• Geschlossen

Noch kein HbbTV bei Swisscom TV

HelioDrazz
Level 6
1 von 9

Vielleicht hat schon jemand von HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV) gehört und sich gefragt ob es das auch für Swisscom TV gibt. Hier mal eine Info um was es geht, wie es aussieht und dass die Swisscom TV Plattform leider noch nicht fit ist dafür.

 

Link Wikipedia zu HbbTV: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Broadcast_Broadband_TV

 

Antwort von Swisscom:

Swisscom_de
@HelioDrazz Die Swisscom TV Plattform ist heute noch nicht HbbTV fähig. Swisscom prüft aber Möglichkeiten, um künftig HbbTV zu unterstützen.
05.03.12 13:44

 

 

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
8 Kommentare 8
micro
Level 7
2 von 9

So richtig will kein Weiterverbreiter HbbTV, weder die Kabler noch die Swisscom.  Die neuen TV Plattformen können das alles auch was HbbTV kann und vieles mehr. Desahlb möchten die Plattformbetreiber diese Funktionalität selber anbieten und das Feld nicht den Sendern überlassen.

 

Desahlb ist es nicht zu erwarten, dass ohne eine Anpassung des RTVG/RTVV Bewegung in das Thema kommt.

wunderfitz
Level 1
3 von 9

Ich habe seit letztem Samstag swisscom TV light

Spoiler

 

swisscom TV light

 

Da ich DVB-T und ASTRA habe, war das bis vor kurzem kein Muss. Aber das sog. "gratis TV" mit der Option SRF 1 und 2 jetzt auch in HD Qualität zu empfangen war ausschlaggebend, diese Box zu bestellen.

 

Das CH Fernsehen sendet ja NICHT auf ASTRA, sondern bei Hotbird 13°. Also bei den Arabischen und Nordafrikanischen Sendern. Vermutlich weil wir so viele Asylbewerber aus diesen Länder haben. Oder weil wir ja eh nicht zu Europa gehören.

 

 

Nun zu HbbTV®:

Am 28. Dezember habe ich über deutsche Sender - auch hier kommt SRF wieder mal erst Ende 2013 - HbbTV® bzw. SMART TV entdeckt.

Und war begeistert. Und vermisste es natürlich sofort auf swisscom TV.

Ich hatte eben ein Help Chat, wo die Dame nachfragte und mir sagte, dass swisscom das in absehbarer Zukunft auch anbieten wolle.

Hoffen wir, dass das stimmt.

 

chrusu
Level 1
4 von 9

Gibt es von Seite Swisscom irgendwelche News dazu?

 

Mittlerweile bietet mit RTSun und RTSdeux ja sogar bereits ein Schweizer sender ein HbbTv-Angebot an.

micro
Level 7
5 von 9

@chrusu schrieb:

Gibt es von Seite Swisscom irgendwelche News dazu?

 

Mittlerweile bietet mit RTSun und RTSdeux ja sogar bereits ein Schweizer sender ein HbbTv-Angebot an.


Es gibt keine offizielle Stellungsnahme von Swisscom, aber sie scheinen es mit der Thematik nicht wirklich eilig zu haben.

 

chrusu
Level 1
6 von 9

Ich konnte der Swisscom heute folgendes Statement entlocken:

 

die Swisscom TV Plattform ist heute noch nicht HbbTV fähig. Swisscom prüft Möglichkeiten, um künftig HbbTV zu unterstützen. Liebe Grüsse, Swisscom

 

Nicht gerade vielversprechend... Für mich liest sich das so, dass die Swisscom noch nicht mal mit der Entwicklung angefangen hat.

 

Weiter habe ich den Verdacht, dass die ganze Box nicht leistungsfähig genug ist für HbbTv, und ob die Swisscom bereit ist, sämtliche Boxen auszutauschen, wage ich mal zu bezweifeln...

andreachrista
Level 4
7 von 9

Hallöchen, seit einiger Zeit ist ja nun Kabelfernsehen in digitaler Qualität frei erhältlich. Wer also neben Swisscom-TV auch noch den Kabelanschluss hat, kann auch davon profititieren. Mein Sony-TV-Gerät zeigt auf zahlreichen Sendern HbbTV-Inhalte. Der Samsung 7700 allerdings weigert sich (noch). Einwandfrei geht es auch mit dem Bluray-Rekorder von Panasonic DMR-BCT820EG funktioniert es einwandfrei. Ich hoffe auch, dass Swisscom nachzieht...

Rattenjunge
Level 5
8 von 9
Mediator
Level 2
9 von 9

@chrusu schrieb:

Ich konnte der Swisscom heute folgendes Statement entlocken:

 

die Swisscom TV Plattform ist heute noch nicht HbbTV fähig. Swisscom prüft Möglichkeiten, um künftig HbbTV zu unterstützen. Liebe Grüsse, Swisscom

 

Nicht gerade vielversprechend... Für mich liest sich das so, dass die Swisscom noch nicht mal mit der Entwicklung angefangen hat.

 

Weiter habe ich den Verdacht, dass die ganze Box nicht leistungsfähig genug ist für HbbTv, und ob die Swisscom bereit ist, sämtliche Boxen auszutauschen, wage ich mal zu bezweifeln...


Ich glaube nicht, dass sie nicht genügend Leistungsfähig ist, in einem  Smart-TV steckt kein sonderlich perfomanter Prozessor drinnen.

Nach oben