Achtung Leute, wenn die teuer bezahlte UHD-Box einen Defekt hat, wird sie von SC nicht gratis ersetzt; trotz den angeblichen 2 Jahren Garantie!!!
Wir haben 2 UHD-Boxen. Bei der Einen (egal an welchem TV angeschlossen), bleibt immer das Bild stehen und flimmert, oder das Bild ist nur violet. Da die andere Box (egal an welchem TV) diese Problemenicht aufweist, ist klar das die eine Box defkt ist.
Wir haben schon mit 5 verschiedenen SC-Mitarbeiter gesprochen, alle verweigern einen Austausch. Das sei von oben so bestimmt worden; sie dürfen die UHD-Box nicht ersetzten, man muss nochmals eine Neue kaufen. Sie sei nicht defekt, am Anfang gäbe es noch Probleme, das sei normal und man solle sich gedulden. (Ha, ha)
Das ist ja wohl eine Frechheit! Wir haben unseren Rechtschutz eingeschaltet undnun entgültig genug von SC.
Hallo @smartis70
In der Regel prüft Swisscom zuerst die ganze Installation bevor eine Box ausgetauscht wird. Wenn ein Defekt der TV-Box naheliegt und die Leitungen und das Heimnetzwerk geprüft wurden, gehe ich davon aus, dass danach die Box ausgetauscht wird. Falls du der Meinung bist, dass etwas nicht korrekt gemacht wurde, melde dich mit möglichst vielen Angaben direkt beim Swisscom Support. Da erhältst du kompetente Unterstützung.
Liebe Grüsse
Samuel
Das hast du wohl 5 "super" Hotlinemitarbeiter dran gehabt.
Mir wurde versprochen, dass Swisscom auch nach der Garantiezeit kulant ist.
Gruss XT
@XT schrieb:
....Mir wurde versprochen, dass Swisscom auch nach der Garantiezeit kulant ist....
Das ist auch meine (und in meinem Umfeld) mehrfache Erfahrung, dass Swisscom sehr kulant ist...
Die UHD-Box ist ja ca. 1/2 Jahr auf dem Markt, kann mir kaum vorstellen, warum da nicht auf Garantie ausgetauscht werden sollte
Hi
Dass die eine UHD-Box i.O. ist und die andere spinnt, ist momentan leider durchaus noch möglich. Hast du beide Boxen gegengetauscht? Wandert der Fehler mit? Nur so ist ein indirekter Einfluss duch das weitere Gerätesetup beinahe auszuschliessen.
Als Vorschlag würde ich den Deal "kaufen" eingehen, die neue Box austesten und prüfen, ob der Fehler wirklich weg ist, was dann tatsächlich auf einen Defekt der Box schliessen würde. Wenn nicht, kannst du die neue UHD-Box zurückschicken. Bei bestätigtem Defekt schreibst du genau dein Setup auf, was du geprüft hast, und schickst das mit der defekten Box zurück mit der Bitte, dass du eine Kostengutsprache erwartest. Aktive Mithilfe kommt meist viel besser an.
Den Rechtsschutz wegen 100.- einschalten spricht ja für sich 😞 Aber deine negativen Erfahrungen kann ich nicht teilen. Hatte gestern 2x einen Geräteausfall (UHD-Box und IBS) duch Blitzschlag zu beklagen, 2x Kontakt mit der Hotline, 2x wird anstandslos ersetzt.
Thomas
glaube nicht, was ich nicht selber gesehen habe. Die Swisscom ist sogar meistens Kulant, wenn keine Garantie mehr drauf ist. Wieso sollte Sie dann während der Garantiezeit plötzlich auf stur schalten und dort nicht mehr kulant sein. Gerade jetzt, wo der Kauf dieser Box auf viel Unverständnis stösst.
Meiner Meinung nach nur wieder ein Posting um was schlecht zu machen, was nicht ist.
Bin mir zwar rechtlich nicht sicher, aber eine Garantie muss doch jeder gewähren. Und die UHD Box wird wie die andere 1:1 Gratis umgetauscht, sofern der Defekt auch anerkannt wird. Es wird heutzutags nur nicht automatisch der Box die Störung zugewiesen und wild ausgetauscht, sondern der Supporter muss zuerst alle andern Möglichkeiten abgeklärt werden.
Wenn ich natürlich anrufe und sage, ich will eine neue Box kann es gut sein, dass der Supporter nicht an einen Ausstausch glaubt, sondern an einen Neukauf.
Den Rechtsschutz würde ich mir sparen, und nochmals anrufen.
Was ist denn defekt ??
@oldiesbutgoldies schrieb:
Was ist denn defekt ??
Statt immer alle Kritiker runter zu machen und die Swisscom in den Himmel zu loben, würdest du besser die Posts genauer Lesen.
funghi - ander haben halt eine andere Erfahrung gemacht. Man müsste halt schon auch mal die andere Seite hören, was leider nicht geht.
Innerhalb der Garantiezeit muss ein defektes Gerät kostenlos ausgetauscht werden.
lies du selber die Postings selber. Da geht es nicht um Kritiker runterzumachen, sondern falsche Unterstellungen richtigzustellen.
Und ich bin vom Fach bzw, von der andern Seite und das stimmt einfach nicht, was der Postingeröffner hier schreibt.
Ich kenne keinen einzigen, der eine Box NICHT 1:1 auswechseln würde. Aber eben zuerst Rechtschutz einschalten oder zum Kassensturz zu rennen, anstatt normal nachzufragen.
Und die Frage nach was ist defekt ist eine Frage, die jeder Supporter zuerst fragen muss. Am liebsten würde man die Box sofort austauschen, Supporter zufrieden, Kunde zufrieden, aber nur bis zum nächsten Tag. Wenns dann nicht die Box war, wieder Telefon, im schlimmstenfalle kommt der Techniker dann übermorgen, also paar Tage Zeit verloren. Also lass die Leute ihren Job machen, bevor Du dich hier ereiferst Leute mit anderer Meinung anzugehen. Kritik ist immer gut, aber es muss auch die Wahrheit sein und hier herrscht manchmal ein Ton für ein Kunden-hilft-Kundenforum, was richtig peinlich ist.
Respekt und Anstand ist auch bei einer berechtigten Kritik doch nicht zu wenig verlangt.
da hast du recht, aber dann mache ich nicht so ein Posting auf mit Ausrufezeichen und Rechtsschutzversicherung.
Dann frage ich nach ob das stimmt und kriege hier einige Antworten. Es geht um die Behauptung, dass die Swisscom keine Boxen austauscht.
Mit den Boxen ist es wie bei den Routern. Router gehört Kunden, 2 Jahre Garantie, danach muss Router neu gekauft werden oder der Hausratsversicherung gemeldet werden, wenn Blitz einschlägt zbsp.
Und auch wenn ich nicht dabei war, stimmt es einfach nicht. Kann ja sein, dass jemand das behauptet hat, aber sicher ist es nicht so.
Und Erfahrungsberichte kann man auch sachlich verfassen. Dieses Posting suggeriert, dass die Swisscom ihre TEUREN Boxen (das ist relativ), nicht zurücknimmt und ist eine Unterstellung die nicht stimmt.
Aber es ist schon komisch, dass wenn man Sachen schreibt, die man wirklich aus eigener Erfahrung weiss, dann wird man hier "runtergemacht" und wehe man wehrt sich. Andere Meinungen, auch wenn sie oft respektslos sind, werden toleriert, aber wenn man aus Erfahrung dagegenhält, dann ist der Gegenwind gross.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Swisscom gegen das Garantiegesetz verstösst.
Hat er sich den Namen eines der Hotliner notiert?
meinte auf keinen Fall Kaetho, sondern den Thread-Eröffner mit dem Titel und Ausrufezeichen
Hallo @smartis70
In der Regel prüft Swisscom zuerst die ganze Installation bevor eine Box ausgetauscht wird. Wenn ein Defekt der TV-Box naheliegt und die Leitungen und das Heimnetzwerk geprüft wurden, gehe ich davon aus, dass danach die Box ausgetauscht wird. Falls du der Meinung bist, dass etwas nicht korrekt gemacht wurde, melde dich mit möglichst vielen Angaben direkt beim Swisscom Support. Da erhältst du kompetente Unterstützung.
Liebe Grüsse
Samuel
stimmt, aber ACHTUNG usw - das ist keine Kritik, sondern eine Warnung mit etwas was nicht stimmt. Ich habe sehr viele Kollegen, die das Forum nicht mehr unterstützen, aufgrund dieser vielfach oft nicht stimmenden Infos mit Drohungen usw.
Das sind Supporter, die hier helfen könnten, aber keine Lust mehr haben, sich mit solchen "Droh- und Warnpostings auseinanderzusetzen. Auch diese globale Verurteilung von ALLEN Supportern geht mir sowas gegen den Strich.
Wie oft habe ich per PN eine Kundennummer verlangt, hätte mich eingesetzt usw - meint ihr, ich hätte je eine Antwort bekommen. Und ich mache das seit Jahren und bin nicht mit allem einverstanden, was die Swisscom macht, aber ich bin auch Kunde und habe das meiste zuhause und kann auch kundenseitig objektiv Auskunft geben. Das Swisscom am Ende meines Forumnamens wurde mir ohne zu Fragen eingetragen, will mich ja nicht verstecken, aber ich bin auch KUNDE und zwar einer der objektiv ist und beide Seiten kennt.