abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Fernbedienung

morpheus
Level 3
1 von 31

hallo zusammen

 

wollte nur mal schnell was loswerden...zappe gemütlich durch's tv-programm als auf einmal die fernbedienung nicht mehr reagiert --> keine einzige taste funktioniert mehr ausser power on/off (d.h. ich kann die box nur noch ein- und ausschalten aber die sender nicht wechseln) --> o.k., das passiert so zwei, dreimal im monat --> schnell die batterie raus und wieder rein und alles funktioniert...nicht aber dieses mal

 

o.k., die box hinten ganz ausschalten und wieder anwerfen...und siehe da --> die fernbedienung läuft wieder :smileysurprised:

 

habt ihr das auch schon mal erlebt ? betrifft übrigens die neue schwarze box mit GROSSER festplatte

 

30 Kommentare 30
XT
Level 6
Level 6
2 von 31

Meine Box ist auch schon ein paar mal abgestürzt.

 

lg elchoer

altair
Level 5
3 von 31

Melde das am besten der Hotline, dann bekommst du eine neue.

 

Hatte auch schon ein ähnliches Verhalten, seit ich eine neue zu Hause habe läufts prima!

marcus
Super User
4 von 31

Kenne das auch nur seit der aktuellen Version. Und gleich 3 mal an eine Tag...

Vorher noch nie.

Werde es weiter beobachten. Ist auch schon gemeldet.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Koffi
Level 3
5 von 31

Könnte es evtl. auch an der Fernbedienung liegen? Mal neue Baterien verwendet?

marcus
Super User
6 von 31

Nein.. Daran liegt es nicht. ist ein Bug. Ein-/Ausschalten geht ja beliebig.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
7 von 31

Auch wenn wir das Thema schon lange nicht mehr hatten:

 

Wenn du auf der FB etwas drückst, bekommst du das optische Feedback von der Powertaste (kurzes blinken)

 

Wenn nein:

Hast du eine gedimmt Sparlampe in Betrieb?

Hast du Ambilight in Betrieb?

Hast du dynamische Hintergrundbeleuchtung am TV aktiviert?

 

Wenn ja, dann hast du ein Hardwareproblem

 

 

Wintermeister
Level 2
8 von 31

Hallo allerseits 

Habe das gleiche Problem. Über Fernbedienung nur ein/aus möglich. Bei allen anderen Tasten leuchtet das grüne Lämpchen, aber bei der Box keine Reaktion (auch kein Blinken der Power-Taste). Es hilft jeweils nur ein Reboot der Box. Hingegen funktioniert die in der iPad-App integriert Fernbedienung problemlos...

LG

micro
Level 7
9 von 31

Das riecht nach Infrarot-Verschmutzung 🙂

 

Klappt es, wenn du mit der FB ganz nah an die Box gehst? Dann solltest du wie oben erwähnt nach Infrarotquellen in deinem wohnzimmer schauen.

 

Die Alternative wäre eine der neuen Boxen, die sind auf einem anderen Frequenzband und deutlich unempfindlicher auf IR-Pollution.

Wintermeister
Level 2
10 von 31
nada, da passiert gar nichts. nach einem reboot funktionierte die fb ja heweils wieder tadellos (hatte schon mehrere ausfälle). daher tippe ich eher auf ein softwareproblem, ev. im zusammenhang mit der neuen swisscom-tv-app.
micro
Level 7
11 von 31

Ein prinzipielles Softwareproblem schliesse ich aus, sonst wären die Foren voll davon - du scheinst aber ein Einzelfall zu sein.

 

Versuche mal folgendes:

- Neue Batteiren in die FB

- Neuinstallation der Software--> Mit dem Kippschalter die Box aus/ein stellen und sobald "starting..." auf dem Display erscheint wiederholen. Beim 4. Mal aufstarten lassen

- Wenn das nichts nützt, lass dir die Box ersetzen. Ev. ist der IR-Empfänger langsam "end of life"

Wintermeister
Level 2
12 von 31

Kein Softwareproblem und als Tipp die Software neu installieren?? – OK, es ist ja noch früh am Morgen... :smileywink:

 

Im Ernst:

 

1. Es ist kein Einzelfall: Ich bin der dritte in diesem Thread, der das gleiche Problem hat.

 

2. An den Batterien kanns nicht liegen: Ein- und ausschalten geht ja immer.

 

3. Die Box ist kaum mehr als ein Jahr alt. Ich hoffe nicht, dass die IR-Empfänger eine solch kurze Lebensdauer haben. Und: wenn's am IR-Empfänger liegen würde, könnte ich das Gerät ja nicht über die FB ein- und ausschalten.

 

Zur Software-Neuinstallation: was passiert mit den Sendereinstellungen und Aufnahmen?

micro
Level 7
13 von 31

Mit Softwareproblem habe ich ein Fehler im Code gemeint 😉

 

Alle Aufnahmen bleiben erhalten wenn du die Software neu aufspielst, nur beim Reset werden Werkseinstellungen hergestellt.

 

Für mich ist das funktionierende Ein/Ausschalten kein Garant dafür, dass die Hardware oder die Batterien wirklich in Ordnung sind. Die "richtige" Welt ist nicht digital und es gibt mehr Zustände als "Funktioniert" und "Defekt" 

 

 

Wintermeister
Level 2
14 von 31

Danke, ich versuchs dann mal mit den Batterien und der Neuinstallation. Wird aber Nacht werden...

Zazoo
Level 1
15 von 31

Hallo

Ich habe genau dasselbe Problem.

Während dem herumzappen ist die Fernbedienung plötzlich nicht mehr funktionsfähig, ausser der Power-Knopf - bei den anderen Knöpfen leuchtet das grüne Lämpchen, aber es geschieht sonst nichts. Nach dem Neustart der Box über die TV-Box funktioniert sie wieder... dies war nun das erste Mal.

Wir haben die Box erst seit kurzem, sprich die neue TV-Box...mit der neuen Fernbedienung in Schwarz... ohne STB oder TV Knopf..... naja... und jetzt noch diese Probleme... also ich hoffe, es bleibt bei diesem einen Mal.

Ansonsten werde ich es natürlich gleich der Hotline melden. Item, dank dieser Comunity seh' ich, wir sind nicht die Einzigen, die das Problem kennen.

 

Super, dass es diese Seite gibt, find ich echt genial.

 

Danke und tschüss 🙂

extrapixel
Level 1
16 von 31

selbes Problem hier, nigelnagelneue Box (läuft noch keinen Monat). On/off geht, Rest nicht. IR-Signal kommt aus FB (mal mit Handy-Kamera vorne auf die FB guggen, dann sieht man das IR munter pfunzeln), grünes LED geht, selbe FB an anderer Box geht auch. Andere, baugleiche FB geht an der besagten Box auch nicht. Also 100% ein Problem der Box. 

micro, bisch en Bhaupti. 

 

Swisscom, bitte Bug beheben, nervt. Merci

 

gruss,

extrapixel (der mit debuggen von hard- und software seine brötli verdient, und dies am Feierabend möglichst nicht auch noch tun möchte)

XT
Level 6
Level 6
17 von 31

Das hatte ich auch schon 1-2 mal. Nach einem Neustart (Power OFF ON) wars immer ok.

 

lg elchoer

patgerber
Level 4
18 von 31

Ich habe seit neuestem das Problem, dass ich die Box nicht mit der Fernbedienung ein- und ausschalten kann. Alle anderen Knöpfe funktionieren, aber nicht der Power-Knopf. Ziemlich komischen Phänomen.

Hat das auch schon jemand gehabt?

marcus
Super User
19 von 31

Hast du die Box schon mal neu gestartet ?

 

Stell mal die Box an einen anderen Platz.

 

Funktioniert es auch nicht, wenn du dich direkt vor die Box stellst.

 

Wenn es weiterhin nicht geht, melde dich bei der Hotline. Vielleicht ist die FB defekt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Koffi
Level 3
20 von 31

@patgerber schrieb:

Ich habe seit neuestem das Problem, dass ich die Box nicht mit der Fernbedienung ein- und ausschalten kann. Alle anderen Knöpfe funktionieren, aber nicht der Power-Knopf. Ziemlich komischen Phänomen.

Hat das auch schon jemand gehabt?


Probiere mal folgendes

 

Beim Starten der Box, Power Button auf der Front gedrückt halten und gleichzeitig auf der Fernbedienung Taste 7 drücken.
Auf dem Display erscheint "wait update"
Box bootet dann neu.
Danach sollte der Power Button wieder funktionieren.

Nach oben