• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bild bleibt stehen

comu
Level 1
1 von 24
Hallo,
habe soeben Swisscom TV neu installiert. Wenn ich auf einen Sender gehe, läuft das Bild nur ca.10-15 Sekunden. Danach bleibt Bild+Ton stehen. Wenn ich dann auf einen anderen Sender wechsle, passiert das gleiche wieder nach 10-15 Sekunden.
Ebenso kommt folgende Fehlermeldung "Signalverlust. Netzwerkstatus prüfen." Wenn ich aber den Netzwerkstatus prüfe, zeigt es mir keine Fehler an.
Neustart des Routers und der TV Box haben nichts gebracht.
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jüre
Super User
4 von 24
Eventuell kann ein Router Reset helfen.
Oder via Routermenü mal die "Werkeinstellungen" neu laden.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
23 Kommentare 23
micro
Level 7
2 von 24

Du hast kein Multicast. Welchen Router verwendest du und wie hast du die Box am Router angeschlossen? Eines der Teile kann kein IGMP 🙂

Wenn du den Origianlrouter und das weisse Ethernetkabel verwendest, sollte es auf jeden Fall gehen.

comu
Level 1
3 von 24

Ich habe den Centro Grande neu erhalten, da es mit dem alten Router nicht funktioniert. Verbunden habe ich den Router und die TV Box mit dem mitgeliefertem weissen Kabel mit den gelben Steckern. Habe eigentlich alles so wie in der Anleitung angegeben gemacht. Könnte es an dem neuen Router liegen?

Jüre
Super User
4 von 24
Eventuell kann ein Router Reset helfen.
Oder via Routermenü mal die "Werkeinstellungen" neu laden.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
5 von 24

Wenn der Router Reset nicht nützt, ist das ein Fall für die Hotline. Dann ist vermutlich etwas an der Konfiguration deines Anschlusses nicht in Ordnung. Dränge auf einen Portwechsel in der Zentrale.

19Eagle67
Level 1
6 von 24

Hallo Leute

Ich bin nicht die einzige die das Bild, Tag für Tag, Abend für Abend das Bild für mehrere Sekunden stehen bleibt.

Ich habe heute mal gezählt wieviel es war nach 30 mal hatte ich die "Schnauze" voll. Ich habe alles "NUR" erdenkliche Getan. Es ist einfach kurz erzählt neben meinen Bluewin Gerät ist nun ein weiterers Modem installiert, damit mein Mann die Sport Nachrichten sehen kann und ich Hauptsächlich Krimi. Mit dem Netzgear und die neuen Glasfassern, lässt sich das "PROBLEM" mit der teueren Swisscom Mechaniker vor Ort und Supporter am Telefon ( sorry, Supporter sind alles sehr Hilfsbereit), aber Sie sollten mal ein ganzen Abend bei uns verbringen. Da vergeht dir die Freude mit Bluewin.TV wenn mal überhaupt du Glück hast ein ganzen Film entspannt auf dem Sofa zu verbringen. Ich sehe mir auf meinen TV jetzt öffers DVD, IST DAS DIE LÖSUNG? NEIN!

Also Swisscom Supporter lässt euch was neues zu meinen und meinen Mann für das geniessen der Filme mit Swisscom TV einfallen.:catmad:

marcus
Super User
7 von 24

Vielleicht solltest du erst mal dein Netzwerk in Ordnung bringen und den zweiten Router aus dem netzt nehmen.

Das ist sicher ein Fehlerfaktor.

 

Und sicher hast du "NICHT ALLES ERDENKLICHE" getan.

 

Als ERSTES solltest du mal die Box DIREKT mit dem ROUTER verbinden und ALLE anderen Verbindungen und MODEMS (wahrscheinlich ROUTER) weg lassen.

 

(Ich hoffe DU versteht das SO besser wenn ich die wichtigen WORTE GROSS schrieibe ?)

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
XT
Level 6
Level 6
8 von 24
Mit Modem meinst du eine 2te TV BOX oder?

Funktioniert das Internet während den unterbrüchen?

Vermutlich liegt es an dem Netgear Verbindungskit. Kannst du die Boxen mit einem Langen Lankabel am Router anschliessen?

Wie weit sind Router und TV Box auseinander?

lg elchoer
POGO 1104
Super User
9 von 24

Generell wäre es gut zu wissen, was ALLES für Geräte (Modem, Router, Switch, Verteiler, TV-Boxen) im Einsatz sind und wie die genannten Geräte alle miteinander verbunden sind (Kabel, Verbindungskit drahtlos, Verbindungskit Powerline, usw)

Auch eine Gesamtskizze wäre nicht schlecht

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Mediator
Level 2
10 von 24

@POGO 1104 schrieb:

Generell wäre es gut zu wissen, was ALLES für Geräte (Modem, Router, Switch, Verteiler, TV-Boxen) im Einsatz sind und wie die genannten Geräte alle miteinander verbunden sind (Kabel, Verbindungskit drahtlos, Verbindungskit Powerline, usw)

Auch eine Gesamtskizze wäre nicht schlecht

 

POGO 1104


Yep! Ich hatte ein ähnliches Problem, schlussendlich war es ein zusätzlicher Router der Probleme "Konflikte" verursacht hat, warum konnte nicht mal der Spezi aus der Entwicklerabteilung von der Swisscom TV Abteilung erörtern. Ich habe dann den Zyxel Router mit der neuesten Firmware "Geimpft" und die Probleme waren weg. BTW: TV Lief immer, aber Internet hatte ständig Probleme mit "Lost Packets" im VDSL Router Protokoll. Darum nur „ähnliches“ Problem. Und das liegt nun gute 5 Jahre zurück.

19Eagle67
Level 1
11 von 24

Hallo Leute

 

"DAS" Problem mit dem "Bild bleibt stehen", gehört für mich zur Vergangenheit an. Das ganze "Genervte" und Anrufe hätte man von "ANFANG" an beheben können. Mit dem Universal Verbindungs-Kit ist nun alles wieder so wie "FRUEHER". Es gibt z.Z. keine "NEGATIVEN" Störung zu melden.

Bibo
Level 1
12 von 24

Ich habe aktuell das gleiche Problem, wie Comu.:smileyfrustrated:
Swisscom Tv neu installiert, sah auch alles super aus, bis genau gleich wie schon beschrieben, das Bild stehen blieb und kein Ton mehr da war.
Die Hotline konnte mir nicht helfen, obwohl die Dame sehr nett war (aber vielleicht einfach nicht so kompetent) und ich sehe nicht ein, dass für 300 Franken ein Techniker kommen soll, der dann das gleiche rausfindet wie ich.
Ich werde morgen nochmal bei der Hotline anrufen. Bin im moment sehr genervt und frustiert!!! So ein Mist...

WalterB
Super User
13 von 24

@Bibo schrieb:

Ich habe aktuell das gleiche Problem, wie Comu.:smileyfrustrated:
Swisscom Tv neu installiert, sah auch alles super aus, bis genau gleich wie schon beschrieben, das Bild stehen blieb und kein Ton mehr da war.
Die Hotline konnte mir nicht helfen, obwohl die Dame sehr nett war (aber vielleicht einfach nicht so kompetent) und ich sehe nicht ein, dass für 300 Franken ein Techniker kommen soll, der dann das gleiche rausfindet wie ich.
Ich werde morgen nochmal bei der Hotline anrufen. Bin im moment sehr genervt und frustiert!!! So ein Mist...


 

Die obligate Frage wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden, mit LAN (Ethernet), D-LAN (Powerline) oder WLAN (Wireless) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
14 von 24

@Bibo schrieb:

 Bin im moment sehr genervt und frustiert!!! So ein Mist...


Das musst du nicht. Wenn nach 15 Sekunden das bild stehen bleibt, hast du kein Multicast-Signal. Das liegt in 99% der Fälle an deiner Installation. Setze den Swisscom Router ein, resette den mittels Longpress ins Loch an der Rückseite und verbinde die TV Box mit dem mitgelieferten Ethernetkabel. Wenn es dann funktionert, weisst du wo suchen. Wenn es dann nicht funktioniert, musst du auch nichts für den Techniker bezahlen, weil dann das Problem nicht bei dir liegt. Es ist aber normal, dass man bezahlen muss, wenn das Problem nicht bei Swisscom liegt.

Bibo
Level 1
15 von 24

@Walter Buergin schrieb:
Die obligate Frage wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden, mit LAN (Ethernet), D-LAN (Powerline) oder WLAN (Wireless) ?


Die TV-Box ist via Ethernetkabel mit meinem Router verbunden, und die Verbindung zwischen TV und der Tv- Box ist via HDMI Kabel.

Bibo
Level 1
16 von 24

@micro schrieb:

 

Das musst du nicht. Wenn nach 15 Sekunden das bild stehen bleibt, hast du kein Multicast-Signal. Das liegt in 99% der Fälle an deiner Installation. Setze den Swisscom Router ein, resette den mittels Longpress ins Loch an der Rückseite und verbinde die TV Box mit dem mitgelieferten Ethernetkabel. Wenn es dann funktionert, weisst du wo suchen. Wenn es dann nicht funktioniert, musst du auch nichts für den Techniker bezahlen, weil dann das Problem nicht bei dir liegt. Es ist aber normal, dass man bezahlen muss, wenn das Problem nicht bei Swisscom liegt.



Dankeeeeeee!:smileylol: Mirco, Du glaubst es nicht, aber Dein Tip war goldrichtig! Das Longpress auf dem Reset Knopf hat meine Swisscom TV zum laufen gebracht.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

sevgim
Level 1
17 von 24

@comu schrieb:
Hallo,
habe soeben Swisscom TV neu installiert. Wenn ich auf einen Sender gehe, läuft das Bild nur ca.10-15 Sekunden. Danach bleibt Bild+Ton stehen. Wenn ich dann auf einen anderen Sender wechsle, passiert das gleiche wieder nach 10-15 Sekunden.
Ebenso kommt folgende Fehlermeldung "Signalverlust. Netzwerkstatus prüfen." Wenn ich aber den Netzwerkstatus prüfe, zeigt es mir keine Fehler an.
Neustart des Routers und der TV Box haben nichts gebracht.
 
Kann mir jemand weiterhelfen?

 

WalterB
Super User
18 von 24

@sevgim schrieb:

@comu schrieb:
Hallo,
habe soeben Swisscom TV neu installiert. Wenn ich auf einen Sender gehe, läuft das Bild nur ca.10-15 Sekunden. Danach bleibt Bild+Ton stehen. Wenn ich dann auf einen anderen Sender wechsle, passiert das gleiche wieder nach 10-15 Sekunden.
Ebenso kommt folgende Fehlermeldung "Signalverlust. Netzwerkstatus prüfen." Wenn ich aber den Netzwerkstatus prüfe, zeigt es mir keine Fehler an.
Neustart des Routers und der TV Box haben nichts gebracht.
 
Kann mir jemand weiterhelfen?

 


 

Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden, direkt mit LAN (Ethernetkabel) oder WLAN (Wireless) oder D-LAN (Powerline) ?

 

Wenn die TV-Box direkt mit LAN mit dem Router verbunden ist ohne zusätzliche Switch etc. dann bleibt nur die Hotline 0800 800 800 .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
checkpoint
Level 1
19 von 24
Ich habe das gleiche Problem. Bei meiner 2 ten Box bleibt das Bild auch nach ca 10 Sek stehen. Ich habe vom Modem her mit einem Steckplatz die 1 te TV Box verbunden und mit dem 2 ten gehe ich auf meinen Router. An dem Router habe ich einen Laptop einen PC und das Eco Lan Starter Kid angeschloseen.. Wenn ich das Netzwerk überprüfe steht auch alles in Ordnung und bei den Adaptern sind auch Lampen auf grün. Was kann ich da unternehmen damit es läuft?
micro
Level 7
20 von 24

Adapter dürfte das Stichwort sein.... Verbinde probehalber die Box nicht mit einem Adapter, sondern mit dem weissen Kabel. Hast du das Problem immer noch? Dann müssten wir uns den Router mal genauer anschauen.

Nach oben