• Geschlossen

Probleme mit TV 2.0

WalterB
Super User
21 von 60

@Sc00by schrieb:

es ging hier rein darum, dass mir Kev wohl nicht glaubte, dass die Swisscom-MA die Störung am Mittwoch nicht aufschalten konnten.. :smileywink:


Ok, alles klar ja es war so das die ganze Swisscom Page inkl. Störungsanzeige nicht mehr aufrufbar war.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
raposo
Level 2
22 von 60

REPLAY - die Achillesferse von SWISSCOM-TV. Bildstillstände / Wiedergabefehler / Auswahl kann zur Zeit nicht wiedergegeben werden. Oder "SPIEGEL TV WISSEN", das noch immer nicht mit REPLAY abgerufen werden kann. Trotz mehrfachen Reklamationen ist SWISSCOM nicht in der Lage, diese Probleme in den Griff zu bekommen!

kaetho
Super User
23 von 60

Wenn einzelne Sender nicht mit Replay geschaut werden können, hat das normalerweise rechtliche Gründe. Das kann man dann gar nicht "in den Griff" bekommen.

Bildstillstände oder Wiedergabefehler bei Replay sind vorhanden, treten aber sicher seit mehr als einem Jahr praktisch nicht mehr "en mass" auf. Das hilft dir jetzt aber nicht 😞

 

Thomas

raposo
Level 2
24 von 60

Oh doch - sie treten (bei mir) "en masse" auf. Vielleicht, weil ich (Wir) in 4254 Liesberg noch immer nicht mit Glasfaser angeschlossen sind? Das mit den rechtlichen Gründen kann ich nachvollziehen, nicht aber, dass ich monatlich für nicht funktionierendes REPLAY zusätzlich 20 Franken bezahle!

gerri3003
Level 2
25 von 60

Kann mich raposo anschliessen, was die Probleme mit Replay angeht.  Allerdings gibts Freeze- und Verpixelungsfehler auch im Live-TV trotz LAN Connection und Glasfaseranschluss. 

raposo
Level 2
26 von 60

Die Pixelstörungen und Bildstillstände dürften beim "Live-TV" eigentlich gar nicht erst auftreten! Bei "mir" ist dies jedoch immer noch "Alltag". Sehe mir LIVE einen Spielfilm von 90 Minuten an und habe bei schnellen Bewegungen Pixelstörungen und 3 bis 4 Mal Bild- und Tonstillstände von ca. 3-4 Sekunden. Und für diese gravierenden Mängel bezahle ich monatlich trotzdem noch meine Rechnung...??? Und SWISSCOM kann diese Mängel nicht beheben, obwohl SWISSCOM "angeblich" der beste Anbieter ist...???

kev
Level 4
Level 4
27 von 60

@Sc00by ich habs dir schon geglaubt, fand es nur eine tolle Feststellung, also alles gut 🙂

 

Pixelstörungen habe ich im Live-TV auch. allerdings nur ganz minim. So alle 40min für ca.1 Sekunde. Es ist auch nicht das ganz Bild betroffen, meist nur wenn die Personen sich bewegen, dann gibts dort kurze Pixelstörungen. Ton läuft dabei ganz normal weiter.

gerri3003
Level 2
28 von 60
Ist bei mir auch so. Nervt aber trotzdem und sollte nicht sein.
gerri3003
Level 2
29 von 60
Ist bei mir genau so... und es nervt!
kaetho
Super User
30 von 60
Klar nervt es! "En masse" war auch eher auf "bei sehr vielen Kunden" bezogen, und weniger auf "bei ein paar wenigen Kunden, dafür viel". Grundsätzlich ist aber dieses Problem nicht von "Kupfer oder Glas" abhängig. Ich habe auf einer rel. schwachen Kupferleitung ein gutes "Swisscom-TV Erlebnis".

Was du tun kannst: im eigenen Zuständigkeitsbereich dafür sorgen, dass alles einwandfrei läuft (SuFu hilft hier z.B.). Wenn das alles i.o. ist, bleibt nur der (manchmal etwas mühsame) wiederholte Weg über die Hotline (oder der Wechsel zu einer Alternative, wenn's eine gibt). Und nicht locker lassen und daran denken, "solche Fehler belieben zu klumpen" 😉

Thomas
raposo
Level 2
31 von 60

OK - warum bezahlen wir SWISSCOM monatlich unsere Rechnungen für "mangelhafte Ware"? SWISSCOM ist nicht in der Lage, uns für den bezahlten Preis die "versprochene Ware" - ohne Mängel - zu liefern! Ich will hier keinesfalls zu einem Boykott aufrufen, denke mir aber, dass wir ALLE die SWISSCOM etwas mehr unter Druck setzen sollten! In der heutigen Zeit, wo angeblich Alles technisch doch perfekt funktioniert, ist die SWISSCOM nicht in der Lage, Ihren Kunden für ihr Geld eine einwandfreie Gegenleistung zu bieten!

 

Bin gespannt auf Eure Antworten

 

Gruss von Urs

gerri3003
Level 2
32 von 60

Das stimmt, denn auch die I-Netgeschwindigkeit am LAN-verbundenen iMac schwankt massiv. Vom WLAN rede ich mal gar nicht. Da war der Techniker schon 3 x zugange ohne wirkkich Abhilfe zu schaffen. Austauschbox und Booster habe ich auch schon durch. Mal gehts, mal gehts nicht, mal ists schnell, mal langsam.  Man wird stoisch mit der Zeit und der Erfahrung. 

hed
Level 7
Level 7
33 von 60

@gerri3003 @raposo

 

Seid ihr denn sicher, dass die Pixelstörunegn nicht auf eine mangelhafte Installation zurück zu führen sind?

 

Das fängt schon bei der Verbindung UP --> Router an, die mit geeignetem Kabel P2P ohne Bridge-Taps, Abzweigungen, Unterklemmungen und bei All-IP zusätzlich ohne Splitter und Filter ausgeführt sein müssen.

 

Dann muss für einen dauerhaft störungsfreien Betrieb die TV-Box mittels Gigabit-Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) vollständig 8polig verdrahtet (d.h. keine Splitt Multimediainstallation) direkt, oder bei Bedarf via  TV2.0 fähigen Switch verbunden sein.

 

Letztendlich muss auch das original HDMI-Kabel der TV2.0 Box verwendet und u.U. an verschiedenen HDMI-Eingängen getestet werden. 

 

Wenn das alles erfüllt ist und ein Factory Reset von Router & TV-Box auch schon gemacht wurden, dann ist es ein Fall für die Helpdesk. Und da muss man teilweise sehr hartnäckig am Ball bleiben bis die Störung behoben ist.

 

kev
Level 4
Level 4
34 von 60

@hed Bei mir ist der Aufbau folgendermassen: Glasfaser Up300MB/ Down300MB am Swisscom Router, weiterleitung an den ASUS RT-AC87U WLAN-Router. An dem sind NAS, PC's Swisscom TV Box 2.0 etc. angeschlossen, alles natürlich mit Kat.6 Kabeln.
Zum Test habe ich jetzt mal die Swisscom TV Box 2.0 direkt an den Swisscom Router angeschlossen. Das Ergebnis beim normalen Live TV schauen ist aber dasselbe. Alle 30-40min gibts einen kleinen Miniruckler. ca.50% des TV's ist dann für etwa 1 Sekunde verpixelt, Ton läuft dabei normal weiter. Dies passiert aber nur beim LiveTV, bei Aufnahmen ist mir das noch nie aufgefallen. Auch wenn ich mit den Apps (Youtube und Plex) schaue, gibts keine solche Pixelfehler.

 

Als nächstes schaue ich mal ob es an den HD sendern liegt oder ob es bei den nicht-HD-Sendern auch ruckelt.

 

hed
Level 7
Level 7
35 von 60

An dieser Stelle wäre es interessant zu erfahren, ab welcher Fehlerhäufigkeit es von Swisscom als Störung betrachtet wird und wo es noch "normal" ist.

 

Ich habe den von Dir beschriebenen Effekt sowohl beim Replay wie auch Live-TV rund 1x pro 3-4 h. Verpixelt sind dabei meist max. 10 - 20% der Fläche, die Dauer ist kleiner 1s. Mich persönlich stört es in diesem Ausmass nicht.

 

Bei Deiner Fehlerhäuffigkeit würde ich mich allerdings an die Helpdesk 0800 800 800 wenden. Allenfalls hilft eine Langzeitmessung der Leitung, oder man sieht mehr aus den Fehlerzählern.

 

Im Menu von TV2.0 gibt es ja auch einen Fehlerzähler, was zeigt dieser bei Dir an ? Und in welchem Ausmass zählen dort die Fehler hoch ?  

Copylady
Level 1
36 von 60

Ich finde die häufigen Probleme (Verpixelung, Sprachunterbrüche, Bildstillstände) auch ziemlich stossend bei den Abo-Preisen und der lautstarken Werbund, der BESTE Anbieter zu sein. Wäre schön, wenn die Swisscom sich bei langjährigen Kund/innen mal mit einem netten Bonus (Gutschrift auf der nächsten Rechnung) für ihre Geduld bedanken würde...

Wie geht es weiter? Wann kann man störungsfrei und ohne sich zu ärgern Swisscom TV schauen???

Warren
Super User
37 von 60
Mach doch mal hier ein Thema auf zu deinem
problem, mit allen Infos, dann kannnman mal schauen woran es liegt, denn "normal" ist es definitiv nicht...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
gerri3003
Level 2
38 von 60

Alles mit Originalkabel der Swisscom verkabelt. Meinst  du nicht , dass ich sowas nicht als allererstes teste? Bin kein Newbie. 

Copylady
Level 1
39 von 60

Bei mir läuft jetzt wieder alles, sogar ohne 'Stolperer'... mal schauen wie lange 🙂

WalterB
Super User
40 von 60

@gerri3003 schrieb:

Alles mit Originalkabel der Swisscom verkabelt. Meinst  du nicht , dass ich sowas nicht als allererstes teste? Bin kein Newbie. 


Welcher Router ist vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Was werden für Leistungs- und dämpfungsdaten im Menü vom Router angezeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben