• Geschlossen

Ameisenrennen

opel
Level 2
1 von 13

Hallo habe seit kürzerer Zeit wenn ich TV schaue auf einmal das berühmte Ameisenrennen auf dem TV der Ton bleibt aber habe schon HDMI Kabel und Anschluss gewechselt. Es kommt sporadisch wenn ich TV und Box abstelle und neu einschalte ist es wieder weg. Kann das an der Box liegen? Habe die schwarze mit Festplatte noch nicht die neue. Und was mir auffällt der Quide, Die Menüfunktionen, und die Aufnahmen anwählen dauert eine Ewigkeit. Reset ohne Erfolg und Festplatte zu 30% belegt. Kann mir irgend jemand weiterhelfen. Danke

Gruss

12 Kommentare 12
marcus
Super User
2 von 13

Ich kenne das berühmte Ameisenrennen nicht.

Sicher, dass du SwisscomTV nutzt und nicht das Signal der Cable Com ?

Hast du noch ein Antennenkabel am TV ? Wenn ja abstecken.

Mach doch mal ein Photo des Rennens.

Was für eine Box hast du ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Klothilde
Level 1
3 von 13

Guten Tag, ich habe dieselbe Box und auch bei mir kommt es gelegentlich vor (ca. alle 2 monate), dass das Bild auf dem HDMI Kanal, auf welchem die Box angesteckt ist, ein "Ameisenrennen" darstellt. Nach dem neustart der Box funktioniert alles wieder normal. HDMI Kabel wurden mehrmals ausgetauscht, ohne Erfolg. Es scheint tatsächlich ein Fehler der Box zu sein. Aber da es "nur" jede 2-3 Monate geschieht, ist es (meiner Meinung nach) einigermassen akzeptabel...

PowerMac
Super User
4 von 13

Dieses "Ameisenrennen" kann nur bei Analogsignalen auftreten. Störungen bei Digitalsignalen führen ausschliesslich zu Verzerrungen/Artefakten/Aussetzern, aber niemals zu Ameisenrennen. Von daher ist es technisch extrem unwahrscheinlich, dass eine per HDMI verkabelte TV-Box überhaupt irgendwie daran "schuld" sein kann.

Vorstellbar wäre eher, dass sich der Fernseher bei der Kanalumschaltung irgendwie verstolpert; schau doch mal ob für den TV ein Firmwareupdate verfügbar ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Klothilde
Level 1
5 von 13

Das "Ameisenrennen" kommt 100%tig von der Box, das es auf dem HDMI Kanal auftritt, wo di Box angeschlossen ist. Die Quelle ist eindeutig die Box.

marcus
Super User
6 von 13

Na ja... Dann wechsel doch mal den HDMI-Kanal. Scheinbar hast du mehrere Geräte am TV ?

Teste mal, on das Ein- und Ausschalten des TV hilft.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
opel
Level 2
7 von 13

hallo,

Also bei mir kommt es aufeinmal ohne umschaltung des Senders hdmi getetest wie oben beschrieben abhilfe nur durch erneutes Ab und einschalten der Box ohne Reset

Mediator
Level 2
8 von 13

@PowerMac schrieb:

Dieses "Ameisenrennen" kann nur bei Analogsignalen auftreten. Störungen bei Digitalsignalen führen ausschliesslich zu Verzerrungen/Artefakten/Aussetzern, aber niemals zu Ameisenrennen. Von daher ist es technisch extrem unwahrscheinlich, dass eine per HDMI verkabelte TV-Box überhaupt irgendwie daran "schuld" sein kann.

Vorstellbar wäre eher, dass sich der Fernseher bei der Kanalumschaltung irgendwie verstolpert; schau doch mal ob für den TV ein Firmwareupdate verfügbar ist.


Def. nicht, bei mir passiert das auch ab und zu. Habe ein neues HDMI Kabel mit Goldlegierung, da das alte Kabel ausgeleiert war. Es liegt an der Box eindeutig (Silberne, ohne HD)  auch selten startet die Box mal einfach so neu, ohne das ein Update gemacht wurde. Aber eben, es passiert nur sehr selten, darum stört es mich nicht.

 

 

BTW: Mein TV (Acer 1. 5 Jahr alt) macht regelmässig selbstständig Updates. Bei der Hauptbox noch nie erlebt  mit Philips halbes Jahr alt

 

 

HolySC
Level 4
9 von 13

Das Problem kommt gelegentlich vor. Hatte das auch gehabt. Support angerufen. Dieser Fehler ist der Swisscom bekannt. Deshalb haben die mir meine Box getauscht. Seither habe ich kein "Rennen" mehr! :smileyvery-happy:

Mediator
Level 2
10 von 13

@funghi schrieb:

Das Problem kommt gelegentlich vor. Hatte das auch gehabt. Support angerufen. Dieser Fehler ist der Swisscom bekannt. Deshalb haben die mir meine Box getauscht. Seither habe ich kein "Rennen" mehr! :smileyvery-happy:



Wie scho gedacht, es liegt an der Box. 🙂

micro
Level 7
11 von 13

Falsch. Es KANN an der Box liegen 🙂

Die Ursache ist ein HDMI Problem (weiss aber leider nicht welches). Das kann an der Box, am Kabel oder am TV liegen. Meiner Erfahrung nach kann es eine elektrisches (Kontakte), ein mechanisches (Kabelbruch) oder ein elektronisches sein. Deshalb gibt es keine Patentrezepte und was beim Einen funktioniert hat hilft beim Anderen nicht.

Klothilde
Level 1
12 von 13

@funghi

 

du hast aufgrund dieses Fehlers die neue Box gekriegt ?

HolySC
Level 4
13 von 13

Wenn du die 150.00  Franken Sparpotential meinst:

Nein, ich habe meine Box ausgetauscht bekommen. Alte alte gegen neue alte. :smileyhappy:

Nach oben