• Geschlossen

Bildqualität "Westworld"

Zooropa
Level 1
1 von 14

Hallo zusammen

 

Habe soeben die erste Folge der Serie "Westworld" (Aufnahme auf der UHD-Box) auf meinem TV (Samsung der KS-Reihe) geschaut. Die Bildqualität (Klötzchenbildung bei dunklen Szenen) war äusserst schlecht. Habt ihr ähnliche Probleme? An was kann das liegen?

 

Gruss Zooropa

13 Kommentare 13
Poweruser
Level 3
2 von 14

@Zooropa

 

Dies können Transporter Probleme beim Sender sein.
Überprüfe dein Netzwerk
Ist die UHD BOX direkt am Ethernet über den Router verbunden?

 

Reboot: unten vorne an der Box hat es ein Loch Reboot die Box mit einer Büroklammer.

 

PS: mache einen Screenshot und stelle es in das Forum

Zooropa
Level 1
3 von 14

Danke für deine Antwort Poweruser.

 

Ich nutze für die UHD-Box ein Ethernetkabel, welches allerdings nicht direkt mit dem Modem, sondern einem Ethernetanschluss im entsprechenden Raum verbunden ist (ich habe diverse solche "direkte" Anschlüsse in der Wohnung, welche das Signal vom Modem beziehen bzw. das Modem leitet das Signal an jene Anschlüsse weiter). Als Fernseher benutze ich einen Samsung KS 9080 (65 Zoll).

 

Das mit dem Reboot habe ich ausprobiert, ich werde nun schauen, ob entsprechende Probleme weiter auftauchen (leider habe ich die aufgenommene Folge schon gelöscht, weshalb ich keinen Screenshot ins Forum stellen kann). Wie geasagt, das Problem taucht nur bei gewissen dunklenen Szenen auf. Man sieht dann grosse Klötzchen bzw. Pixel im Bild. Taucht das Problem wieder auf, werde ich einen entsprechenden Screenshot erstellen und ins Forum stellen.

 

 

POGO 1104
Super User
4 von 14

Also wenn die Qualität nur bei diesem Sender/Programm/Film schlecht ist, und bei anderen HD-Sendern das Bild "perfekt" ist, dann wird es woohl kaum an der Verkabelung liegen....

 

Eher dann am Programm/an der Zuspielquelle selbst...

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
5 von 14
Ist ja so oder so das der Farbverlauf mit 8 Bit (welches nicht mal ausgenutzt wird) gerade bei den Pay Sendern und bei dunklen Szenen halt wirklich kein Vergnügen ist.
Die neueren Screens tragen uuch dazu bei das man halt besser sieht wie schlecht das Bild eigentlich ist.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Poweruser
Level 3
6 von 14

@Zooropa

 

Mit dem KS 9080 gibt es seit der Firmware 10xx und der 1154 keine Probleme mit der Box
Du kannst im Forum nachlesen das einige das Problem habe wie z.B. dass der Kundencenter dir statt HD Sender diese auf SD wechselt

 

Sollte das Problem regelmässig auftauchen, schalte auch mal den Router aus die neue Firmware hat seine Probleme.

 

Im Übrigen gab es in den letzten Tagen auch IP Telefonie Ausfall.
Dies können auch Probleme mit den kürzlich neu Installierten Server sein die nicht richtig Parametriert sind
Schaue einfach auf dem Swisscom Störungsportal nach siehe diesen Link.
Hat es dort Störungen kannst du davonausgehen das es haugemacht ist. Und nichts mit deiner 9er Serie Samsung oder dem internen Netzwerk zu tun hat.

 

Tuxone zur Info diese Geräte können 10 Bit und 60Hz

Tux0ne
Level 9
7 von 14
Danke für die Info. Swisscom kann aber kein 10Bit und die Quellen schon gar nicht...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Poweruser
Level 3
8 von 14

@Tux0ne

 

Die können auch den alten Schrott

 

10 Bit ist die Zukunft.

 

Zudem gibt es im Internet ab WAN Port gemäss SAAS Check probleme und ständig wechselnde HTTP Ladezeiten die sich auf das TV auswirken.

 

Werden wohl die Back Hat wieder abgewehrt.

 

 

 

 

LaunederNatur
Level 4
9 von 14

Kann ich bestätigen. Habe zwar die Folgen aus dem Netz und in 1080p, aber das ist tatsächlich das schlechteste Bildmaterial, das ich je sah. Ausser "The Walking Dead", aber da soll das körnige Bild wohl gewollt sein.

Zooropa
Level 1
10 von 14

Ja, bei "The Walking Dead" ist das körnige Bild tatsächlich gewollt.

 

Summa summarum bin ich ansonsten mit der Bildqulität bei Swisscom TV zufrieden. Einzig die Sky-Sportsender fallen im Vergleich zum (vorherigen) Empang über Satellit stark ab. Bin gespannt, ob es da noch Verbesserungen geben wird. 

Poweruser
Level 3
11 von 14

Das Jahr ist ja noch jung und wird das erwünschte sicherlich mitbringen :smileyhappy:

Zooropa
Level 1
12 von 14

Hier das Bild dazu (siehe den rechten Bildausschnitt):

 

IMG_3209.JPG

Poweruser
Level 3
13 von 14

@Zooropa

 

Hast du gut gemacht.

 

öffne das Bild auf deinem Computer oder Lapi und Zoom es maximal auf rechter Ecke

 

Dann nimmst du 2 Meter Abstand zum Display

 

Jetzt wirst du sehen das die Pixelfehler Kreisförmig sind

 

DEIN DISPLAY IST OK KEIN PROBLEM.

 

Das Problem liegt im Backbone Netzwerk solche Kreisförmige Verzerrungen kommen von nicht sauber polierten Fiberglas (Lichtwellenleiter -LWL) Anschlüssen.

 

Werden dies nicht richtig Poliert wie ein Spiegel. gibt es bei Backbone Netzwerk und Signal Problemen solchen Muster

 

Statt flach wie ein Spiegel ist das Fiberglas gekrümmt wie z.B. hoher Seegang mit Wellen

 

Hier können wir nichts machen sondern abwarten bis die ihre Probleme gelöst haben.

 

In der Regel hägen solche Probleme beim Backbone Router, LWL sowie schlechter Signal Einspeisung.

 

Wie dies in diversen Beiträgen lesen kannst ist der Empfang schlechter als bei einer SD Auflösung

 

Abwarten

 

 

 

 

 

 

 

LaunederNatur
Level 4
14 von 14

Mein LG OLED ist leider auch sehr empfindlich auf minderwertiges Bildmaterial. Ich denke aber nicht, dass es am TV liegt, denn wenn das Eingangsmaterial stimmt, wie z.B. bei Planet Earth 2 (1 Folge ca. 5GB), da ist alles knackig scharf (Klar, auch hochskaliert) und schwarz ist schwarz, kein grau, keine Klötzchen.

Beim Samsung zuvor (8000er-Serie fiel mir sowas allerdings nie auf)

 

Ein kleiner Dämpfer bei Westworld, eine ansonsten grossartige Serie.

Nach oben