• Geschlossen

Stream bricht immer wieder ab

Sc00by
Level 2
1 von 41

Hallo zusammen,

bei uns im Quartier haben wir seit ca. 2 Monaten das Problem, dass der Stream (egal ob live TV, Aufnahme oder Replay) zwischen 20:00 und 21:30 Uhr immer wieder unterbricht. Teilweise alle 5 Minuten, manchmal aber auch alle 10 Sekunden.

Das verhalten ist unterschiedlich: Entweder bleibt Ton und Bild gleichzeitig für ein paar Sekunden stehen, oder das Bild friert ein und der Ton läuft noch etwa eine halbe Sekunde weiter. Nach ein paar Sekunden läuft es dann wieder weiter.

Der Techniker war in mehreren Haushalten mehrmals vor Ort und konnte kein Problem feststellen :smileysad:  Die Hotline weiss auch nicht weiter. So macht TV schauen echt keine Freude :smileymad:

Wohnort: Thun

Haben das Problem noch andere hier? Wenn ja gibt es ev. Lösungen?

HW: Centro Grande Router, 2.0 TV Box. Die Box hängt direkt am Router.

Abo:  Vivo M.

 

Was ich gemacht habe: CPU Last vom Router beobachtet, der ist im "normalen" Rahmen. Die Antwortzeit ins Internet sind währen dem Problem auch nicht höher als sonst (ca. 25-30ms).

 

Danke und Gruss

40 Kommentare 40
WalterB
Super User
2 von 41

@Sc00by schrieb:

Hallo zusammen,

bei uns im Quartier haben wir seit ca. 2 Monaten das Problem, dass der Stream (egal ob live TV, Aufnahme oder Replay) zwischen 20:00 und 21:30 Uhr immer wieder unterbricht. Teilweise alle 5 Minuten, manchmal aber auch alle 10 Sekunden. Der Techniker war in mehreren Haushalten mehrmals vor Ort und konnte kein Problem feststellen :smileysad:  Die Hotline weiss auch nicht weiter. So macht TV schauen echt keine Freude :smileymad:

Wohnort: Thun

Haben das Problem noch andere hier? Wenn ja gibt es ev. Lösungen?

HW: Centro Grande Router, 2.0 TV Box. Vivo M.


 

Die Obligate Frage ist die TV 2.0 Box direkt mit LAN (Ethernetkabel), also nicht über einen Switch am Router angeschlossen den es gab schon Fälle wo über D-DLAN (Powerline) bei Einschalten am Abend von Stromverbraucher Störungen vorhanden waren.

 

Wurde den schon ein Ticket beim Support eröffnet ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sc00by
Level 2
3 von 41

Hallo Walter,

ja die Box ist direkt mit einem RJ-45 Kabel (sogar das originale von Swisscom) am Router angeschlossen, kein PowerLine oder so dazwischen.

 

Support Case gab es schon mehrere, leider bisher ohne Lösung.

 

Deshalb die Frage hier :smileyhappy:

micro
Level 7
4 von 41

Klar findet der Techniker nichts, er kommt ja wohl nicht abends, wenn die Probleme bestehen 😉
Das ist ein Fall für den 3rd-Level-Support, da sind vermutlich irgendwelche Netzkomponenten überlastet.

Sc00by
Level 2
5 von 41

Werde es dem Support nochmal melden. Hoffe das sie bald eine Lösung finden..

Tux0ne
Level 9
6 von 41

Falls es ein bekanntes problematisches Netzelement ist, sollte auch der 1lv Support das anhand der Anschlussnummer prüfen können.

Falls mehrere Kunden das Problem schon gemeldet haben, sollte das System so schlau sein die Problematik zu erkennen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sc00by
Level 2
7 von 41

Ja, das dachte ich auch, TuxOne. Habe den Support jeweils darüber informiert, dass andere aus dem gleichen Quartier das schon gemeldet haben (man spricht ja mit den Nachbarn..), der wusste angeblich von nichts.

Es kommt z.b. auch immer ein anderer Techniker vorbei.. :smileyfrustrated:

Dummyhead
Level 1
8 von 41

Bei uns ist ab Jahresbeginn immer öfter die Verbindung abgebrochen (TV-Box zu Router, Router zu internet). Oft konnte nur ein Aus-Einschalten des Stroms an Box und Router die Verbindung wiederherstellen, aber dies hat manchmal nur 10 Minuten geholfen. Nach Kontakt mit dem Support ist ein Techniker vorbeigekommen, er hat die Leitung ausgemessen mit keinen Fehlern, dann den Router ausgetauscht (gleichartiges Modell V226N1W). Dies hat gefühlt ein wenig geholfen, aber Unterbrüche gabs immer noch. Ich habe dann das originale Ethernetkabel ausgetauscht gegen eines, dick fast wie ein Gartenschlauch (OK, ca 6mm), an das in Vor-WLAN-Zeiten im Büro der PC angeschlossen war. Es ist auch nur etwa 5 m lang und reicht nur ganz knapp. Aber siehe da, seither hatten wir nur noch etwa einen Total-Ausfall. Ebenso sind die kürzeren Freezes weniger, wenn auch nicht ganz weg.

Sc00by
Level 2
9 von 41

Danke für die Info, Dummyhead. Ich werde dies mal testen, habe noch etliche Ethernet-Kabel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Kabel Schuld sein soll, wenn die Unterbrüche nur zur Rush-Hour sind?

micro
Level 7
10 von 41

@Sc00by schrieb:

Danke für die Info, Dummyhead. Ich werde dies mal testen, habe noch etliche Ethernet-Kabel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Kabel Schuld sein soll, wenn die Unterbrüche nur zur Rush-Hour sind?


...ausser bei dir ist dann auch rush-hour im Heimnetz. Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit einem Switch, der nach einem Upgrade nicht mehr so lief wie früher...

Aber trotzdem: ich glaube auch eher an eine Netzproblem auf Swisscomseite in deinem Fall.

MarcBu
Swisscom
11 von 41

Ich hatte in den letzten 3 Tagen ähnliche "Phänomene"...3-4 Sekunden Ton und Bild bzw. nur Bild Freeze...und das in ca. 10 Sekunden Abständen. Ist mir vorallem über das Wochenende aufgefallen. Muss heute Abend noch einmal schauen ob es immer noch vorkommt.

Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Sc00by
Level 2
12 von 41

Ja genau, mburki, genau das habe ich auch.

Gestern habe ich noch das RJ-45 Kabel ersetzt, hatten noch das Cat. 5 von der alten Box.. Leider hat es nichts gebracht, passiert auch mit dem Cat.6 Kabel. Ein Neustart der TV-Box brachte auch nichts.

 

Habe noch die Antwortzeiten ins Internet beobachtet. Diese waren unverändert, auch während den Freezes.

 

Werde heute Abend noch ein Mal anrufen, wenn es wieder vor kommt. Habe das Ganze noch auf Video aufgenommen, dann kann sich der Support das "live" ansehen.

micro
Level 7
13 von 41

@Sc00by schrieb:

 

Werde heute Abend noch ein Mal anrufen, wenn es wieder vor kommt. Habe das Ganze noch auf Video aufgenommen, dann kann sich der Support das "live" ansehen.


Schau, dass du in den 2nd-Level kommst (die arbeiten aber glaub nur bis 20 Uhr) die können nachschauen, was in den letzten 24 Stunden so auf deinem Anschluss los war und welche Störungen vorhanden waren. Das kann weder der 1st-Level noch der Vor-Ort-Techniker. Ist aber meines Erachtens zwingende Voraussetzung um dein Problem einzukreisen resp. zu lösen.

Sc00by
Level 2
14 von 41

Danke für den Input, Micro.

Werde wenn möglich vor 17:00 Uhr anrufen und hier weiter berichten.

Sc00by
Level 2
15 von 41

So, habe nochmal bei der Hotline angerufen.

 

Es wird sich jemand vom 2nd Level darum kümmern. Hoffe, der will nicht wieder Router und TV-Box resetten :smileymad:

micro
Level 7
16 von 41

Der soll sich deine Werte im "P42" anschauen 😉 Da hat er Langzeitdaten drin und auch Tagesdurchschnittswerte, also inkl. der Ausfallstunden... damit sollte er sehen, ob die Ausfälle vor oder beim resp. nach dem Router entstehen.

Sc00by
Level 2
17 von 41

Werde ihn schulen, danke :smileyhappy:

 

Ausfälle gab es aus meiner Sicht nie, habe ja den ganzen Abend gepingt, ins Internet natürlich :smileyvery-happy:

 

Die Antwortzeiten haben sich auch im Rahmen verhalten und während den Freezes nicht verändert.

hed
Level 7
Level 7
18 von 41

PING ist in diesem Fall keine brauchbare Referenz. Ein Standard PING sind ICMP-Packete im Sekundentakt mit rund 250 bps und absolut nicht vergleichbar mit einem Real-Time HD-Stream mit rund 9 Mbps. Mit PING kann man die Erreichbarkeit eines IP-Devices testen, um einen Anschluss auf Breitband Real-Time-Tauglichkeit zu überprüfen taugt PING nichts.

 

Sc00by
Level 2
19 von 41

Da gebe ich dir recht, red. Ich habe mehr nach möglichen Ursachen gesucht. Wenn z.B. die Antwortzeit während dem Freeze in die Höhe gegangen wäre, hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt gehabt. Grundsätzlich ist das ja auch Problem der Swisscom.

 

Gem inoffiziellen Infos ist der Verteilerkasten in unserem Quartier / in der Siedlung überlastet. Dieser soll in 2 Wochen getauscht werden. Mal sehen, ob ich diese Info auch offizell erhalten werde :smileywink:

Sc00by
Level 2
20 von 41

So, die offizielle Antwort war überraschend die gleiche wie die inoffizielle: Der Verteilerkasten wird ausgebaut.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das Problem wirklich lösen wird. Ab dem 13.2. sollte ich mehr wissen.

Nach oben