• Geschlossen

Strom sparen mit MyStrom Switch & Swisscom TV 2.0 Box möglich?

Yunedo
Level 1
1 von 8

Ich habe meine Swisscom TV 2.0 (UHD) Box an einen Power-Switch von MyStrom.ch angeschlossen. Der Switch schaltet in der Nacht den Strom aus und am Morgen wieder ein.

Nun ist aber die Swisscom TV 2.0 Box am Morgen jeweils eingeschaltet, statt im Standbymodus. ich denke, so kann ich keinen Strom sparen, denn wenn ich die Box am Morgen nicht manuell in den Standby schicke, werden die Stromersparnisse von der Nacht durch den Tag aufgefressen.

 

Kann man die Swisscom TV 2.0 Box nicht konfigurieren, dass sie nach Stromverlust in den Standby statt in den eingeschalteten Modus wechselt?

Wenn das nicht möglich ist, stelle ich hiermit grad einen Change Request, dass das Verhalten im Einstellungsmenu konfiguriert werden kann 🙂

7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

Dieser Vorschlag kommt immer wieder, aber bisher ohne Reaktion seitens Swisscom.

 

Anyway, ich habe alle Multimediageräte, TV, TV-Box, Switch, etc. an einer Stromleiste und schalte diese genau dann manuell ein, wenn ich sie brauche.

 

Die Geräte mit einer Schaltuhr am Morgen bis zum Standby wieder einzuschalten ist bezüglich Ernergiesparen reine Augenwischerei.

 

Ich habe mal einen Bericht des Bundesamtes für Energie gelesen, wonach ein Haushalt mit 4 Personen in der Schweiz einen durchschnittlichen Standby-Verbrauch von gegen 70 Watt aufweist. Darin sind nicht nur Geräte beinhaltet sondern auch unzählige Ladestationen und Steckernetzteile die man permanent am Strom hat. Und wenn man das hochrechnet auf 2 Mio Haushalte? In der Industrie ist es leider noch schlimmer, weshalb soll man PC und Bildschirme am Abend ausschalten, der Arbeitgeber bezahlt ja die Stromrechnung ...

 

Wenn man wirklich daran interessiert ist Energie zu sparen, so verzichtet man auf etwas Komfort und trennt die Geräte bei Nichtgebrauch sowohl zu Hause wie auch im Geschäft konsequent vom Netz.

 

compa
Super User
3 von 8

Hallo @Yunedo

 

Die UHD TV Box schaltet sich, sofern Du die Grundeinstellungen nicht verändert hast, nach 4 Stunden nicht Gebrauch, in den Standby.

 

Meiner Meinung nach bringt es aber nicht viel, Verbraucher mit so kleinen Leistungen überhaupt über einen solchen Stromspar Schalter zu betreiben.

 

Der Strom Spar Schalter verbraucht ja selbst auch noch Strom und hat einen Kauf Preis. Wenn Du den neuen Energie Control Switch von mystrom.ch hast

https://mystrom.ch/de/

kostet der CHF 39.-. Diese Kosten müssen zuerst amortisiert werden, erst nachher kommt das sparen.

 

Für die nachfolgenden Berechnungen habe ich angenommen, das die TV Box pro Tag während 4 Stunden in Betrieb ist.

 

Die Stromkosten während dem Betrieb der TV Box, angenommen 4 Std pro Tag, sind unten nicht enthalten.

 

Beim Strom Preis habe ich einen mittleren kWH-Preis, von 15 Rappen pro Kilowatt Stunde eingesetzt. Wenn der aktuelle kWH-Preis kleiner ist, ist auch ein Einsparung kleiner.

 

Die UHD Box hat im Standby eine Leistung von 3.7 Watt (Im Betrieb bis zu 6.2 Watt)

 

Wenn die UHD Box also während 20 Stunden pro Tag im Standby ist sieht die Berechnung so aus:

 

Stromverbrauch im Jahr UHD Box bei 20 Std Standby pro Tag.png

 

 Der Energie Control Switch von mystrom.ch hat gemäss Webseite eine Leistung von weniger als 1 Watt. Gemessen habe ich 1 Watt. In die Berechnung habe ich 0.9 Watt eingesetzt.

 

Der Energie Control Switch ist während 24 Stunden pro Tag anschlossen, hier sieht die Berechnung so aus:

Stromverbrauch im Jahr Energie Control Switch bei 24 Std Betrieb.png

 

Die Übersicht beides zusammen ist so:

UHD Box Standby Kosten pro Jahr                     CHF 4.05

Energie Control Switch Kosten pro Jahr             CHF 1.18

Kosten Ersparnis pro Jahr                                CHF 2.87

 

Amortisation Energie Control Switch:

Kaufpreis                                                        CHF 39.-

Abzüglich Kosten Ersparnis pro Jahr                  CHF 2.87

 

Bis der Energie Control Switch amortisiert ist dauert es also 13.58 Jahre.

 

Elektronische Geräte sind heutzutage sehr kurzlebig geworden. Ich glaube nicht das Dein Energie Control Switch, fast 14 Jahre funktionieren wird.

Wie bereits oben angegeben, erst nachher kannst Du anfangen zu sparen.

 

Du schreibst auch das Dein Strom Spar Schalter, die TV Box bereits am morgen wieder einschaltet. So sind die Einsparungen noch kleiner. Wenn überhaupt einen Strom Spar Schalter, dann nur einschalten wenn die TV Box benutzt wird.

 

Gruss compa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
4 von 8

Danke für die Ergänzungen.

 

In diesem Fall ist es sogar ökologisch und ökonomisch unsinnig, eine TV-Box via MyStrom-Switch zu schalten.

 

Leider macht man heutzutage kaum mehr solche Ueberlegungen. Komfort und Bequemlichkeit gehen über alles, besonders wenn dies fast nichts kostet.

 

smartis70
Level 3
5 von 8

@ compa:

da hat sich ein kleiner Fehler bei deiner Berechnung eingenistet; bzw da hast du was übersehen:

Mit dem Gerät spart er ja nicht nur an der SC-Box, sondern im Idealfall sind da mehrere Geräte am MyStrom-Switch angeschlossen. Somit ist die Ersparnis höher, und die Amortisation kürzer.

 

Aber eine abschaltbare Stromleiste wäre da auchmeine erste Wahl.

POGO 1104
Super User
6 von 8

@smartis70 schrieb:

 

....Mit dem Gerät spart er ja nicht nur an der SC-Box, sondern im Idealfall sind da mehrere Geräte am MyStrom-Switch angeschlossen. Somit ist die Ersparnis höher, und die Amortisation kürzer.....

Spricht ja nix dagegen, weitere Geräte weiterhin via Switch zu steuern.

Ein Funktion, die mir am Mysttrom-Switch noch fehlt, ist eine alleinige Ausschaltzeit, also einschalten manuell (Hat ja Taster am Gehäuse) und falls man nicht manuell ausschaltet, dann irgendwann (nach Mitternacht oder so) eine automatische Aussschaltzeit programmieren.

keep on rockin'
keep on rockin'
compa
Super User
7 von 8

@smartis70


@smartis70 schrieb:

@ compa:

da hat sich ein kleiner Fehler bei deiner Berechnung eingenistet; bzw da hast du was übersehen:

Mit dem Gerät spart er ja nicht nur an der SC-Box, sondern im Idealfall sind da mehrere Geräte am MyStrom-Switch angeschlossen. Somit ist die Ersparnis höher, und die Amortisation kürzer.

 

Aber eine abschaltbare Stromleiste wäre da auchmeine erste Wahl.


Bei dieser Berechnung ging es nur um die UHD TV Box zusammen mit dem Energie Control Switch. Falls der TE noch zusätzliche Geräte über diesen Schalter angeschlossen hat umso besser.

 

 

doom2
Level 4
8 von 8
@Pogo1104: haste mal diesen Feature Request gemacht? Ich musste mal die Erfahrung machen das Swisscom da bremst, nicht mal MyStrom, also ich ein neues Feature vorgeschlagen habe (mich stören die Lichter bei Netzwerkverbindung).

Ich hab meine ganze TV Wand hinter so einem Schalter - da machts dann doch etwas aus. Allerdings, wenn man den Schalter manuell betätigt, könnte man auch einfach eine Steckdosenleiste mit Schalter nehmen.. da spart man sich die 0.9W welche der Adapter verbraucht.

In Aus/NZ sind Steckdosen mit integriertem Schalter Standard - ich hoffe hierzulande kommt irgendwann die Heimautomatisation wo man via zentralen Schalter im Elektroschrank jede Steckdose schalten könnte.... mit einer zentralen Steuerung brauchts dann nicht 1W pro Steckdose sondern 1W für die ganze Wohnung oder das ganze Haus.
Nach oben