• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bild und Ton oft nicht mehr synchron

Jörg Hofer
Level 3
1 von 16

Unsere Swisscom TV 2 Box macht oft grosse Probleme, wir müssen regelmässig (oft einmal pro Tag) die Box neu starten. Der Ton läuft nicht mehr synchron mit dem Bild. Ebenfalls haben wir das Problem, dass wenn man Stop drückt, um die laufende Sendung anzuhalten, geht es danach mit dem Film nicht mehr weiter. Habt Ihr auch solche Probleme oder liegt es an unserer Box, welche wir im Swisscom Shop austauschen sollten? PS: Das ist kein gejammer, wir finden ansonsten Swisscom TV und die Dienstleistungen von Swissvom wirklich TOP!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
funker6
Level 4
2 von 16

Ich habe das genau gleiche Problem, obwohl ich sogar fuer die Luxusvariante M bleche fuer eine nur 4-koepfige internetaktive Familie mit nur einem grossen TV-Apparat. Und immer "keine Stoerungen an ihrem Standort bekannt". Es ist bezeichnend, dass Stoerungen nur Standortweise bekannt gegeben, und sonst verschwiegen werden. Vielleicht hats gar zuviele, um alle auflisten zu koennen. Die Stoerungen treten bei mir geheuft von ca. 19 bis 23 h auf. Und die kommentierenden Garnituren dazu lassen vermuten, dass sie nicht an der Hausinstallation, sondern am sehr wahrscheinlich unausgereiften und ueberlasteten Soerver liegen. Wobei wahrscheinlich nicht nur zwangsleufige, sondern gar auch gesteuerte Engpaesse gegen private Konsumenten gefingert werden, um privilegierten Konzernen immer auch mit ueberfluessigen Bombensicherheits-GBs dienern zu koennen, statt alle Kunden gleich zu behandeln. 

 

Ein krasses Beispiel ist der mit "1 Monat unbeschraenkt mobil" beworbene Stick. Nach ein paar E-mails und ein paar kurzen Sportnachrichten gehts von eine akzeptablen Geschwindigkeit zu einem fast unbrauchbaren Schneckentempo. Nur gegen weitere massive Zusatzabzocke "beheb"bar! 

 

Wir wolln unsre gute alte PTT wiederhabn 

Editiert
15 Kommentare 15
funker6
Level 4
2 von 16

Ich habe das genau gleiche Problem, obwohl ich sogar fuer die Luxusvariante M bleche fuer eine nur 4-koepfige internetaktive Familie mit nur einem grossen TV-Apparat. Und immer "keine Stoerungen an ihrem Standort bekannt". Es ist bezeichnend, dass Stoerungen nur Standortweise bekannt gegeben, und sonst verschwiegen werden. Vielleicht hats gar zuviele, um alle auflisten zu koennen. Die Stoerungen treten bei mir geheuft von ca. 19 bis 23 h auf. Und die kommentierenden Garnituren dazu lassen vermuten, dass sie nicht an der Hausinstallation, sondern am sehr wahrscheinlich unausgereiften und ueberlasteten Soerver liegen. Wobei wahrscheinlich nicht nur zwangsleufige, sondern gar auch gesteuerte Engpaesse gegen private Konsumenten gefingert werden, um privilegierten Konzernen immer auch mit ueberfluessigen Bombensicherheits-GBs dienern zu koennen, statt alle Kunden gleich zu behandeln. 

 

Ein krasses Beispiel ist der mit "1 Monat unbeschraenkt mobil" beworbene Stick. Nach ein paar E-mails und ein paar kurzen Sportnachrichten gehts von eine akzeptablen Geschwindigkeit zu einem fast unbrauchbaren Schneckentempo. Nur gegen weitere massive Zusatzabzocke "beheb"bar! 

 

Wir wolln unsre gute alte PTT wiederhabn 

Editiert
Warren
Super User
3 von 16
Wie sieht die Verkabelung aus?
Wurde die TV Box schonmal geresettet?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Dani (CH)
Super User
4 von 16

 

funker6 schrieb:

Wir wolln unsre gute alte PTT wiederhabn

 

 

Häh?

Nur eine kurze Bemerkung:

Die PTT gibts seit 1998 nicht mehr, und die PTT hatte ja kein Internet TV. Ich hab schon verstanden, wohin die Anfrage geht, aber was genau möchtest Du denn?

Aficionado
Level 2
5 von 16

Auch wir ärgern uns regelmässig über unsynchrone Bild- und Tonwidergabe. Gerade gestern (28.03.2016) wieder auf 3+. Hotline erlöärt jedesmal lediglich, top leitung, blablabla und hinterfragt wiederholt die Anschlüsse etc., welche übrigens von Swisscom-Techniker persönlich installiert wurde lol. 

WalterB
Super User
6 von 16

@Aficionado schrieb:

Auch wir ärgern uns regelmässig über unsynchrone Bild- und Tonwidergabe. Gerade gestern (28.03.2016) wieder auf 3+. Hotline erlöärt jedesmal lediglich, top leitung, blablabla und hinterfragt wiederholt die Anschlüsse etc., welche übrigens von Swisscom-Techniker persönlich installiert wurde lol. 


Also regelmässig sollte das nicht passieren, wird der Ton direkt über das HDMI Kabel auf das TV Gerät geführt und wenn so eine Störung vorhanden ist verschwindet diese wenn man die TV Box kurz Aus- und einschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Aficionado
Level 2
7 von 16
Ja genau, jedesmal wenn ich endlich Zeit für einen Film einräume -deshalb haben wir zu tv 2.0 gewechselt- Reset, Neustart etc. Dann gehts zwar wieder, aber für das Geld darf mehr erwartet werden.
WalterB
Super User
8 von 16

@Aficionado
@Aficionado schrieb:
Ja genau, jedesmal wenn ich endlich Zeit für einen Film einräume -deshalb haben wir zu tv 2.0 gewechselt- Reset, Neustart etc. Dann gehts zwar wieder, aber für das Geld darf mehr erwartet werden.

Nehme an die TV 2.0 Box ist direkt mit LAN angeschlossen ?

Passiert den das Wöchentlich mehrmals und immer auf verschiedenen Sender ?

Ein Reset ist normal nur nötig wenn wirklich nichts mehr geht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Aficionado
Level 2
9 von 16
Ja direkt am LAN-Kabel. Nachdem auch die Hotline jedesmal nichts besseres wusste, habe ich langsam eher den Verdacht, dass der Centro Grande möglicherweise die Ursachr ist. Oder aber die TV-Box der ersten Generation (falls es zwischenzeitlich überhault modifizuerte gibt). Aber als Vollzahler erster Stunde (ohne Pilotteam), ärgert es einem immer mehr.
WalterB
Super User
10 von 16

@Aficionado schrieb:
Ja direkt am LAN-Kabel. Nachdem auch die Hotline jedesmal nichts besseres wusste, habe ich langsam eher den Verdacht, dass der Centro Grande möglicherweise die Ursachr ist. Oder aber die TV-Box der ersten Generation (falls es zwischenzeitlich überhault modifizuerte gibt). Aber als Vollzahler erster Stunde (ohne Pilotteam), ärgert es einem immer mehr.

Der Centro Grande ist schon nicht mehr das gelbe vom Ei und könnte schon ein Problem sein, vermute bei Dir ist schon IP-Telefonie eingerichtet, wenn nicht hättest Du die Internet-Box Standard vielleicht noch gratis bekommen.

Ohne das man Testweise die Geräte auf Verdacht auswechseln kann wird es nicht einfach sein den Fehler zu finden. Jedenfalls habe ich schon einige TV 2.0 Installationen durchgeführt und da war nur bei einem Anwender mit der Synchronisation ein grösseres Problem vorhanden, da war es das LAN Kabel von der Internet-Box zur TV 2.0 Box.

Ansonsten sind mir keine Probleme zugetragen worden. Was meint der Support zu einem Austausch vom Centro Grande zu einer Internet-Box Standard ? 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Aficionado
Level 2
11 von 16
Das werde ich nochmals ansprechen. War auch schon mal ein Thema, aber nur am Rande. Danke
Jörg Hofer
Level 3
12 von 16

Unsere Swisscom TV Box 2 mit Swisscom TV 2.0 plus ist direkt mit HDMI-Kabel am Sony TV verbunden. Wir haben Swisscom TV 2.0 plus mit Glasfaser-Anschluss. Der Ton und das Bild ist mehrmals pro Woche nicht mehr synchron. Wir starten dann einfach jeweils die Swisscom TV Box 2 neu und danach geht es wieder. Manchmal aber bleibt das Bild auch eingefroren, manchmal erholt es sich wieder, aber auch in den Fällen hilft dann auch ein Neustart der Swisscom TV Box 2. Wenn das Bild ruckelt, hilft manchmal ein up / down des Senders, dann läuft der Film oft normal weiter. Wir haben uns einfach damit abgefunden.

 

Warren
Super User
13 von 16

@Jörg Hofer schrieb:

Unsere Swisscom TV Box 2 mit Swisscom TV 2.0 plus ist direkt mit HDMI-Kabel am Sony TV verbunden. Wir haben Swisscom TV 2.0 plus mit Glasfaser-Anschluss. Der Ton und das Bild ist mehrmals pro Woche nicht mehr synchron. Wir starten dann einfach jeweils die Swisscom TV Box 2 neu und danach geht es wieder. Manchmal aber bleibt das Bild auch eingefroren, manchmal erholt es sich wieder, aber auch in den Fällen hilft dann auch ein Neustart der Swisscom TV Box 2. Wenn das Bild ruckelt, hilft manchmal ein up / down des Senders, dann läuft der Film oft normal weiter. Wir haben uns einfach damit abgefunden.

 


Abgesehen vom damit abgefunden haben, was habt ihr schon probiert?

 

- Änderung HDMI Anschluss am TV?

- Änderung HDMI Kabel?

- Reset der TV-Box?
- Austausch TV-Box?
- Diagnose Leitung durch Swisscom?
- Kontakt zu Hotline allgemein?
- etc?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Jörg Hofer
Level 3
14 von 16
Hallo Warren

Habe gerade zuhause nachgefragt.

Die Swisscom Box müsste ausgetauscht worden sein, ebenfalls der Router. Die TV-Box wurde schon resetted. Den HDMI Anschluss am Fernseher, da habe ich auch schon versucht umzustöpseln. Bliebe eigentlich:
- Austausch des HDMI Kabels (welches ich eigentlich als hochwertig ansehe, naja preislich auf jeden Fall
- Diagnose der Leitung

Müsste ich ein HDMI-Kabel von der Swisscom vom Shop ausprobieren?

lg
Jörg
Warren
Super User
15 von 16

Mal vorab: Wir reden hier von der Swisscom TV 2.0 HD-Box und nicht UHD, oder?

Die Frage ist, was für ein Kabel ist denn im Einsatz?

Und zweiteres wäre dann, das Kabel kann auch ein anderes von Dir oder von nem Nachbar sein oder ähnlich. Geht mehr darum, das als Quelle auszuschliessen.

Und bezüglich Diagnose.. Ich würd dann mal eben mit Swisscom Kontakt aufnehmen und mit dem Problembeschrieb fragen, ob Sie mal die Leitung durch einen Spezialisten messen lassen können.

 

PS: Frage nebenbei noch, wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden und was für ein Router ist das?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Jörg Hofer
Level 3
16 von 16

TV-Box: Swisscom TV 2.0 HD Box

--

Router: ModellCentro grande Fibre, Firmware 6.14.04

Der Router ist am Glasfaser

--

Verbindung TV-BOX / TV: Ein HDMI Kabel, was ich aber wohl einmal ersetzen könnte. Das versuche ich. Hier könnte vielleicht ein Fehler liegen?!

--

Die TV-Box ist über ein normales Ethernet-Netzwerk-Kabel verbunden. Das könnte ich evtl. auch mal versuchen zu ersetzen. Allerdings denke ich eher nicht, dass ein synchron-Problem hier auftreten sollte.... es geht oder es geht nicht, oder?

--

Also, wenn's dann geht, werde ich positiv berichten, wenns dann nicht geht werde ich den Support anrufen. Wenn wir gefunden haben, woran es liegt, werde ich wieder berichten, dann auch positiv 🙂

 

Nach oben