• Geschlossen

Leidiges Thema Untertitel

Mediator
Level 2
1 von 10

Jedes Mal wenn ich bei meinem Schwiegervater in Bern TV schaue, hat er bei CC beinahe bei jedem Sender einen Untertitel, ORF, Pro7 usw. Woran liegt es, dass man diese SCTV nicht aufgeschaltet bekommt? Bei den Britischen Sendern sind sie fast immer vorhanden, wieso nicht bei den anderen Sendern wie man es bei CC bekommt? Weiss jemand warum?

9 Kommentare 9
micro
Level 7
2 von 10

Es sind alle UT vorhanden wenn sie gesendet werden. Das ist Gesetz. "Dienste für Sinnesbehinderte" nennt sich das im RTVG.

 

Schau jeweils mit dem blauen Options-Knopf auf der FB ob TXT oder DVB UT vorhanden sind.

Mediator
Level 2
3 von 10

@micro schrieb:

Es sind alle UT vorhanden wenn sie gesendet werden. Das ist Gesetz. "Dienste für Sinnesbehinderte" nennt sich das im RTVG.

 

Schau jeweils mit dem blauen Options-Knopf auf der FB ob TXT oder DVB UT vorhanden sind.


 

Lieber Micro, dir sollte eigentlich schon klar sein, dass ich weiss wo man den Untertitel aktiviert 😄 ich bin  ja nicht ein Newuser und kenne mich bestens mit SCTV aus, soweit es geht. Wir haben „Bluewin-TV“ seit es Bluewin-TV gib, oder fast.

Ich habe aber getestet, dass Filme auf ORF mit Untertitel gesendet werden bei CC und beim SCTV eben nicht. Wir haben halt zu viel Geld 😉 und einen CC Anschluss welcher ja jetzt ohne Probleme bei meinem Flat TV funzt (DVB-C). So konnte ich das einfach testen und auch bei anderen Sendern musste ich das Gleiche feststellen.  Das ist eine Tatsache und ich frage mich warum?  Warum geht das z.B. bei BBC und bei ORF nicht? Ich habe das hier als Frage hingestellt, weil ich dachte jemand wüsste warum das so ist. Ein Anruf bei der Hotline erspare ich mir,  da die meisten Supporter eh nicht verstehen was ich will und ich mind. 3x umgeleitet werde ohne Aussicht auf  Erfolg.

 

Mediator
Level 2
4 von 10

@micro schrieb:

Es sind alle UT vorhanden wenn sie gesendet werden. Das ist Gesetz. "Dienste für Sinnesbehinderte" nennt sich das im RTVG.

 

Schau jeweils mit dem blauen Options-Knopf auf der FB ob TXT oder DVB UT vorhanden sind.


ok, hab etwas überlesen, "DVB UT"? habe ich noch nie gesehen beim Option-Knopf...

micro
Level 7
5 von 10

Das kann daher komen, dass CC und SC nicht die selben Signalquellen haben. Ev nimmt es der eine ab Satellit und der andere an DVB-T? Oder du hast HD und SD Versionen verglichen?

Naja, Fakt ist, dass UT wirklich per Gesetz verbreitet werden müssen und wenn es SC nicht tut, dann sollte das gefixt werden. Solltest du dich entscheiden doch zu reklamieren, verlange, dass sie ein ITSM-Ticket eröffnen, damit das Ganze in die Technik kommt.

HD Sender senden Teilweise DVB-Untertitel, dann kriegst du sie nicht mehr mit 777 auf dem TXT...

Tux0ne
Level 9
6 von 10

@micro schrieb:

Das kann daher komen, dass CC und SC nicht die selben Signalquellen haben. Ev nimmt es der eine ab Satellit und der andere an DVB-T? Oder du hast HD und SD Versionen verglichen?

Naja, Fakt ist, dass UT wirklich per Gesetz verbreitet werden müssen und wenn es SC nicht tut, dann sollte das gefixt werden. Solltest du dich entscheiden doch zu reklamieren, verlange, dass sie ein ITSM-Ticket eröffnen, damit das Ganze in die Technik kommt.

HD Sender senden Teilweise DVB-Untertitel, dann kriegst du sie nicht mehr mit 777 auf dem TXT...


Ist es nicht so, dass beim aktuellen TV Client der freigegeben ist, der Bug mit den DVB Untertiteln bei den HD Sendern noch nicht gefixt ist?

Jedenfalls war da mal was...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
7 von 10

@Tux0ne schrieb:

Ist es nicht so, dass beim aktuellen TV Client der freigegeben ist, der Bug mit den DVB Untertiteln bei den HD Sendern noch nicht gefixt ist?

Jedenfalls war da mal was...


Doch, da war was... 🙂

Tux0ne
Level 9
8 von 10

So btw haben vielen nun dafür die DVB Untertitel aktiviert und dürfen sie mit der Optionstaste jeweils deaktivieren. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
9 von 10

@Tux0ne schrieb:

So btw haben vielen nun dafür die DVB Untertitel aktiviert und dürfen sie mit der Optionstaste jeweils deaktivieren. 


Mach einen Reboot und gut ist 🙂

Tux0ne
Level 9
10 von 10
Ich sicher nicht... 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben