• Geschlossen

swisscom tv 3 geräte/kabel

independent
Level 1
1 von 25

bin ein absoluter laie was swisscom tv anbelangt und nerve wahrscheinlich mit fragen die schon x mal gestellt wurden. aber hoffe mir kann jemand kompakt und schnell eine antwort liefern. wir haben drei tv geräte. laut swisscom soll es ja möglich sein drei swisscom boxen zu betreiben, es kann aber nur auf zwei gleichzeitig übers netzt tv geschaut werden.

werden dabei trotzdem alle drei normal nach verkabelungsschema an den router angeschlossen? oder wird das dritte speziell angeschlossen. und wie funktioniert das genau, sind einfach immer die 2 geräte die ich zuerst einschalte auf sendung und beim dritten erscheint dann eine meldung das die zwei plätze schon besetzt seien oder so ähnlich?

und noch eine frage bezüglich material. was empfehlt ihr mir da für kabel für router - tv box verbindung. würde da theoretisch schon U72 reichen odr hab ich da irgendwelche cat anforderungen?

24 Kommentare 24
Tux0ne
Level 9
2 von 25

Du hast da alles korrekt erfasst.

Zur Verkabelung.

Im Optimalfall ist jede Box direkt via Ethernetverkabelung mit dem Router verbunden.

Da das U72 nicht für eine Ethernetverbindung spezifiziert ist, ist dringenst anzuraten ein richtiges Kabel zu nehmen. Cat5e oder wenn es den sein muss ein Cat6.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
3 von 25

Dito TuxOne

 

Das bei einem Kupfer Anschuss.

Bei Glas würden 3 Streams in HD zur Verfügung stehen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
4 von 25

Je nach Distanz und Störquellen kann das mit U72 schon funktionieren. Ich habe auch für die Verbindung von einem Stockwerk auf ein anderes meine alte ISDN-Verkabelung resp. davon die D-BUS-Verkabelung genommen. Die 2.5 Meter überbrücke ich damit ohne wesentliche Störungen. Ich sage daher: U72 KANN funktioniern, MUSS aber nicht 🙂

TV-User
Level 1
5 von 25

@independent schrieb:

werden dabei trotzdem alle drei normal nach verkabelungsschema an den router angeschlossen? oder wird das dritte speziell angeschlossen. und wie funktioniert das genau, sind einfach immer die 2 geräte die ich zuerst einschalte auf sendung und beim dritten erscheint dann eine meldung das die zwei plätze schon besetzt seien oder so ähnlich?


 

Jep, alle drei Boxen werden nach dem gleichen Schema angeschlossen. Ausser Aufnamen zu tätigen können alle boxen das selbe, nur nicht zur gleichen zeit 😉

 

Wenn du die ersten beiden einschaltest können diese problemlos TV schauen. Wird nun die dritte eingeschalten, erhälts du eine Meldung, dass alle Signale gebraucht werden. Anschliessend kannst du fortfahren und wählen, ob ein Signal beansprucht werden soll (1 der ersten würde dann rausfliegen und wieder die meldung bringen dass alle Signale gebraucht) oder ob du eine bereits gemachte Aufnamen schauen möchtest. -> dies geht ja noch 😉

 


@independent schrieb:

und noch eine frage bezüglich material. was empfehlt ihr mir da für kabel für router - tv box verbindung. würde da theoretisch schon U72 reichen odr hab ich da irgendwelche cat anforderungen?


Der Router und die TV Box müssen per LAN Kabel verbunden werden. Cat5 wäre hier hervorragend, vorallem wenn du keine Probleme mit Aufnamen auf den zusatz Boxen haben möchtest. Ein U72 Kabel benötigt man für den Anschluss vom Router ans DSL...würd ich nicht empfehlen dies als LAN zu verwenden...

 

Gruess

 

independent
Level 1
6 von 25

so hab nun schon beinahe alles installiert. wir haben vivo casa 4sterne mit drei tv boxen. ist das richtig das davon nur eine swisscom box tv plus fähig ist? also kann ich nur auf einer pause drücken, etc.? irgendwie finde ich die antwort nicht auf der swisscom seite.

micro
Level 7
7 von 25

Die eine Box mit der Harddisk ist die "Masterbox" und steuert die anderen Boxen. Du kannst auf den "Slave" Boxen auch Livepause drücken, Aufnahmen programmieren und die Aufnahmen der Masterbox anschauen. Das ist alles vernetzt, setzt aber auch ein gutes Heimnetzwerk voraus. Die Masterbox sollte die qualitativ beste Verbindung bekommen.

Chrigu
Level 3
8 von 25

Ja nur eine der Boxen (Master Box) hat zurzeit die volle Funktionalität und sollte immer eingeschalten oder im Standby sein. Es empfiehlt sich diese Box beim meist verwendeten TV zu platzieren.

 

Auf den beiden Anderen (Slave Boxen) sind die Funktionen bei HD Kanälen etwas eingeschränkt. Du kannst auf diesen Boxen keine HD Aufnahmen schauen und die Pause funktioniert bei HD Kanälen ebenfalls nicht. SD Aufnahmen können auch auf den Slave Boxen geschaut werden und bei SD Kanälen funktioniert auch die Pause. Die Slave Boxen können auch Problemlos ganz ausgeschalten werden ohne das dies einen Einfluss auf die anderen Boxen hat.

independent
Level 1
9 von 25

danke für die schnellen antworten! leider ist bei uns obwohl wir vivo casa 4sterne haben, das ansehen der hd kanäle gar nicht möglich. dies sagt mir zumindest die überprüfung unseres anschlusses über die swisscom seite. laut dieser haben wir nur 10000kBits zur verfügung und somit kein HDTV verfügbar.. wäre da die swisscom eigentlich nicht verpflichtet ein abo vergünstigt anzubieten?

suisse
Level 8
10 von 25

Nein, sind sie nicht. Es ist stets "Best Effort": sie liefern soviel wie Deine Leitung verträgt bis zum maximalem Wert.

 

Ich empfehle Dir dann zu Kabel zu wechseln, falls möglich.

 

Für mich wäre SCTV ohne HD ein no go.

independent
Level 1
11 von 25

zu cablecom wechsle ich sicher nicht wieder wir haben SCTV erst neu;) soll aber sowieso bald aufgerüstet werden bei uns.

suisse
Level 8
12 von 25

Ja dann ist ja super. Und vielleicht auch Glasfaser, wenn Du Glück hast 😉

Tux0ne
Level 9
13 von 25

Ich persönlich finde, dass das Warten auf eine höhere Leistung, sei es durch VDSL Ausbau oder Fiberanschluss in der Regel nichts bringt.

Man kann da teilweise warten bis man grau wird. Bezahlen tut man aber den vollen Preis.

Ohne HD was zusätzlich bedeutet das man nicht den vollen Speed bekommt, würde für mich die Leistung nicht stimmen. Gäbe es eine funktionierende Alternative würde ich diese in so einem Fall bevorzugen. Zumal ich betreffend Multiroom und Swisscom TV bisher nicht wirklich überzeugt bin.

Kommt der Tag x bei dem die Swisscom dann wirklich die volle Leistung erbringt, kann man ja immer noch wechseln. Da bekommt man sogar schöne Bonis. Wie schon gesagt. Auch bei minderer Leistung zahlt man den vollen Preis und Danke sagt dir da auch keiner.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Gast 29.4.13
Level 2
14 von 25

ich sage nur stichwort Cloud IP-TV wird vieles ändern und ermöglichen, wenn man so im Internet recherschiert

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Tux0ne
Level 9
15 von 25

Ja wenn die Swisscom wirklich Richtung Pixel HD will wäre dies irgendwann schon möglich.

Ansonsten gehen die Backbones mal kurz in die Knie und kommen so leicht nicht mehr hoch.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wurlitzer
Level 1
16 von 25

Hallo

Kann ich mit 3 TV Boxen gleichzeitig 3 verschiedene Programme gleichzeitig sehen.

Einer sagt ja der andere nein.

Was stimmt nun.

Herby
Super User
17 von 25

Hallo wurlitzer

 

 

Mit einem Kupferanschluss sind max. 2 HD Streams live möglich.

 

Was geht ist, auf je einer Box eine HD Sendung schauen und auf der 3.STB noch eine Aufnahme.

 

Afaik sollte auch gehen eine Sendung Live schauen, eine Aufnahme tätigen (2 Streams) und auf je einer STB noch Aufnahmen schauen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
18 von 25

Wenn HD nicht verfügaber ist. Gehe mal auf Swisscom Checker

 

Dort kannst du verfügbarkeit Prüfen mit der Fesnetznummer. Oben gibt es dann ein Link für Benachrichtigung für HD und Glasfaserausbau.

engine
Level 1
19 von 25

Hallo.

 

Ich bin neu hier im Forum und habe das Problem, dass ich mit VivoCasa**** und drei STB nur auf 2 Geräten gleichzeitig schauen kann.

Ich habe gessehen, dass die Antworten hier im Forum schon etwas älter sind und wollte mal nachfragen, ob das immer noch so ist, oder ob sich da allenfalls etwas getan hat.

 

Vielen Dank und Gruss,

Thomas

WalterB
Super User
20 von 25

@engine schrieb:

Hallo.

 

Ich bin neu hier im Forum und habe das Problem, dass ich mit VivoCasa**** und drei STB nur auf 2 Geräten gleichzeitig schauen kann.

Ich habe gessehen, dass die Antworten hier im Forum schon etwas älter sind und wollte mal nachfragen, ob das immer noch so ist, oder ob sich da allenfalls etwas getan hat.

 

Vielen Dank und Gruss,

Thomas


 

Meinst Du HDTV oder normal ?

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt01/contact-socialmedia.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben