• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen

Martha57
Level 2
1 von 14

Seit ein paar Tagen kann ich nur noch eine Sendung aufnehmen. Beginnt die zweite Sendung etwas später, kann die 1. Sendung nur bis zum Start der 2. Sendung korrekt abgespielt werden. Sobald die 2. Sendung gestartet hat, ist das Bild und der Ton bei beiden Sendungen bei der Wiedergabe verzerrt.Während den Aufnahmen ist das TV-Gerät nicht eingeschaltet.


Woran kann es liegen?


Besten Dank für die Unterstützung.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
12 von 14

Das nehme ich an, dass das Powerline-Verbindungs-Kit, aus so einem Grund gewählt wurde.

 

Nur kann es eben zu Störungen führen, wie man sieht.  Darum kann es auch innert zwei Wochen zurück gegeben werden.

Wenn der Aufwand zum verlegen eines Kabel zu gross ist, was meiner Meinung nach sowieso die beste Verbindungsart ist, wirklich nicht möglich wäre, käme eventuell noch ein WLAN-Kit in Frage.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
13 Kommentare 13
Herby
Super User
2 von 14

Hast Du die Box und den Router mal neu gebootet mittels Netzschalter?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Martha57
Level 2
3 von 14

Danke für die Info. Leider ohne Erfolgt. Das Problem besteht auch, wenn eine Sendung aufgenommen wird und während dieser Zeit eine andere Sendung angeschaut wird.

 

Kann es sein, dass das Problem bei der Stromversorgung liegt. Ich benütze

"Swisscom TV mit Powerline-Verbindungs-Kit"

Herby
Super User
4 von 14

Ja, könnte durchaus sein, dass das Powerline-Verbindungs-Kit die Störung verursacht.

 

Restete und verbinde diese auch mal neu. Dann zuerst der Reihe nach auf starten. Router bis verbunden, PLAN-Kit und zu letzte die STB.

 

Funktionierte es vorher?

 

Wenn die Möglichkeit besteht, mal mit einem Ethernet-Kabel testen.

Direkt vom Router zur STB.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
5 von 14

Ja das kann und wird ziemlich wahrscheinlich an dem Powerline Verbindungskit liegen.

Die Verbindungsrate wird so tief sein das es zu diesen Rucklern und Tonstörungen kommt

Auf dem Verbindungskit hat es ein Häuschen Symbol. Welche Farbe hat dieses?

Ansonsten mal beide Powerline Adapter mal kurz vom Strom nehmen.

Hast du in letzter Zeit ein neues Gerät gekauft welches immer am Strom hängt (Handy Ladegerät usw.)?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Martha57
Level 2
6 von 14

Danke. Werde das Ganze mal übers Wochenende ausprobieren.

micro
Level 7
7 von 14

 


@Martha57 schrieb:

Danke. Werde das Ganze mal übers Wochenende ausprobieren.


Um auszuschliessen, dass das Problem an der Leitung liegt, kannst du probehalber die Box mit dem mitgelieferten weissen Kabel anschliessen. Wenn das Problem dann verschwunden ist, liegt es am Powerline, wenn das Problem immer noch besteht, zwischen Router und Swisscom-Zentrale.

 

Martha57
Level 2
8 von 14

Es ist tätsich so, dass alles reibungslos mit dem weissen Kabel funktioniert. Sobald ich Unterstützung habe, werde ich alles mit dem Powerline-Verbindungs-Kit neu verbinden. Dabei sollen alle Haushaltsgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschine, Tumbler usw. laufen. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann ich mir vorstellen, dass die Stromleitung überprüft werden muss.

 


 


Herby
Super User
9 von 14

Nochmals die Frage:  hat es vorher ein Mal funktioniert?

 

Wenn ja, ist etwas an der elektrischen Installation  verändert oder ausgetauscht worden?  

Z.B. Stromsparlampen, Lichtdimmer oder ähnliches.

 

Unterumständen ist der Aufwand für den Elektriker, einen Fehler in der Installation zu finden viel grösser, wenn er überhaupt etwas feststellen kann,  als direkt ein Kabel vom Router bis zur SC TV Box zu verlegen.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
10 von 14

Es ist tätsich so, dass alles reibungslos mit dem weissen Kabel funktioniert.

-

Hast Du schon probiert das D-LAN Powerline an einer anderen Steckdose einzustecken, wichtig ist noch das D-LAN nicht an einer Vielfachsteckdosenleiste einzustecken, sondern immer direkt an der Steckdose.

-

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Martha57
Level 2
11 von 14

Zu Beginn war alles ok. Jedoch waren damals weder die Waschmaschine noch der Kochherd, Backhofen etc. in Betrieb. Das Verlegen eines Kabels geht nicht so einfach, da sich der Router in einem Zimmer gegenüber befindet und danach im Wohnzimmer ringsum gehen muss. Deshalb wurde ja die Lösung mit der "Steckdose" gewählt. 

 

Herby
Super User
12 von 14

Das nehme ich an, dass das Powerline-Verbindungs-Kit, aus so einem Grund gewählt wurde.

 

Nur kann es eben zu Störungen führen, wie man sieht.  Darum kann es auch innert zwei Wochen zurück gegeben werden.

Wenn der Aufwand zum verlegen eines Kabel zu gross ist, was meiner Meinung nach sowieso die beste Verbindungsart ist, wirklich nicht möglich wäre, käme eventuell noch ein WLAN-Kit in Frage.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Martha57
Level 2
13 von 14
 
Tux0ne
Level 9
14 von 14

Das Universalverbindungs-Kit sollte es jetzt auch als DUO Version (für 1ne STB) und UNO Version geben (als Erweiterung für bis zu 6 Kits).

Zwar ist der Swisscom Online Shop noch nicht so weit, die Manuals implizieren dies zumindest mal.

http://swisscom.ch/FxRes/Files/BluewinDSL/Installationsanleitung/Anleitung_Universal_Kit_UNO_de.pdf

http://swisscom.ch/FxRes/Files/BluewinDSL/Installationsanleitung/Anleitung_Universal_Kit_DUO_de.pdf

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben