• Geschlossen

verpixelt....

vmax
Level 1
1 von 16

Hallo

 

Seit ein paar Tagen haben wir immer wieder, speziell beim Umschalten, starke Verpixelung.

Spoiler
 

Box wurde schon mehrmals neugestartet, ohne Erfolg. Box ist übel L-Kabel angeschlossen. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

 

Fehler der Box? Das ist echt mühsam und ärgerlich!

 

Danke und Gruss

 

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@vmax schrieb:

Hallo

Seit ein paar Tagen haben wir immer wieder, speziell beim Umschalten, starke Verpixelung. Box wurde schon mehrmals neugestartet, ohne Erfolg. Box ist übel L-Kabel angeschlossen. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Fehler der Box? Das ist echt mühsam und ärgerlich!

Danke und Gruss

 


Nehme an das LAN Kabel ist direkt am Router eingesteckt ?

Wurde die TV 2.0 Box schon mal komplett hinten *Resetet* ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
vmax
Level 1
3 von 16
Frage 1=ja
Frage 2= hinten nicht...das mach dann mal....ob das was bringt?! Danke für den tip
gruss
Swisscomfreund
Level 4
4 von 16

Ich habe diese Verpixelungen auch festgestellt. Ich habe Router "Centro Grande" geresetet, die Tv 2.0 Box geresetet aber leider keine Besseung also scheint da ein Problem bei der Swisscom vorzuliegen. Das HDMI Kabel ist das Orginal von Swisscom.

hed
Level 7
Level 7
5 von 16

Ich hatte das Problem am letzten Donnerstag Abend (18.2.). Ein Factory Reset der TV-Box hat geholfen.

 

vmax
Level 1
6 von 16

Hallo

 

Wie bitte geht denn ein Factory Reset ?!

 

Also ich habe die TV Box hinten schon geresetet....ohne Erfolg bzw. alles gleich wie vorher. Auch Router neu starten bringt nichts.

 

Also das ist echt mühsam....

hed
Level 7
Level 7
7 von 16

 

Factory Reset = 3s mit Büroklammer o.ä. beim Loch hinten das mit Reset angeschrieben steht drücken.

 

Wenn das und ebenso ein Factory Reset des Routers nicht hilft, so ist allenfalls mit dem Anschluss oder der Hausinstallation etwas faul:

- Was für ein Profil hast Du?

- Was für Leitungswerte kannst Du aus dem Router auslesen?

- Was für Werte liefert der Speedtest ( hsi.bluewin.ch )  mit einem PC direkt am LAN an Stelle der TV-Box gemessen?

 

Aficionado
Level 2
8 von 16

Seit einigen Wochen haben auch wir das Problem immer wieder und zweimal blieb gar alles im Standbild blockiert. Hotline ist zwar bemüht und freundlich, aber auch all die die Resets sind Augenwischerei. Und sebst wenn es was bringen würde, bin ich es leid, statt den Film um 23:00 Uhr fertig zu sehen, diese Reset-Spielereien zu absolvieren.

Schade auch, dass Swisscom jeweils nur bei jenen Kunden entgegenkommt, welche reklamieren. Denn man ist sich der Probleme bewusst.

frenchman
Level 3
9 von 16

es ist wirklich schwachsinnig wie oft die Swisscom Produkute zurückgesetzt werden müssen. Eine Fritzbox z.B. hat nicht mal einen Reset Knopf, brauchts auch nicht, funktioniert immer.

 

Mein Sat Receiver läuft z.T. monatelang ohne Neustart, musste ich noch nie resetten.

 

Wenn ich SC TV mal ausnahmsweise starte, muss ich mindestens 10 Minuten warten bis ich ein Sportereignis kaufen kann. Antwort beim Versuch; es gibt kein Ereignis oder so ähnlich.

 

Aber ich weiss, nun werde ich hier verrissen, Swisscom Produkte sind doch so toll und ohne Fehler

Swisscomfreund
Level 4
10 von 16

Meine Swisscom TV Box 2.0 muss ich auch immer nach 400. Std. reseten weil sie dann nicht mehr geht. Die Hotline will oder kann mir keine neue Swisscom TV Box 2.0 geben. Klar habe ich eine Swisscom TV Box 2.0 der ersten Stunde da ich im Pilot Projekt war. Aber langsam nervt es gewaltig wenn ich die Box immer nach 400. Std. reseten muss. Ich bin mir echt am überlegen Swisscom den Schuh zu geben und zu wechseln da der Support nicht Kundenfreundlich ist und mir keinen Austausch der TV Box anbietet was ja eigendich normal wäre wenn die TV Box sollche Probleme bereitet.

WalterB
Super User
11 von 16

@Aficionado schrieb:

Seit einigen Wochen haben auch wir das Problem immer wieder und zweimal blieb gar alles im Standbild blockiert. Hotline ist zwar bemüht und freundlich, aber auch all die die Resets sind Augenwischerei. Und sebst wenn es was bringen würde, bin ich es leid, statt den Film um 23:00 Uhr fertig zu sehen, diese Reset-Spielereien zu absolvieren.

Schade auch, dass Swisscom jeweils nur bei jenen Kunden entgegenkommt, welche reklamieren. Denn man ist sich der Probleme bewusst.


Das grösste Problem ist nicht die Hardware von Swisscom sondern meistens die Installation intern.

TV 2.0 über WLAN, DLAN, falsche Switch etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Aficionado
Level 2
12 von 16
Danke, aber von Swisscom selber installiert 🙂
WalterB
Super User
13 von 16

@Aficionado schrieb:
Danke, aber von Swisscom selber installiert 🙂

Auch da gibt es leider manchmal Probleme im Zusammenhang mit WLAN oder DLAN, diese Verbindungen können lange funktionieren und auf einmal nicht mehr durch äussere Einflüsse .

 

Die Monteuren setzen schnell einfache Verbindungen WLAN und DLAN ein wenn Sie sehen das eine richtige LAN Verbindung welche höhere Kosten bei der Installation verursacht, den Kunden verärgern könnte.

 

Selber schaue ich vorher immer vorbei wenn jemand TV 2.0 installieren will und erwähne dann wenn es mehr kosten könnte, bin aber kein Geschäft wo solche Abklärungen Kosten verursachen.

 

N.b. wenn jemand von Satelliten TV erzählt das er praktisch noch nie booten musste, dann kennt er vermutlich nicht den grossen Unterschied zwischen einer Kabelverbindung über mehrere Schnittstellen, gegenüber einer praktisch fast störungsfreien Funkverbindung zwischen einem Satelliten Empfänger und dem Satelitten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
14 von 16

@Aficionado @frenchman @Swisscomfreund

 

Die Geräte von Swisscom muss man selten bis nie reseten. Voraussetzung dafür ist aber eine E2E hochwertige Infrastruktur d.h. Verbindung UP <-> Router, Verbindung Router <-> TV-Box, Verbindung TV-Box <-> TV.

 

Nahezu alle Probleme sind auf Mängel in diesem Bereich zurück zu führen und somit in der Verantwortung der Kunden. Dass die Installation vom Fachman gemacht wurde ist leider auch keine 100% Garantie. So werden z.B. noch immer gesplitete Multimedia-Installationen verbaut (ist problematisch mit der IB) oder Switches eingesetzt, die nicht für Multicast geeignet sind. Auch falsch aufgeschaltete Adernpaare trifft man immer mal wieder an.

 

Es werden auch WLAN- und PowerLAN Verbindungskits verkauft und in den höchsten Tönen gepriesen ohne Hinweis auf mögliche Probleme und Störeinflüsse.

  

frenchman
Level 3
15 von 16

@WalterB

 

Du schriebst:

N.b. wenn jemand von Satelliten TV erzählt das er praktisch noch nie booten musste, dann kennt er vermutlich nicht den grossen Unterschied zwischen einer Kabelverbindung über mehrere Schnittstellen, gegenüber einer praktisch fast störungsfreien Funkverbindung zwischen einem Satelliten Empfänger und dem Satelitten.

 
Ich kenne den Unterschied, hat aber nichts damit zu zun. Egal ob Swisscom Box oder Sat Receiver; es handelt sich um Rechner, viele Satreceiver sind auch mit dem Internet verbunden.
 
Oder wenn ich für Kollegen mit Swisscom Support telefoniere, herrsch einfache eine Reset Manie. Ich hatte beispielsweise schon viele Fritzboxen und Zyksel Router. Ich musste noch so ein Gerät zurücksetzen.
hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Es ist gut möglich, dass bei gewissen Swisscom Supportern eine Art Reset-Manie herrscht. Das ist halt einfacher als dem Kunden zu sagen, dass das Problem mit grosser Warscheinlichkeit bei seiner Infrastruktur liegt.

 

Nach oben