• Geschlossen

Swisscom Casa und Glasfaser

argos
Level 1
1 von 13

Ich habe Swisscom Casa bestellt (brauche kein Internet, nur TV und Telefon). TV 2.0 habe ich bei Bekannten gesehen, und ich bin begeistert! Es ist eine Neuwohnung mit Glasfaseranschluss. Swisscom will mir nun die IB light zusenden und den Kupfertelefonanschluss aktivieren. Ich soll dafür noch einen Elektriker aufbieten, der den Anschluss vorbereitet, und ca. CHF 100 bezahlen. Ich möchte eigentlich meinen Glasfaseranschluss nutzen und eine entsprechende Internetbox, die FTTH-fähig ist. Würde auch etwas dafür bezahlen. Bei SC versteht man mein Problem nicht (sind das an der Hotline alles kein Schweizerdeutsch verstehende Ignoranten?). Was ratet ihr mir?

Editiert
12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

@argos schrieb:

Ich habe Vivo Casa bei Swisscom bestellt 


Die Vivo Casa Abos gibts schon lange nicht mehr. Die Abos mit TV2.0 heissen Vivo XS,S,M,L,XL
Oder vermutlich hast du "Swisscom Casa" bestellt.

 


@argos schrieb:

....Swisscom will mir nun die IB light zusenden und den Kupfertelefonanschluss aktivieren. Ich soll dafür noch einen Elektriker aufbieten, der den Anschluss vorbereitet, und ca. CHF 100 bezahlen. Ich möchte eigentlich meinen Glasfaseranschluss nutzen und eine entsprechende Internetbox, die FTTH-fähig ist.....


Das wundert mich doch sehr, dass bei vorhandenem Glasfaseranschluss noch Kupfer aktiviert werden will - Swisscom möchte doch lieber heute als morgen das Kupfernetz loswerden.

Dazu kommt noch, auch wenn du kein Internet möchtest, auch der TV-Empfang profitiert sehr von einem Glasfaseranschluss.

 

Mal schauen, ob einer der Moderatoren hier etwas offizielles dazu sagen kann..

keep on rockin'
keep on rockin'
argos
Level 1
3 von 13

Sorry, ich meine natürlich Swisscom Casa... Ist schon korrigiert.

POGO 1104
Super User
4 von 13

Alternativ könntest du M-Budget TV abonnieren für denselben Preis wie Swisscom Casa. Zusätzlich sind aber alle Telefongebühren ins Schweizer Festnetz inbegriffen.

 

Dieses M-Budget Angebot wird definitv auch auf Glasfaser aufgeschaltet und du erhältst auch einen Glasfaserrouter. M-Budget TV wird von Wingo S.A. betrieben und ist eine 100% Swisscom Tochter.

Die TV Funktionalität entspricht etwa Swisscom TV light. Afaik ist auch die Plattform im Hintergrund dieselbe. Die Bildqualität ist imho identisch.

 

EInschränkungen sind:

-keine 24h Hotline (Mo-Sa 8-20Uhr)

-eingeschränktes Kundencenter

-Nur Anlogtelefone direkt am Router verwendbar

-Routerkonfigurationen eingeschränkt (da du aber kein Internet brauchst, ist das verschmerzbar)

 

https://shop.m-budget.migros.ch/de/kombiangebote

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 13

@argos schrieb:

Ich habe Swisscom Casa bei Swisscom bestellt (brauche kein Internet, nur TV und Telefon). TV 2.0 habe ich bei Bekannten gesehen, und ich bin begeistert! Es ist eine Neuwohnung mit Glasfaseranschluss.  Bei SC versteht man mein Problem nicht (sind das an der Hotline alles kein Schweizerdeutsch verstehende Ignoranten?). Was ratet ihr mir?


Willkomen bei der neuen Swisscom. Ja damit wird man ich in Zukunft vermehrt abgeben können...

 

Da du aber einen Glasfaseranschluss hast, so müsstest du bei der Bestellung einfach die OTO Nummer angeben. Das ist die Bezeichnung der Glasfaserdose und ist auf dieser zu findet.

Damit sollte jeder die Bestellung auslösen können.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 von 13

das mit den Ignoranten, die kein Schweizerdeutsch sprechen,  habe ich mal gekonnt überlesen. Denke das liegt nicht alleine an der Sprache, gibt auch schweizerdeutsche Supporter, die mal was nicht verstehen oder was immer.

 

Bei der M-Budget / Twingo Geschichte würde ich aber überlegen, ob man das ganze fast OHNE Support haben möchte, denn gerade bei Twingo geht man von einem Dienst OHNE Support aus.

 

Und auch wenn M-Budget immer als Tochter angesehen wird, denke ich, dass es zwei verschiedene "Firmen", wenn nicht gar Konkurrenten sind.

 

Wie Tuxone richtig gesagt hat, muss man bei jeder Bestellung die OTO-Nummer mitgeben und dann wird der gewünschte Service draufgeschalten. Normalerweise wird, wenn Glasfaser vorhanden, auch immer Glasfaser fast zwingend genommen, daher nochmals vorstellig werden. Denn es gibt auch Leute die einem verstehen.

argos
Level 1
7 von 13

Besten Dank für eure aufklärenden Worte. Ich werde mal abwarten, was SC zu tun gedenkt und dann wieder berichten. Was die SC-Call Centers anbelangt, bin ich sehr enttäuscht. Ich bin mir nicht sicher, ob die nun auch in Bangladesch oder im Südpazifik angesiedelt worden sind, oder ob wieder mal nur billige EU-Ausländer importiert worden sind. Na ja, Kosten sparen um jeden Preis, aber den Gewinn einheimsen. Bei den SC-Preisen eine Frechheit.

U.Schuler
Level 1
8 von 13

Sie haben mich auf Mobil angerufen * Sie wünschen, dass ich Ihnen die Nr. der Glasfaserdose angebe.  *

Evl. brauche ich Hilfe Vorort.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Ulrich Schuler   *

 

* Beitrag zum Schutz der Privatsphäre durch Moderator angepasst.

Editiert
POGO 1104
Super User
9 von 13

@U.Schuler

 

bitte keine privaten/persönlichen Angaben hier im öffentlichen "Kunden helfen Kunden" Forum !

 

Wende dich an die offizielle Hotline 0800 800 800

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
10 von 13

Hallo

Um es klar zu stellen. Wenn jemand Swisscom Casa bestellt und bei ihm ist FTTH vorhanden, dann wird der Anschluss auch auf FTTH geschaltet und als Router gibt es eine Internet-Box standard. Nur in Verbindung mit einem Kupferanschluss wird eine Internet-Box light verwendet.

Das ist Standard und für die Agenten/Verkäufer im System so vorgegeben. Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, dann schaue ich mir den Fall gerne an.

Grüsse

 

Guido

speed85
Level 2
11 von 13

Eventuell mus die Bestellung auf Kupfer storniert werden und auf Glas neu gemacht werden...

 

Hatte dasselbe Problem in meiner WG:

- Von Cablecom zu Swisscom gewechselt

- An der OLMA in SG Abo bei Swisscom abgeschlossen mit Nummernportierung

- Glasdoesennummer musste ich ein paar Wochen später nachliefern

- Irgendwann auch so ein Elektriker-Beauftragungsinfo bekommen ==> Angerufen ob es korrekt ist, dass ich es NICHT machen muss, weil es auf Glas aufgeschaltet wird (hies ja, das entfalle)

- 1 Woche vor der Aufschaltung nochmals nachgefragt, ob das Glaskit auch mit dem Kit mitkommt ==> Es hiess ja

- Im KIT fehlte das Glasfaserkit... ==> Via Hotline ein Glaskit bestellt

- Glas-Kit ging nicht, weil Abo auf Kupfer aufgeschaltet war und Mutation nicht möglich war bei der Hotline, da Mutation nur geht, wenn Registration via Kupfer zuerst gemacht (was ja bei mir nicht ging, da Kupfer nicht verdrahtet...)
==> Schlussendlich wurde meine Bestellung komplett storniert und neu aufgesetzt auf Glas
- Aufschaltung war auch erst am nächsten tag möglich, da scheinbar noch ein Techniker irgendwo was machen musste in ner Schaltzentrale, damit die Glas-Erstaufschaltung funktionierte

 

Ich erhalt dann für 3 Monate mein Vivo M zum halben Preis als Ausgleich für meine Umstände (und die vergeblichen Bemühungen im Vorfeld, es zu verhindern).

 

Mein Eindruck was die Swisscom Hotline heute im Vergleich zu früher angeht:
Man erreicht gute fähige Leute (indirekt) immer noch, aber es ist mühsamer und dauert länger als früher. Mindestens im First-Level sind aber viele nicht in der Lage solche Probleme am Telefon korrekt zu erkennen...

12 von 13

denke das Problem haben die meisten Firmen - und da geht es nicht mal um richtige Fachkräfte. Gute, fähige Mitarbeiter in der Anzahl, wie Swisscom Supporter braucht, gibt es nicht zu 100%. Hinzukommt, das viele diesen Job gar nicht machen würden, auch wenn sie fähig dazu wären.

 

Und die Fluktuation verbessert die Lage nicht. Also kann es sehr gut sein, dass man einen Newbie an der Line hat, der zwar das ganze theoretisch gelernt hat, aber dem die Praxis fehlt und oft auch aus Unerfahrenheit nicht alles wissen kann.

 

Aber auch die Kunden haben sich verändert, heute wird fast blind ein neues Produkt (ob nun Iphone oder Vivo irgendwas im Shop bestellt, ohne das weiter nachgedacht wird.

 

Es hat sich leider alles verändert, auf beiden Seiten und die Ansprüche an Person, Maschine usw werden immer grösser. Die neuen Technologien werden oft als selbstverständlich angesehen, und Mensch und Maschine müssen 100% funktionieren, ansonsten sofort Frust und oft auch realitätsfremde Erwartungen aufkommen.

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

Du hast noch etwas entscheidendes vergessen.

 

Je länger je mehr gilt auch bei uns das Motto "Geiz ist Geil" d.h. die Kunden wollen immer mehr, immer besser für immer weniger Geld.

 

Dass diese Rechnung nicht aufgeht sieht man je länger je mehr am Beispiel bei den Störungen im öV, EW, Telcos, ...

 

Immer weniger und günstigeres Personal muss immer mehr in immer kürzerer Zeit erledigen, die Qualität bleibt dabei logischerweise auf der Strecke.

Nach oben