• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ständige Unterbrüche der TV-Box 2.0 trotz Verkabelung an Internetbox 2.0

Miss Fitness
Level 2
41 von 69

@Walter B

 

Verfügbarkeitscheck muss ich noch machen.

Router ist standart

die TV 2.0 ist mit dem Router via Ethernetkabel verbunden. Habe dieses Kabel sogar auf ein kürzers ausgewechselt, da mir ein Techniker am Telefon gesagt hat, ich dürfte die Kabel nicht zusammenrollen!

 

Vielen Dank

Miss Fitness
Level 2
42 von 69
Auch der Techniker hat es bestätigt, alle i.O
 
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 50 Mbit/s Upload: max. 15 Mbit/s
Leider sind zurzeit keine Angaben zur Internetgeschwindigkeit an diesem Standort möglich. Prüfen Sie bitte mit einer Festnetznummer.
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
POGO 1104
Super User
43 von 69

@Miss Fitness schrieb:
....Habe dieses Kabel sogar auf ein kürzers ausgewechselt, da mir ein Techniker am Telefon gesagt hat, ich dürfte die Kabel nicht zusammenrollen!...

Selten so einen Blödsinn gehört in Zusammenhang mit einem Netzwerkkabel.

keep on rockin'
keep on rockin'
Miss Fitness
Level 2
44 von 69

was man nicht alles tut, um wieder normal TV zu schauen :smileywink:

Miss Fitness
Level 2
45 von 69

so in etwa wurde es mir erklärt:

 

Ein auch oft unbeachtetes Problem ist das bündeln bzw. zusammenrollen von zu langen Kabeln. Dies ist vor allem bei ungeschirmten Kabeln, wie z.B. dem Splitterkabel oder einigen LAN-Kabeln der Fall. Durch das bündeln/zusammenrollen der Kabel entsteht ein spulen-ähnlicher Effekt, der zu Störungen in den Leitungen führen kann. Die Störungen werden mit steigender Geschwindigkeit stärker.

 

 

keithdean
Level 4
46 von 69

Sie haben vivo XS.

10 Mbit/s max.

Down- & Upload

 

Du kannst einen Speed test machen von deine Verbindung.

 

Login zu Router und dann Speedtest machen

 

 

Editiert
Miss Fitness
Level 2
47 von 69

Vielen Dank. Werde es zu Hause gerne mal testen. So wie ich es verstehe, könnte es an der Intrnet Geschwindikeit liegen? Also ein Wechsel auf ein teurers Paket könnte mir bevorstehen?

keithdean
Level 4
48 von 69

muss keine andere abo nehmen. Du solltest 10/10 Speed haben. Sorry. Dass ist mit Glasfaser verbindung. Kupfer ist 10/2 mit Vivo XS

WalterB
Super User
49 von 69

Wenn Du ein kleineres ABo hast aber der Speed wäre höher dann wird im Hintergrund automatisch für TV 2.0 der höhere Speed verwendet, beim Surfen im Internet steht Dir aber nur der Speed zur Verfügung welcher bei Deinem ABo angegeben ist.

 

Jedenfalls die Leistung ist vorhanden und sollte nicht für die Unterbrüche verantwortlich sein.

Hast Du hinten bei der TV 2.0 Box schon mal einen Reset mit einer geöffneten Büroklammer durchgeführt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Miss Fitness
Level 2
50 von 69

ja, schon mehere Reset! Ich werde nochmals alles prüfen. Annstonsten erwarte ich ein Austausch der TV-Box oder kündige halt mein Abo und frage die Verwaltung ob ich eine Sateliten-Schüssel montieren darf. Ein Wechsel auf Cablecom kommt für mich eh nicht in Frage!!!

Miss Fitness
Level 2
51 von 69

Danke für den Hinweis

WalterB
Super User
52 von 69

@Miss Fitness schrieb:

ja, schon mehrere Reset! Ich werde nochmals alles prüfen. ansonsten erwarte ich ein Austausch der TV-Box oder kündige halt mein Abo und frage die Verwaltung ob ich eine Satelliten-Schüssel montieren darf. Ein Wechsel auf Cablecom kommt für mich eh nicht in Frage!!!


Das muss funktionieren, nehme an Du verwendest das weisse LAN Kabel und das HDMI welches dabei war.
Ein Austausch der TV 2.0 Box ist schon eine Möglichkeit, ob das Problem dann gelöst ist, ist dann die andere Frage ?
N.b. war den der Support schon informiert von diesem Problem ?
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Miss Fitness
Level 2
53 von 69

Ja, ich verwende das weisse LAN Kabel und das HDMI welches dabei war und beides wurde mir in der Zwischenzeit von der Swisscom ersezt, um auszuschliessen, dass es an einem defekten Kabel liegen könnte. Alle meine Telefonate sind registriert und es werden wöchentlich mehr.

Komisch, es gibt Tage an denen es nicht so schlimm ist und es gibt Tage an dem das Bild alle zehn Minuten hängenbleibt oder der Bildschirm schwarz wird.

Der Austausch gibt mir die Bestätigung ob das Problem bei der Box liegen könnte..

WalterB
Super User
54 von 69

@Miss Fitness schrieb:

Ja, ich verwende das weisse LAN Kabel und das HDMI welches dabei war und beides wurde mir in der Zwischenzeit von der Swisscom ersezt, um auszuschliessen, dass es an einem defekten Kabel liegen könnte. Alle meine Telefonate sind registriert und es werden wöchentlich mehr.

Komisch, es gibt Tage an denen es nicht so schlimm ist und es gibt Tage an dem das Bild alle zehn Minuten hängenbleibt oder der Bildschirm schwarz wird.

Der Austausch gibt mir die Bestätigung ob das Problem bei der Box liegen könnte..


Beim Internet hast Du normal kein Problem, sondern nur beim TV 2.0 ?

Würde mal einen Boxen Austausch verlangen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Miss Fitness
Level 2
55 von 69

Nein, Internet läuft super! Ich werde nächste Woche einen neue Box verlangen, was bestimmt nicht gerade einfach sein wird. Wahrscheinlich muss ich erneut, einen teuren Techniker bezahlen, der wiederum nichts finden wird. Schade, ich bin ein langjährige Kundin der SC und war stets mit allem äusserst zufrieden.

Vielen Dank für Deine Hilfestellung.

WalterB
Super User
56 von 69

@Miss Fitness
@Miss Fitness schrieb:

Nein, Internet läuft super! Ich werde nächste Woche einen neue Box verlangen, was bestimmt nicht gerade einfach sein wird. Wahrscheinlich muss ich erneut, einen teuren Techniker bezahlen, der wiederum nichts finden wird. Schade, ich bin ein langjährige Kundin der SC und war stets mit allem äusserst zufrieden.

Vielen Dank für Deine Hilfestellung.


Einen Techniker muss man normal nur Zahlen wenn das Problem Kundenseitig vorhanden ist, z.b. falsche Kabel oder unsachgemässe Installation.

 

Wenn das Problem wieder passiert würde ich zusätzlich ein Photo vom Bildschirm machen und immer die Zeit notieren wann es passiert ist, normal sollte man das nachverfolgen können wenn es von extern kommt.

Wenn es die TV 2.0 Box selber ist wird es schwierig das nachträglich festzustellen.

 

Nehme an beim TV hast Du schon einen anderen HDMI Anschluss probiert, normal sollte bei den neueren TV Geräte der HDMI Anschluss mit STB (Setup-Box) angeschrieben sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Miss Fitness
Level 2
57 von 69

Das TV Gerät hat nur einen HDMI Anschluss! Zuerst dachte ich, es könnte am TV Gerät liegen und habe ein neuers Gerät von unserem Büro zum Test nach Hause mitgenommen. Die ersten drei Stunden liefen ohnen Probleme und dann blieb aber das Bild auch stehen! An und ab, Reset etc....

Ich muss zwar sagen, ich hatte das TV Gerät nur einen Abend lang zum testen, bei mir zu Hause und es war ein neueres Gerät!

WalterB
Super User
58 von 69

@Miss Fitness
@Miss Fitness schrieb:

Das TV Gerät hat nur einen HDMI Anschluss! Zuerst dachte ich, es könnte am TV Gerät liegen und habe ein neuers Gerät von unserem Büro zum Test nach Hause mitgenommen. Die ersten drei Stunden liefen ohnen Probleme und dann blieb aber das Bild auch stehen! An und ab, Reset etc....

Ich muss zwar sagen, ich hatte das TV Gerät nur einen Abend lang zum testen, bei mir zu Hause und es war ein neueres Gerät!


Wenn das Bild stehen bleibt kannst Du die TV 2.0 Box dann noch über die Fernsteuerung ausschalten ?

Oder wenn das Bild stehen bleibt und Du hinten den Netzschalter Aus- und einschaltest läuft es dann normal weiter.

 

N.b. hast Du zufällig noch einen Computer Bildschirm mit HDMI Anschluss zum probieren ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Miss Fitness
Level 2
59 von 69

wenn das Bild stehen bleibt, kann ich nur noch über den Schalter ab- und wieder einschalten! Entweder ich kann wieder TV schauen, oder es kommt anschliessend nach dem einschalten, ein weisses Bild und ich darf den Schalter erneut betätigen.

Oft kann ich die Box am Morgen nicht mit der Fernbedienung einschalten, sondern muss zuerst die Box via Schalter ab- und wieder einschalten.

Das Bild ist oft nicht nur schwarz, sondern  weist ein längstgestreiftes Muster auf (in rot, grün, braun), sieht aus wie eine Tapete ;-)) unglaublich! Ein hin und her seit Monaten. An und ab, Neustart, Reset....

Miss Fitness
Level 2
60 von 69

habe nur ein Laptop, aber ich werde bestimmt nochmals mit einem anderen Bildschirm testen..

Nach oben