
Gruss
Markus
Tux0ne
Level 9
8 von 13

@kincaid03 schrieb:

Wäre es nicht möglich, die SC TV Box in die Ferien mitzunehmen, dort via HDMI am TV anzuschliessen und über VPN zu verbinden? Somit sollten wenigstens die Teleclubaufnahmen anzuschauen sein, LiveTV wüsste ich jetzt nicht. Oder übersehe ich da etwas?

 

Gruss kincaid03


Nein dü übersiehst da nichts. Das ist bei entsprechender Kapazität möglich.

Mit einer Openvpn Tab Verbindung wäre sogar live TV möglich.

 

Die Frage ist aber. Hast du in den Ferien nichts besseres vor?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kincaid03
Level 3
9 von 13

@Tux0ne schrieb:

... 

 

Die Frage ist aber. Hast du in den Ferien nichts besseres vor?


OT:

Ach weisst du, die Kinder gehen früh ins Bett, da mag ich dann noch ein wenig TV schauen. Habe viele Aufnahmen, die ich ja irgendwann noch schauen will 🙂

 

Aber wie du sagst, wird das Hauptproblem die Bandbreite im Hotel sein. Trotzdem toll, dass es überhaupt die Möglichkeit bei Swisscom gibt (VPN, mobiles TV)

 

Ich finde es halt sehr schade, dass Teleclub nicht online geschaut werden kann. Bei Sky gibt es diese Möglichkeit, wäre toll wenn dies irgendwann mal käme. So wäre Teleclub oder Bundesliga schauen auch auf der Terasse oder sonst wo möglich. Ev. wäre es möglich, dies auf das Netzwerk des Kunden zu beschränken. Dann wäre das Missbrauchsrisiko geringer.

Tux0ne
Level 9
10 von 13

Wenn die Kinder schlafen gibts anderes zu tun hehe.

 

Ich denke auch das Swisscom etwas machen muss. Der Bedarf nach on demand bringt anderen OTT Anbietern grosse Erfolge.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
11 von 13

@Markus2 schrieb:
Danke für die Informationen! Da ich ja keine INternet Box sondern ein Centro Grande habe fällt VPN wohl aus. Ich werde mich dann wohl via IPAD auf die abgeschlossenen Aufnahmen beschränken und diese via Apple TV an den TV beamen. Nach allem was ich bis jetzt so in Erfahrung gebracht habe, ich eine VPN Lösung wohl für einen Laien eher etwas komplex.
Gruss
Markus

VPN ist auch für den Laien mit der IB sehr einfach. Aber Du kannst nicht den Fünfer und das Weggli haben. Entweder Du wechselst den Router oder gehst den komplexen Weg weiter mit dem Centro Grande.

 

Editiert
Sebe77
Level 2
12 von 13
Kann ich aufgenommene Teleclub Sport Live Sendungen im Ausland anschauen?
arta.prenaj
Level 5
13 von 13
Mit vpn master auf android geht sogar live tv und auch telelcub sport
Nach oben