• Geschlossen

unvollständige aufnahmen

biob68
Level 1
1 von 11

hallo

 

ich bin neu hier und habe eine frage.

 

habe am sonntag über den tv guide eine aufnahme progammiert. der filmstart war ursprünglich um 22.00 uhr geplant und der film dauert rund 87 minuten (also endzeit ca. 23.30 uhr). der filmstart wurde aber dann auf 23.10 verschoben, im tvguide wurde dies auch korrekt angezeigt. die aufnahme hat denn auch korrekt gestartet, allerdings wurde sie um 23.30 uhr (endzeit der ursprünglichen sendezeit) beendet! das ist mehr als ärgerlich, zumal dies nun schon öfters passiert ist.

 

von mir aus gesehen kann das nur an der falschen übertragung der tvguide-daten liegen, respektive an der nicht korrigierten endzeit dieser sendung. allerdings war im tvguide - wie gesagt - der filmstart korrekt, und ebenso die dauer...

 

haben andere auch schon diese probleme gehabt?

 

der support hat mir geantwortet, dass ich die box-software updaten soll - aber ich glaube kaum, dass die fehlerhaften aufnahmen daran liegen...

 

liebe grüsse

bio

10 Kommentare 10
HelioDrazz
Level 6
2 von 11

Hallo biob68

 

Erstmal herzlich willkommen in der Swisscom Community! Leider ist mir das schon zu oft passiert was Du hier beschreibst. Die TV-Guide Daten basieren auf den Angaben des Senders und werden so übernommen. Wenn es also Änderungen im Ablauf gibt und diese von Sender gar nicht oder fehlerhaft angepasst werden, dann ist die Aufnahme entsprechend futsch.

Ein Box Neustart hilft also in diesem Fall nicht, obwohl normal nach dem Motto verfahren werden kann "Ein Boot tut immer gut!" :-)))

 

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Warren
Super User
3 von 11

Dein Fall ist grundsätzlich ein selteneres Beispiel (in dieser Konstellation (dazu aber mehr am Schluss)), aber natürlich kanns mal abgeschnittene Aufnahmen geben...

 

Ich persönlich handle wie folgt und habe dabei seit ca. einem Jahr nix mehr abgeschnitten gehabt:

 

- Bei den deutschen Privatsendern (RTL/Pro7/Sat1/RTL2/VOX) Nachlaufzeit auf 15-30 min, je nachdem, wann die Sendung läuft.

 

- Bei Sendungen, welche bekannt sind für grosse Verspätung (Wetten Dass, Schlag den Raab, etc..), resp. den nachfolgenden Sendungen bis zu drei Stunden Nachlauf, je nachdem.

 

- Wenn was verschoben wurde und vielleicht auch im TV-Guide noch nicht mal drin ist oder so, dann manuelle Eingabe... Bestes Beispiel Tennis ist nicht immer im EPG drin, manuell kanns aber programmiert werden.

 

Aber alles andere ist eigentlich mit den standardmässigen 2min Vorlauf- und 10min Nachlaufzeit gut abgedeckt...

 

 

----

Noch zu deinem Fall:

 

Was war das bei Dir denn für eine Sendung, resp. auf welchem Sender? Falls auf einem öffentlich-rechtlichen, könnte es auch sein, dass der Sender zwar die EPG-Daten, nicht aber das VPS-Endsignal angepasst hat.. Dann wärs logisch, dass Dir im TV-Guide die Daten richtig angezeigt wurden, aber die Aufnahme trotzdem zu kurz war.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
4 von 11

Man hat so oder so das Gefühl die Sender kümmern sich nicht um die Programmdaten und manchmal sind die Zeiten extrem verschoben.

 

Auch ein Programmheft bringt da nicht viel, weil ja das gleiche Problem vorhanden ist, man muss auch feststellen das bei den Inhalte von manchen Programmen nichts drinnen ist, da gab es doch immer wieder Diskusionen von Programmzeitschriften welche das nicht gerne sehen das man direkt am TV den Programminhalt sehen kann.

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
5 von 11

Selbst der VideoText hilft meisst nicht. Das war mal besser... Schade.

Sparmassnahmen der Sender..

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
biob68
Level 1
6 von 11

hallo

 

also, es war ein film auf dem zdf hd (stieg larsson, zweiter teil verdammnis). die startzeit hat gestimmt, die aufnahme hat kurz vor sendebeginn gestartet, was auch so im tv-guide festgehalten war.

 

ich vermute also, dass es tatsächlich daran gelegen hat, dass die endzeit nicht korrekt hinterlegt war... schade, ich hätte die sechs teile eben gerne aufbewahrt...

 

danke für deine hilfe.

gruss, bio

Warren
Super User
7 von 11

Kommt keine Wiederholung davon?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
micro
Level 7
8 von 11

Auch wenn es nicht offensichtlich ist: Swisscom TV nutzt VPS-Signale. diese werden ja nur von den ÖR-Sendern genutzt, aber das VPS-Endsignal wird ausgewertet.

 

VPS funktioniert AFAIK so: solange das Signal gesendet wird, läuft die Aufnahme.  Wenn das Signal aber durch irgend etwas unterbrochen wird, bricht auch die Aufnahme ab. Ich denke, dass dies bei dir die Ursache war.

Tami
Level 3
9 von 11

Hallo!

Auch ich bin neu hier und hab ein ähnliches Problem, bzw. zwei.

 

1. Es kommt bei mir leider sehr oft vor, dass Sendungen nicht bis zum Ende aufgenommen werden. Ich weiss, dass man die Nachlaufzeit manuell verlängern kann. Ich find es aber etwas doof, wenn so unnötige Vor- und Nachlaufzeit aufgenommen wird und damit Speicherplatz belegt wird.

Kann man irgendwie bestimmte Sequenzen "herausschneiden" bzw. löschen? Bei meinem HD-Recorder z.B. ging das früher.

 

2. Manchmal kommt es auch vor, dass die Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung mittendrin stoppt, obwohl angezeigt wird, dass die ganze Sendung aufgenommen wurde. (z.B. zeigt es an, dass die Aufnahme 40 min lang ist, nach 25 min hört die Wiedergabe jedoch auf).

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen!

Danke

Koffi
Level 3
10 von 11

Hallo zusammen.

Soweit ich weiss, werden die EPG Daten von den Sendern geliefert. Diese Daten sind dann auf der TV Box abgespeichert.

Wenn nun eine Sendung verspätet anfängt, bekommt die Box das natürlich nicht rechtzeitig mit und kann dementsprechend nicht reagieren.

Soweit ich weiss, wird bei HD Sendern ein EIT Signal mitgeliefert, das Änderungen im Anfang oder Ende mitliefert.

Dieses Signal wird, so glaube ich, von Swisscom übernommen und passt die Daten an. Wenn nun der Sender die Daten nicht mitsendet oder anpasst, passiert auch nix.

Verschiebungen kommen z.B. bei Wetten dass...? und Tennis zustande aber auch dann, wenn z. B. RTL mehr Werbung verkauft hat wie angenommen. Somit verschiebt sich der Rest nach hinten. Gerade nach der Primetime ein beliebtes Prozedere.

 

Aufgrund der grossen Harddisk in der Box empfehle ich dir, wie Warren schon geschrieben hat, die Nachlaufzeit an zu passen. Noch besser, du nutzt Replay und kannst somit Platz auf der Harddisk sparen.

 

Gruss

kaetho
Super User
11 von 11

@Tami schrieb:

Hallo!

Auch ich bin neu hier und hab ein ähnliches Problem, bzw. zwei.

 

1. Es kommt bei mir leider sehr oft vor, dass Sendungen nicht bis zum Ende aufgenommen werden. Ich weiss, dass man die Nachlaufzeit manuell verlängern kann. Ich find es aber etwas doof, wenn so unnötige Vor- und Nachlaufzeit aufgenommen wird und damit Speicherplatz belegt wird.

Kann man irgendwie bestimmte Sequenzen "herausschneiden" bzw. löschen? Bei meinem HD-Recorder z.B. ging das früher.

 

2. Manchmal kommt es auch vor, dass die Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung mittendrin stoppt, obwohl angezeigt wird, dass die ganze Sendung aufgenommen wurde. (z.B. zeigt es an, dass die Aufnahme 40 min lang ist, nach 25 min hört die Wiedergabe jedoch auf).

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen!

Danke


Hi Tami,

zu 1: du kannst die Aufnahmen nicht bearbeiten, da die Box ein geschlossenes System ist und dies nicht zulässt. Grundsätzlich ist die eingebaute Harddisc auch nicht unbedingt als Dauerspeichermedium gedacht (obwohl das in beschränktem Rahmen natürlich geht)

 

zu 2: diesen Fehler hatte ich auch schon mal, vor etwa 2 Monaten. 3h Film programmiert, 3h wurden angezeigt, aber die Wiedergabe brach nach einer Stunde ab. Die Hotline meine nur, Gerät neu starten, ev. Software neu aufspielen lassen, möglichst viele Aufnahmen löschen (HD war erst zu 50% belegt) und wenn das Problem wieder auftritt, nochmals melden...

 

Gruss, Thomas

Nach oben