• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF zwei stockt auf iPhone App

maecke
Level 4
1 von 18
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder (alle 20-30 Sekunden) eine kurze Tonunterbrechung, gefolgt von einem kurzen Bildfreeze auf dem iPhone (Swisscom TV App). Nur auf diesem Sender, alle anderen funzen normal. Auf Teleboy, Wilmaa etc. funktiniert der Empfang dieses Senders normal. Spielt keine Rolle ob via WLAN oder 4G. In der TV-Box am Festnetz keine Probleme. Dies hier betrifft nur die iOS App. Ich nutze ein iPhone 6S, aktuellste iOS Version.

Irgendjemand eine Ahnung bzw die gleiche Feststellung?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
adabei
Level 1
18 von 18

Ich kohne gestern auch keine Probleme mehr feststellen.

17 Kommentare 17
SeppM
Level 3
2 von 18

Ich schaue oft die Radio Sendung 3auf2 auf SRF2 HD am morgen. Die läuft ohne Unterbruch.

Schaust du Replay oder live?

maecke
Level 4
3 von 18
Ich schaue live, wenn das auftritt. Heute habe ich das Problem nicht. Scheint unregelmässig aufzutreten. Letztmals bei einer Fussball Live-Übertragung (FCSG-FCZ). Am TV ohne Probleme, auf iPhone das beschriebene Problem. Das Problem tritt immer wieder auf seit 3-4 Wochen und nur auf diesem Sender und nur auf iOS.
mandrage
Level 3
4 von 18

Ich habe das gleiche Problem, auf iPad und iPhone. Es betrifft die SRF Sender und vor allem über WLAN (Mobilnetz läuft stabiler). Heute bsp. beim Eishockey WM-Final trat das Problem alle paar Sekunden auf, kaum mehr zum Schauen...

maecke
Level 4
5 von 18

Am Samstag stellte ich das sogar auf ARD fest während des DFB-Cupfinals. Und heute wieder beim Sportpanorama auf SRF zwei. Während SRF 1 normal funzte. Hat Swisscom Probleme mit Sport? 😉 Bei mir spielt es keine Rolle ob WLAN oder 4G, ist bei beiden dasselbe. An der Bandbreite liegts nicht, sonst würden nicht alle anderen Sender normal funktionieren. Und eben: Auf Teleboy z.B. empfange ich SRF zwei ganz normal.

SamuelD
Swisscom
6 von 18

Hallo zusammen

 

Das Problem ist bei den Swisscom TV Spezialisten bekannt. Sie arbieten zusammen mit dem Lieferanten an einer Lösung. 

 

Gruss

Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
RaphaelG
Level 6
7 von 18

Hallo Zusammen,

 

Unsere Techniker sind auf der Suche nach einem richtig guten Beispiel, welches die Störung in einem Video dokumentiert.

 

Bitte postet doch ein Video (öffentlich) in diesem Thred.

Besten Dank.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
LaunederNatur
Level 4
8 von 18

@maecke schrieb:

Irgendjemand eine Ahnung bzw die gleiche Feststellung?

Kann ich bestätigen. Nervte ziemlich stark an der Eishockey-WM, ansonsten schaue ich relativ selten übers iPad. Aber wenn das Problem bekannt ist, gut. Dann besteht Hoffnung für eine Behebung bis zur Fussball-EM.

 

mandrage
Level 3
9 von 18

Hier ein richtig gutes Beispiel, diesmal auf Rai 2.

 

Editiert
maecke
Level 4
10 von 18
Nun ist das auch bei der Fussball EM so! Auf SRF zwei nach wie vor dasselbe: alle 30-60 Sekunden unterbricht kurz der Ton und dann friert das Bild kurz darauf für eine Sekunde ein. Hat die Swisscom hier noch keine Lösung? Es scheint nur Sportsendungen zu betreffen. Hat das möglicherweise mit einer Verschlüsseling bzw Entschlüsselung zu tun, die nicht sauber funktioniert? Stichwort Übertragungsrechte.
adabei
Level 1
11 von 18

Ich sehe den gleichen Effekt auf dem iPad auf allen Sendern die Live-sport übertragen, aktuelles Beispiel ITV, SF2, ORF, ARD, HD oder nicht spielt keine Rolle

maecke
Level 4
12 von 18
Ich habe die Störung auch schon bei der Sendung Sport aktuell auf SRF zwei erlebt. Also nicht nur bei Live-Sport. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Sportsendungen wegen besonders Übertragungsrechten besonders verschlüsselt werden. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls fällt auf, dass die Störung nur bei Sportsendungen auftritt. Die Swisscom hatte kürzlich auch Probleme mit ihrem DNS bei verschlüsselten Apple iTunes-Inhalten. Ggfs. ein Zusammenhang, vielleicht aber auch nicht...
Nunapriori
Level 1
13 von 18

Auch meine Beobachtung ist, dass es (fast?) ausschliesslich bei Liveevents auftritt, dies auf div. Sendern und sowohl auf iPhone- wie auch iPad-App.

 

Da es doch einigermassen mühsames Fernsehen bedeutet und wie eingangs erwähnt seit einigen Wochen bereits besteht, will ich nachfragen, wie intensiv denn "die Swisscomtechniker" da dran arbeiten?

Zumal die App früher diesbezüglich keine Probleme aufwies (m.W. erst seit letztem oder ggf. vorletztem App-Update). Dadurch sollte die Behebung dessen höffentlich auch zeitnah möglich sein...

grabberch
Level 1
14 von 18

Hallo zusammen

 

Ich muss mich hier dem schon geschriebenen anschliessen. Leider stelle ich das Problem bei mir auch fest und das nicht zu knapp. Bei manchen Spielen der EM, stelle ich auf den SRF Player um, obwohl qualitaiv das schlechtere Bild gestreramd wird, aber wenigstens läuft der Ton und das Bild durch.

 

Bei mir ist es auch egal ob via WLAN zu Hause und Büro oder über Mobilenetz geschaut wird. Die Ruckler bleiben und machen mich fast wahnsinnig. Speziell wenn grade eine gute Torchance entsteht 😐

 

Ich hoffe das die Swisscom bald mal eine Info zu diesem Problem raus gibt. Oder noch schöner, eine Lösung parat hat 🙂

 

 

kincaid03
Level 3
15 von 18
Auch bei mir seit dem Wochenende extreme Probleme. Tonausetzer und Bildfreeze alle 10 bis 20 Sekunden. Zuerst auf dem älteren IPad, heute auch auf dem IPhone über 4G und auch 3G oder WLan.
Sporadisch gibt es das Problem auf dem IPad schon seit März!
felixGR
Level 1
16 von 18

Das ist echt mühsam

mandrage
Level 3
17 von 18
Heute SRF 2 läuft tip-top, wie früher. Hoffe es hält...
adabei
Level 1
18 von 18

Ich kohne gestern auch keine Probleme mehr feststellen.

Nach oben