• Geschlossen

Glücklich mit Wechsel zu Sunrise

smartis70
Level 3
1 von 144

Hallo Zusammen,

da wir die lezten Jahren nur Probleme mit Swisscom TV und Internet hatten, sind wir nun zu Sunrise gewechselt und ich möchte darüber berichten.

 

Zuerst mal das eher (Negative):

- Swisscom ist trotz ähnlicher Menüführung inorvativer und etwas ausgereifter.

- Nachdem ich die schnelle UHD-Box von SC gewohnt war, muss ich berichten dass die Sunrise-Box etwas langsamer ist und gelegentliche Überlegungs-Sekunden braucht.

 

Aber alles andere macht Sunrise besser:

- Keine Bildstörungen

- Keine Probleme beim spulen

- Beim Replay beginnt Nachfolgesendung exakt dort wo man es bestätigen muss.

- Aufnahmen nimmt es korrekt auf und lassen sich problemlos abspielen

- Habe nicht mehr Sender, aber gratis einige die es bei SC nur über Teleclub gibt

- Es funktioniert alles, ohne spezielles Zubeör (teure HDMI und Netzwerkkabel) wie bei SC. Habe nur die billigsten Kabel dran.

- Es ist viel günstiger als bei SC, bei gleichem Angebot/Leistung. (ca. 25.-/Mt weniger)

- Internet und TV laufen flüssig, ohne Aussetzer, Festnetz ist gratis.

 

Und nächstes Jahr bringen sie auch eine schnellere UHD-Box raus. Dass einige Sender nur in SD angeboten werden spielt auch keine Rolle, da mir meine Geräte eh alles auf UHD hochrechnen. Im Gegenteil, auf einigen Sendern finde ich die Bildquallität besser als mit SC.

Auch braucht es nicht täglich einen Neustart oder Reset, es funktioniert einfach alles top.

 

Internet 100/100, TV Comfort und Festnetz: 100.-/Mt. Da ich auch Mobile dort habe, sogar nur 90.-/Mt. Und das erste Jahr ist TV geschenkt, bezahle als nur 55.-

Auch Mobile ist viel günstiger: Alles unbeschränkt, auch LTE mit voller Geschwindigkeit, für 65.-/Mt.

 

Auch die Probleme (u.A. Handshake) beim Zusammenspiel mit Box, TV und AVR gehören seit ich Sunrise habe der Vergangenheit an.

Und wenn man beim Support mal eine Anfrage hat, wird einem kompetent Auskunft gegeben. Und nicht wie bei SC Mist erzählt oder das Telefon aufgelegt!

 

Es ist richtig schön und entspannt mit Sunrise; würde das jedem weiterempfehlen. Und seinen wir mal ehrlich: UHD braucht kein Mensch (zumal der Unterschied gar nicht auszumachen ist, wenn man nicht einen Meter vor der Klotze sitzt), auch die vielen Sportsender über Telecub nicht. Die senden eh so gut wie nichts!

 

Also Leute: wenn ihr keinen Ärger mit SC wollt, entspanntes TV und Internet geniessen wollt und dabei noch Geld sparen wollt, dann wechselt vo SC zu Sunrise.

 

Griessli... Silvio

 

143 Kommentare 143
snowmanch
Super User
2 von 144

Ist ja schön für dich. Trotzdem wechsel ich nicht zu Sunrise.

Rezzer
Level 6
3 von 144

Was willst Du  uns damit sagen!

Abwerben geht garnicht, und was machst den noch in Swisscom-Foren?

Geh zu Deinen Sunrise Leuten, und   quassle  sie voll.   🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
4 von 144

ich auch nicht, denn man merkt erst, ob ein Provider gut ist, wenn man Probleme hat. Und ich konnte diese Probleme die du hattest nicht nachvollziehen.

 

Schlussendlich ist kein Provider gegen Störungen gefeit und dann zeigt es sich, wie gut der Provider ist. Aber jeder sollte SELBSTAENDIG für sich selber entscheiden, wo es das beste ist. Solang dies auf NICHT emotionalen Gründen basiert, sondern auf FAkten, wie bei dir. Ich kann dir nur gratulieren, denn das ist freie Marktwirtschaft und gute Konkurrenz belebt ja das Geschäft. 

Samsi
Super User
5 von 144
Gratuliere. Hoffe du bist nun glücklich bei Sunrise. Aber einige Probleme finde ich dann schon etwas weit her geholt. Kritik ist angebracht und die braucht es, auch bei Swisscom. Aber das hier finde ich... man kanns also auch übertreiben.
whoever
Level 5
6 von 144

@smartis70 schrieb:

Dass einige Sender nur in SD angeboten werden spielt auch keine Rolle, da mir meine Geräte eh alles auf UHD hochrechnen.

 


Aha.... ;). Kein weiterer Kommentar dazu.

snowmanch
Super User
7 von 144

SD auf UHD gibt nun wirklich kein gutes Bild.

HolySC
Level 4
8 von 144

@snowmanch schrieb:

SD auf UHD gibt nun wirklich kein gutes Bild.


Kommt drauf an was du für eine Brille besitzt :smileylol:

Tux0ne
Level 9
9 von 144

Abgesehen von der SD auf UHD Skalierung finde ich solche Berichte ok.

Mal etwas über den Tellerrand schauen tut ganz gut.

Replay haben wir dank Comeback TV von Sunrise.

Synch bzw Gigaspeed dank Fiber 7.

Den Mutter Teresa Award dank Swisscom.

So hat doch jeder etwas beigetragen 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
francamania
Level 2
10 von 144

Ich wechsle bestimmt nicht zu einem andern Anbieter...

 

Franziska R.
Franziska R.
francamania
Level 2
11 von 144

Ich bleibe SWISSCOM-Kunde... bin ein treuer Kunde 🙂

Franziska R.
Franziska R.
HolySC
Level 4
12 von 144

Sag mal, @francamania, seit einem Jahr bist du im Forum registriert - nie hast du was kommentiert. Und nun in diesem Tread gleich ein Doppelpost? Warum?

francamania
Level 2
13 von 144

Hatte grad Zeit und Lust dazu... :smileyhappy:

Franziska R.
Franziska R.
Swisscomfreund
Level 4
14 von 144

@smartis70 Geh du ruhig zu Sunrise aber lass uns mit deiner Himmelhochjautzenden Stimmung in Ruhe. Jeder hier im Forum weiss das Swisscom noch etwas Probleme hat mit der UHD Box. Aber Swisscom ist bemüht die Fehler zu beheben. Freu dich schon wenn du mal ein Problem bei Sunrise hast den da hängst de seeeeeehr lange in der Warteschlaufe. Und die Techniker am Telefon davon graust es eim ja wirklich. Ich bleibe weiterhin treuer Swisscom Kunde und Friends den für mich gibt es nichts besseres als Swisscom Produkte. Ach ja ich bin kein Mitarbeiter von Swisscom nur ein Friends welcher gerne anderen Swisscom Kunden hilft.

Googlook
Level 5
15 von 144

@Swisscomfreud schrieb:

Freu dich schon wenn du mal ein Problem bei Sunrise hast den da hängst de seeeeeehr lange in der Warteschlaufe. Und die Techniker am Telefon davon graust es eim ja wirklich.


Solche Kommentare sind genau so falsch und bringen ebenfalls nichts!

 

Zumindest meine Erfahrung zeigt, dass es an keiner Hotline längere Wartezeiten als bei Swisscom gibt, da hört man regelmässig die Ansage dass es wegen aussergewöhnlich vielen Anrufe etwas länger dauern kann...

 

Sonst gibt es noch das Telekom-Rating, welches durchaus ebenfalls ernstgenommen werden kann. Und da ist Swisscom so ziemlich in jedem Gebiet auf dem letzten Platz. Ganz so schlecht kann Sunrise & Co. nun wirklich nicht sein.

http://www.bilanz.ch/unternehmen/das-sind-die-besten-telekomanbieter-2016-718100

 

Ich bin ebenfalls Swisscom-Kunde, und eigentlich durchaus sehr zufrieden. Trotzdem sehe ich auch wie gut die Produkte der anderen Funktionieren. Sunrise TV ist wirklich toll und läuft sehr reibungslos. Privat helfe ich regelmässig Bekannten und da bi ich fast immer äusserst positiv überracht wie gut die Hotline bei anderen Anbietern ist. Bei Swisscom gibt es durchaus sehr kompetente Mitarbeiter, aber an die muss man erst gelangen... Ich möchte Swisscom nicht schlechtreden, aber beim Kundendienst sehe ich Swisscom definitiv nicht (mehr) auf Platz 1.

altair
Level 5
16 von 144

Das interessanteste an deinem Post finde ich, das bei dir vermutlich Probleme auf der Plattform aufgetreten sind, denn mit dem Sunrise Anschluss hast du dieselbe Leitung wie bei SC und die auch die viel beschuldigite Hausinstallation ist dieselbe.

 

Bei Swisscom heisst es aber immer "es ist nie die Plattform, ist ja cloud und so und clouds haben keine Probleme"...

Das beweist mir das es Probleme gibt die sie selber nicht erkenenn respektive verstehen.

Sie konzentrieren sich nur auf die Leitung und die Hausinstallation aber nie richtung Backend...

17 von 144

das mag ja sein, aber ich denke, da spielt auch die Menge der Kunden (aufgrund Server usw) ene Rolle, denke die Swisscom würde alles daran machen, um diese Störungen in den Griff zu kriegen (der Support und die Techniker kosten sicher einiges).

 

 

Editiert
HolySC
Level 4
18 von 144

Swisscom hat seit der Einführung von TV 2.0 und ihrem Cloud Produkt immer wieder Probleme gehabt.

Und sie haben es notorisch auf den Kunden geschoben. Solche Posts wie oben zeigen lediglich, welche Konsequenzen der Einzelne für sich selbst daraus gezogen hat.

 

Man kann das nun abwerten, aber unter dem Strich bleibt halt trotzdem das Faktum, dass es zum Beispiel bei Sunrise klappt. Und das mit demselben Netz bis zur Dose. Wie @altair bemerkt, liegen die Probleme eben doch bei Swisscom.

 

Wir haben hier im Forum schon vor zwei Jahren bei der Einführung von TV 2.0 festgestellt, dass die Skalierbarkeit des TV 2.0 Produktes wohl nicht ohne weiteres funktioniert. Im Testbetrieb lief noch alles bestens, doch nach dem Go-Life und damit mit der Masse kamen auch sofort die Probleme. Man würde dies seitens Swisscom natürlich nie zugeben.

19 von 144

und wieso sind nicht alle bei Sunrise ?

snowmanch
Super User
20 von 144

 

"Swisscom hat seit der Einführung von TV 2.0 und ihrem Cloud Produkt immer wieder Probleme gehabt.

Und sie haben es notorisch auf den Kunden geschoben"

 

Ja klar und deshalb gibt es immer wieder ein Update mit Fehlerbehebungen.

Nach oben