• Geschlossen

teletext

cleo
Level 2
1 von 7

wenn ich den teletext aktiviere vergrössert sich die Schrift innert 9-10 Sek und überschreitet die Bildgrösse was sehr unangenehm ist - weiss mir jemand einen Rat für diese Übel - möchte gerne den Grund wissen wieso das so ist

 

 

6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Videotext wird im Format 4:3 übertragen.

Du wirst deinen Fernseher so eingestellt haben das er 4:3 automatisch auf 16:9 skaliert. Das hat den Effekt das oben und unten etwas abgeschnitten wird (oder das Bild unnatürlich gedehnt wird, je nach Einstellung)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
3 von 7

Stell deinen TV so ein, dass kein Zoom aktiv ist und dass er keine formatanpassung macht (ist sowiso viel schöner als die Quetschköpfe zu schauen, wenn eine 4:3 Sendung kommt 🙂

cleo
Level 2
4 von 7

ok danke aber wie geht das??:smileysad:


@micro schrieb:

Stell deinen TV so ein, dass kein Zoom aktiv ist und dass er keine formatanpassung macht (ist sowiso viel schöner als die Quetschköpfe zu schauen, wenn eine 4:3 Sendung kommt 🙂


 

cleo
Level 2
5 von 7

ich habe einen neuen Philips bin - ist alles etwas kompliziert - wie funktioniert das bitte?

 

 

 

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
6 von 7

@cleo schrieb:

ich habe einen neuen Philips bin - ist alles etwas kompliziert - wie funktioniert das bitte?


ich kenne jetzt den Philips nicht auswendig, aber du hast doch sicher auf der Fernbedienung eine Zoom- oder etwas ähnliches Taste (Bedienungsanleitung hilft) Mit dieser Taste kannst du durch wiederholtes Drücken die Seitenverhältnisse (3:4, Beitbild, Kino, Zoom, Autom., usw.) durchschalten. Einfach keine Automatikfunktion wählen.

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
guinness
Level 1
7 von 7

Ich hatte das Problem damals bei meinem neuen Philips-TV auch.

 

Auf Deiner TV-Fernbedienung sollte es eine Taste für die Einstellung des Bildformats geben (schau im Handbuch nach). Stelle das Format auf "Breitbild" um, dann sollte der Teletext ok sein.

Nach oben