• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ständige Unterbrüche der TV-Box 2.0 trotz Verkabelung an Internetbox 2.0

uptodate1
Level 2
21 von 69
nein, noch nicht
WalterB
Super User
22 von 69

@uptodate1 schrieb:
nein, noch nicht

Wichtig wenn Du einen Reset durchführst eine Sicherung der Internet-Box auf Deinem PC speichern, nur im Fall wenn Du viele Kontakte in der Kontaktliste hast somit kannst Du diese im Fall wenn Du diese wieder brauchst von dort zurückkopieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
23 von 69

@uptodate1 schrieb:
ich habe den HDMI-Eingangskanal gewechsel und auch die TB-Boxen vom Keller und Wohnzimmer mit der richtigen Fernbedienung ausgestauscht. TV-Box, welche direkt am Router angeschlossen ist am Abend gegangen, nach ca. 2 Std. einfach schwarzes Bild, Kippschalter danach wieder gekommen. Heute Morgen 1. Mal gegangen. nach 30 Min. mit Fernbedienung eingeschaltete, LED weiss, jedoch erneut kein Bild, Router hat Internet. Danach ist wieder Meldung gekommen, keine Internetverbindung, Box ausschalten. Hat dies event. mit der IP-Adresse zu tun? Im Routerbrowser sind mit der Namensbezeichnung der Box andere IP-Adressen als in der Software der TV-Box. So gesehen event. Netzwerkeinstellungsprobleme. Ansonsten muss ich jetzt einen Systemtechniker von Swisscom aufbieten. Bisher also Problem noch nicht gelöst.

local IP Addresse in Router Browser soll gleich sein wie es in  TV box Systeminformation in Wohnzimmer zeigt. Bei mir ist 192.168.1.102.( fix )   Gateway 192.168.1.1

uptodate1
Level 2
24 von 69
Internetbox am 03.03.16 um 18.30 eine Reset gemacht und vorher alle TV-Boxen wie ursprünglich am entsprechende Ort wieder platziert mit neuem Namen. Beim Testen sind alle TV-Boxen gegangen. Auch TV-Box im Wohnhimmer (direkt am Router). Heute morgen 04.03.16 um 06.30 TV-Box Wohnzimmer (LED rot) mit Fernbedienung versucht einzuschalten. TV-Box bleibt rot, trotz einschalten mit Fernbedienung, dies 2-3 Mal. Keine Reaktion der TV-Box, bleibt rot, LED auf Fernbedienung zeigt auch rot beim Drücken. Router hat Internet. Schon komisch. Werde heute Swisscom anrufen.
WalterB
Super User
25 von 69

Also wenn jetzt die TV 2.0 Box im Wohnzimmer solche Probleme zeigt und vorher am anderen Ort ohne Probleme funktionierte muss etwas stören.

 

Wenn die Fernbedienung auch rot zeigt kannst Du die TV 2.0 Box selbstverständlich nicht einschalten. Was passiert den wenn Du hinten den Netzschalter Aus- und einschaltest, kommt kurz auf dem TV ein Bootmenu ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
26 von 69
WalterB
Super User
27 von 69

Bin immer noch der Meinung an den TV 2.0 Boxen kann es nicht liegen wenn diese untereinander getauscht wurden und am gleichen Ort mit einer anderen TV 2.0 Box den gleichen Fehler anzeigen.

 

Verstehe ich das richtig wenn Du hinten die TV 2.0 Box im Wohnzimmer Aus- und einschaltest dann geht es wieder bis Du die TV 2.0 Box über die Fernsteuerung wieder ausschaltest und dann ist das Problem am anderen Tag wieder da ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
uptodate1
Level 2
28 von 69
Habe betr. Fernsehbedienung gemäss Hilfe für Problembehandlung Schritte 1-3 durchgeführt. Nach dem Abschalten und Einschalten am Kippschalter hat die TV-Box Wohnzimmer beim Router ohne zuerst zu Booten funktioniert, Bild ist gerade gekommen.
uptodate1
Level 2
29 von 69
TV-Box Wohnzimmer beim Router am 04.03.16 um 17.30 Uhr per Fernbedienung eingeschaltet, TV-Bild kommt, juhui. Ueberprüfung der anderen TV-Boxen via UVK. Per Fernbedienung eingeschaltet, TV-Bild kommt. TV-Box Wohnzimmer beim Router um 20.30 per Fernbedienung eingeschaltet, funktioniert. Abschalten und Einschalten per Fernbedienung geht.
05.03.16: 10.00 Uhr alle 3 TV-Boxen per Fernbedienung eingeschaltet, es geht, und wieder per Fernbedienung ausgeschaltet, 2-3 Mal probiert, zur Zeit geht alles. Internetbox auch stabil. Hoffentlich bleibt es so. Vielen Dank für die Unterstützung und guten Tipps. Falls es wieder nicht geht, melde ich mich wieder.
WalterB
Super User
30 von 69

Besten Dank auch für das positive Feedback ist leider nicht immer der Fall.

Jetzt wäre natürlich interessant was den Fehler verursachte da ja praktisch alles probiert wurde.

Hoffen wir das es jetzt funktioniert.

 

N.b. aber daran denken das D-LAN (Powerline) und WLAN (Wireless) manchmal später Probleme machen könnten, muss aber nicht unbedingt sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
uptodate1
Level 2
31 von 69
noch eine Frage: könnten die ganzen Probleme auch damit zu tun haben, dass ich im Sept. 2015 nebst der IP4-Adresse die IP6-Adresse auf den Notebooks und auch in der Internetbox 2.0 plus aktiviert habe? Läuft Event. die Internetbox 2.0 plus stabiler mit IP4-Adresse?
keithdean
Level 4
32 von 69

Bei mir ist ip6 und ip4 aktiviert. Jede zwei Tage oder so ist aus mit dem internet. Und dann muss ich Internet Box neustarten.Fehlermeldung "TCP/IP deaktiviert". Es ist nervig!!! 

hed
Level 7
Level 7
33 von 69

Und weshalb versuchst Du es nicht mal mit desaktiviertem IPv6 ?

 

P.S.

Gilt auch für @uptodate1

keithdean
Level 4
34 von 69

es ist bei default so eingestellt. Warum soll ich es ändern?  Ich habe gedacht Google DNS einstellung zum benutzen? 

WalterB
Super User
35 von 69

@keithdean schrieb:

es ist bei default so eingestellt. Warum soll ich es ändern?  Ich habe gedacht Google DNS einstellung zum benutzen? 


Weil dann vielleicht der Fehler weg ist und eine default Einstellung muss nicht immer das beste sein !

Es geht um das probieren und wenn bei so einer Änderung eine Verbesserung vorhanden ist kann die Swissom Technik reagieren und den Grund näher untersuchen. Es kann gut möglich sein das im internen Netzwerk etwas nicht richtig in Verbindung mit der Internet-Box funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Miss Fitness
Level 2
36 von 69

Auch ich habe nur Probleme seit der Umstellung auf die TV-Box 2.0 und kann praktisch kein TV schauen. Täglich bis zu 20 Bild- und Tonausfälle. Gemäss Techniker (hat mich CHF 180.- gekostet) das Signal sei für einen optimalen Empfang stark genug und auch die Verkabelung ist i.O.

Mittlerweile habe ich alles versucht, aber nichts hat geholfen. Ich habe folgendes unternommen: TV Gerät ausgetauscht, Kabel alle aufgerollt, oder ausgewechselt, Steckdose überprüft und auf eine andere gewechselt. Neuen Router installiert und Telefonapparat überprüfen lassen. Die letzte Möglichkeit auf Grund einer Empfehlung: den Cablecom Anschluss blombieren lassen. Ich bin mit meinem Latein buchstäblich am Ende. Irgendwie habe ich das Gefühl das die TV-Box defekt ist, aber sie wird nicht ausgewechselt!

keithdean
Level 4
37 von 69

Anschluss plombieren hat sicher kein Einfluss. Aber Geld kannst du dabei sparen.Was für einen Abo mit Swisscom hast du?

WalterB
Super User
38 von 69

@Miss Fitness

 

Die obligaten Fragen.

 

Was zeigt der Verfügbarkeitscheck an.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Welcher Router ist jetzt vorhanden ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

 

Wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router verbunden, mit LAN (Ethernetkabel), DLAN (Powerline) oder WLAN (Wireless).

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Miss Fitness
Level 2
39 von 69

Mein Abo ist das Vivo XS

WalterB
Super User
40 von 69

@Miss Fitness schrieb:

Mein Abo ist das Vivo XS


Die Fragen haben nichts mit dem ABo zu tun weil dort die Installation nicht berücksichtigt wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben