Guten Abend
Mir ist aufgefallen, dass das Bild bei KiKa HD seit ein paar Tagen nur noch der Qualiät des SD-Kanals entspricht. Es sind alle Sendungen betroffen. Gut erkennt man es am Logo und natürlich auch am Inhalt. Beim direkten Vergleich mit UPC Cablecom ist es dort in Ordnung.
Alle anderen HD Sender sind scharf. Es ist scheint also kein Problem mit der Konfiguration zu sein.
Gruss
wickie
Hmm, warum fragst du hier drin nochmals nach? Reichen dir die Antworten auf dem anderne Forum nicht?
Sorry, wollte Niemanden auf die Füsse treten. Ich schätze beide Foren sehr, wenn auch vorwiegend als Passiv-User. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand direkt vom Swisscom Support mitliest. Werde es mir für die Zukunft merken.
P.S. Das deprimierte Kastenweissbrot habe ich wirklich schon schärfer gesehen, soeben nochmals getestet.
gruss
wickie
Hallo wickie
Es handelt sich bei der Support Community um ein „Kunden helfen Kunden“-Forum. Wenn Du direkte Anfragen an Swisscom hast kannst Du uns zum Beispiel über den Experten Chat erreichen.
Hast Du die Swisscom TV Box bereits neu gestartet? Falls das Problem weiter bestehen soll prüfen wir gerne Deine Leitung. Bitte melde Dich bei uns.
Liebe Grüsse
MichelleG
Hallo MichelleG
Danke für die Rückmeldung. Ja, ich habe die Box schon komplett neu gestartet (vom Strom getrennt). Wie erwähnt, betrifft es nur KiKa HD, wo ich subjektiv das Gefühl habe, es entspricht nicht einer HD Qualität. Vielleicht vergleicht ihr es selber mal mit der SD-Version. Schlussendlich kann ich auch damit leben. Die Kinder sehen vermutlich sowieso keinen Unterschied :smileywink:
Sonst funktionieren Swisscom TV und die anderen HD Sender wirklich super.
Falls ihr evtl. das Access Profil erhöhen könnt, wäre es natürlich toll. Allerdings erwähnte robi vom digi-tv-Forum die schlechte Dämpfung auf dem Upstream.
Gruss
wickie
Hallo wickie
Der Sender gibt uns die Sendungen und die entsprechende Qualität dazu vor. Es ist sehr gut möglich, dass einzelne Sendungen nicht in HD ausgestrahlt werden.
Für eine persönliche Beratung auch zu Deiner Internetverbindung sind wir über den Chat für Dich erreichbar.
Liebe Grüsse
MichelleG
@MichelleG schrieb:
Hallo wickie
Für eine persönliche Beratung auch zu Deiner Internetverbindung sind wir über den Chat für Dich erreichbar.
Liebe Grüsse
MichelleG
Wieso diese Umstände wenn man danach sowieso wieder persönlich mit einer Fachperson sprechen muss?
Dann kann man gleich anrufen 🙂
Hallo Michelle
Es ist mir schon klar, dass einige Sendungen in Standardqualität über über den HD Kanal ausgestrahlt werden. Ich habe noch für ein paar Tage den Quervergleich mit UPC Cablecom. Hier sind die Sendungen, welche KiKa in HD sendet auch wirklich HD, man sieht den Unterschied beim Switchen dann sehr deutlich. Auch das Logo von KiKa HD ist bei Cablecom und SD-Sendungen in HD-Qualität, d.h. scharf, bei Swisscom TV ist es fast gleich "verschwommen" wie im SD-Kanal.
Vielleicht habt ihr bei euch die Möglichkeit, es direkt mit Cablecom oder SAT zu vergleichen. Der Unterschied würde mich interessieren.
Gruss
wickie
Hallo wickie
Gerne prüfen wir Deine Leitung. Bitte melde Dich dazu wie oben beschrieben. Herzlichen Dank.
Liebe Grüsse
MichelleG
Es hat nichts mit der Leitung zu tun !
Habe es auch gerade festgestellt.
@MichelleG
im Eröffnungspost heisst es: "Alle anderen HD Sender sind scharf"...
Warum soll es dann für KiKA HD an der Leitung liegen ?
o.s.t.
Danke boenfi
Endlich hat sich jemand die Mühe genommen und es auch überprüft :smileyhappy:
Gruss
wickie
Es war sicher keine glückliche Antwort der Moderatorin hier ! :smileywink:
Es liegt eindeutig am Sender, d.h. aber auch wieder, dass Swisscom hier nicht viel tun kann.
Michelle hat vermutlich wegen dem Wunsch nach mehr Bandbreite nach der Leitungsmessung gefragt und nicht wegen den HD Signal 🙂
Aber wieso bringt es dann ausgerechnet UPC auf die Reihe? Ist die Signaleinspeisung dort grundsätzlich anders als bei Swisscom? Ich habe zwar einen technischen Hintergrund, kenne mich in diesem Thema aber doch zu wenig aus um eine schlüssige Vermutung zu geben.
Gruss
wickie
Bei Swisscom wird nochmals encodiert (resp. transcodiert), währenddem bei upc in der Regel das Satellitensignal durchgeschlauft wird. Das kann einen Qualitätsverlust zur folge haben, allerding sollte der gerade bei Animes absolut nicht sichtbar sein. Ev läuft KiKa noch auf einem alten Transcoder und nicht auf einem der neuesten Generation.
Auch ich kann bestätigen, dass dieses Qualitätsproblem erst seit ungefähr Mitte vergangener Woche besteht.
Vorher war das Bild auf KIKA HD deutlich besser.
ZDFinfo HD ist auch betroffen. patrick.l (digi-tv.ch) und ich haben es getestet. Es muss ein generelles Problem sein.
Gruss
wickie