• Geschlossen

schon wieder Totalabsturz

Cheetah
Level 4
1 von 16
Jetzt reicht es mir langsam aber sicher....

Bei uns haben wir schon wieder das gleiche Problem wie am Ostermontag....

Bereits in den letzten 2 Tagen mussten wir die Box mehrmals (über 10x) neu starten oder einen Reset durchführen.

Am Montag werde ich mal bei SC anrufen.....
15 Kommentare 15
mazel
Level 6
2 von 16

Hallo Ceetah

Du kannst auch am Sonntag anrufen.

Wie äussert sich der Totalabsturz? kein Bild,kein Ton, oder was genau? Bei mir läuft alles ohne Probleme, auch am Ostermontag funktionierte alles. Ich bin auch nr ein User, arbeite nicht bei SC.

Bleibt gesund
Bleibt gesund
hed
Level 7
Level 7
3 von 16

Es wäre äusserst interessant zu erfahren, wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen jenen liegt wo TV2.0 nahezu perfekt funktioniert und jenen wo es extrem schlecht funktioniert. Das würde sicher sehr viel bringen. Aber eine solche sytematische Erfassung und Auswertung muss Swisscom durchführen udn kann nicht Aufgabe des Forums sein:

- Internetanschluss (Speed/Profil/CU/Vectoring/FTTH/FTTS/Leitungsparameter/DSLAM-Typ/Backbone, ....) bzw. Rückverfolgung bis zum entsprechenden TV-Server.

- Typ sowie HW- und SW-Release des Internet Routers

- HW- und SW-Release der TV-Box

- Release der Fernbedienung

- Genaue Einstellungen / Programmierungen des Routers und der TV-Box

- Vernetzung Inhouse (Ethernet direkt, Ethernet via Switches, verwendete Kabel, WLAN, PowerLAN, ....)

- Verwendetes HDMI-Kabel

- TV-Typ

- Welche Probleme zu welcher Zeit mit welchen Sendern in welchem Modus (Live, Replay, ...)

- Region / Stadt / Gemeinde / Zone der betroffenen User

- Andere gleichzeitig laufende Geräte und Applikationen im Netzwerk

- Auswertung der Fehlerlogs der DSLAM/Router/TV-Box

-  

Klar, das ist nahezu kriminalistische Feinarbeit und der Aufwand ist enorm gross, aber man erhält sicher dabei einen klareren Ueberblick udn Hinweise auf die Ursache(n), besonders wenn die Erfahrungen so weit auseinander liegen wie dies bei TV2.0 scheinbar der Fall ist.  

Cheetah
Level 4
4 von 16

@ mazel

 

Solche Abstürze kündigen sich bei uns so an:

 

Die Box reagiert immer schlechter, der Film/Sendung bleibt öfters stehen und dann geht gar nichts mehr.

Quasi ein Standbild. Es ist nicht mehr möglich, irgendetwas zu machen.

 

Wenn man dann die Box abstellt oder resetet kommt die Meldung : Keine Verbindung oder bitte stellen Sie eine Verbindung zum Internet her.

 

In der Testphase hatten wir kleinere Probleme, aber seit dem offiziellen Start ist echt unerträglich geworden.

 

Es kann keine Sendung/Film ohne Hänger angeschaut werden, der Film ist mitten drin zu Ende usw.

Wir sind uns bewusst, dass eine Neueinführung durchaus seine Macken haben kann und auch bis zu einem gewissen Grad darf, aber eine so massive Verschlechterung ist schon dicke Post.

 

Wir sind schon lange mit SC TV unterwegs (seit Sommer 2007) und selbst mit der ersten Generation hatten wir nie solche Probleme.

 

So fertig geärgert, vielleicht funktionierts ja wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme 🙂

 

 

WalterB
Super User
5 von 16

@Cheetah schrieb:

@ mazel

Solche Abstürze kündigen sich bei uns so an:

Die Box reagiert immer schlechter, der Film/Sendung bleibt öfters stehen und dann geht gar nichts mehr.

Quasi ein Standbild. Es ist nicht mehr möglich, irgendetwas zu machen.

Wenn man dann die Box abstellt oder resetet kommt die Meldung : Keine Verbindung oder bitte stellen Sie eine Verbindung zum Internet her.

In der Testphase hatten wir kleinere Probleme, aber seit dem offiziellen Start ist echt unerträglich geworden.

Es kann keine Sendung/Film ohne Hänger angeschaut werden, der Film ist mitten drin zu Ende usw.

Wir sind uns bewusst, dass eine Neueinführung durchaus seine Macken haben kann und auch bis zu einem gewissen Grad darf, aber eine so massive Verschlechterung ist schon dicke Post.

Wir sind schon lange mit SC TV unterwegs (seit Sommer 2007) und selbst mit der ersten Generation hatten wir nie solche Probleme.

So fertig geärgert, vielleicht funktionierts ja wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme 🙂

 


 

Die obligate Frage, wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router verbunden ?

Welcher Router Typ ?

Was werden im Routermenu für Verbindungswerte angezeigt ?

Was waren das für kleine Probleme mit der alten TV Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
6 von 16

Ich hatte weder an Ostern noch sonnst totalabstürze... kann dies dementsprechend nicht nachstellen

 

Greez

7 von 16

@Cheetah schrieb:
Jetzt reicht es mir langsam aber sicher....

Bei uns haben wir schon wieder das gleiche Problem wie am Ostermontag....

Bereits in den letzten 2 Tagen mussten wir die Box mehrmals (über 10x) neu starten oder einen Reset durchführen.

Am Montag werde ich mal bei SC anrufen.....

 

dem letzten Satz kann ich voll zustimmen. Lass ein Ticket aufnehmen und die SC das Problem bei dir explizit untersuchen. Ich habe seit einer Woche die ganze Geschichte und habe am Ostermontag einen Reset der Box gemacht, weil ich dachte, die Störung sei nur bei mir (was ja alle betraf). Nach dem Reset waren dann noch paar einzelne Freezes ganz verschwunden (beim umschalten) und seitdem läuft es

 

Sicher ist es noch nicht so gut, wie SC TV 1.0, aber da denke ich mehr an die kleineren Softwarebugs bei Aufnahmen, Replay usw.

Cheetah
Level 4
8 von 16

 

Inzwischen läufts wieder, ich habe den Router und die Box resetet.

 

@WalterB

 

Unsere Boxen sind mit dem Lan-Kabel direkt am Router verbunden.

Im Router stand gestern nur eine Fehlermeldung bei der Box, I-net, Tel. funktionierten normal.

Wir haben einen Centro Grande Router seit letztem Herbst, mit dem SC 1.0 hatten wir damit keine Probleme.

Die Verbindungswerte sind eigentlich normal Down um die 27'000 kbit's / Up um die 5'000 kbit/s.

Mit ersten silbernen Box hatten wir am Anfang (anno 2007) kleine Performance Probleme, mit der 2. + 3. Generation (schwarz) lief alles sehr stabil.

 

Selbst im Test mit der neuen Box hatten wir nicht soviel Probleme, erst etwa seit 1 1/2 Wochen ist bei uns der Wurm drin, in etwa seit dann, als die Box offiziell zu erwerben war.

 

 

Editiert
ballu
Level 4
9 von 16

@Cheetah schrieb:

 

Inzwischen läufts wieder, ich habe den Router und die Box resetet.

 

@WalterB

 

Unsere Boxen sind mit dem Lan-Kabel direkt am Router verbunden.

Im Router stand gestern nur eine Fehlermeldung bei der Box, I-net, Tel. funktionierten normal.

Wir haben einen Centro Grande Router seit letztem Herbst, mit dem SC 1.0 hatten wir damit keine Probleme.

Die Verbindungswerte sind eigentlich normal Down um die 27'000 kbit's / Up um die 5'000 kbit/s.

Mit ersten silbernen Box hatten wir am Anfang (anno 2007) kleine Performance Probleme, mit der 2. + 3. Generation (schwarz) lief alles sehr stabil.

 

Selbst im Test mit der neuen Box hatten wir nicht soviel Probleme, erst etwa seit 1 1/2 Wochen ist bei uns der Wurm drin, in etwa seit dann, als die Box offiziell zu erwerben war.

 

 


 Hallo Cheetah,

 

ich hatte auch an Osternmontag eine total Störung drauf es ging gar nichts mehr.

Habe dann in der Telefon warteschlange nach einer knappen halber Stunde ein SC Telefonmitarbeiter an der Leitung.

Er war sehr freundlich und hilfsbereit, er sagte mir das es schweizweit eine Störung währe. Habe mein Problem aufgelistet das bei mir angezeigt wird das ich kein Netz habe. Internet und Telefon war alles okay.

Er sagte mir das ich die Box mit den Kippschalter hinten ausschalten soll und dazu auch noch den Stromkabel vom Netz nehmen und eins bis zwei Minuten warten,dann sollte es wieder gehen.

Nach dem Gespräch beendet war tat ich dies.

Und seit dem war alles wieder normal.

 

TizianaD
Level 8
10 von 16

Hallo Cheetah

 

Besteht das Problem weiterhin?

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Cheetah
Level 4
11 von 16
@Tiziana

Ja, leider...

Wir fangen etwas zu schauen an und bei etwa bei der Hälfte der programme gibts einen absturz..

Ich bin langsam ratlos.
WalterB
Super User
12 von 16

@Cheetah schrieb:
@Tiziana

Ja, leider...
Wir fangen etwas zu schauen an und bei etwa bei der Hälfte der programme gibts einen absturz..
Ich bin langsam ratlos.

 

Hast Du den Centro Grande Pirelli oder Motorola ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cheetah
Level 4
13 von 16

 

Wir haben den Centro Grande Pirelli

 

Mir ist am WE noch etwas aufgefallen:

 

Ich habe unsere Installation zu Hause nochmals überprüft: Eigentlich muss ja der Splitter weg, oder?

 

Nur wenn ich den wegnehme, habe ich gar keine Verbindung mehr.  Dann geht weder Inet, Tel. noch TV.

 

Also habe ich den Splitter wieder angehängt.

 

Die Box haben wir nun etwas weiter weg vom Router platziert, villeicht bringt das noch etwas.

 

Danke für Eure Mithilfe 🙂

 

 

hed
Level 7
Level 7
14 von 16

Wenn es ohne Splitter gar nicht funktioniert dann hast Du aber ein generelles Problem mit der Installation. Für All-IP (das ist ja die Voraussetzung für TV2.0) braucht es keine Filter und Splitter mehr. Vom Amtsanschluss im Haus gehts mit dem violetten Kabel direct auf den Router und von da an dann weiter mit der Tf.-Installation und dem LAN. Mehr ist nicht.
Dokumentiere doch Deine Installation hier im Forum so genau als möglich, ev. ist so ersichtlich, was genau falsch ist.

Cheetah
Level 4
15 von 16

Das hat mich eben auch gewundert.

 

Ok, dann werde ich das heute Abend mal versuchen.

 

Da wir in einem EFH  wohnen, sollte ich alles zusammen kriegen :-), nötigerfalls mit Bildern Dokumentieren.

 

Dokumentierie ich dann die Installation vom Verteiler-Kasten (Hauptverteiler-Kasten wo alle Anschlüsse drin sind)

und auch von der Steckdose?

 

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Tja wenn es eine komplette/komplexe Hausverkabelung ist wird das schwierig. Zudem sieht man ja nicht hinter die Kullissen. Da kann es genügen, dass z.B. aus früheren Zeiten irgendwo ein Abschlusswiderstand in einer Dose ist und die Sache funktioniert nicht mehr richtig.

 

Aber Du kannst mal sauber Stück für Stück eingrenzen d.h. nur Router ohne weitere Rückspeisung oder Ueberführung direkt mit violletem Kabel an den VDSL-Amtsanschluss anschliessen und als einziges Gerät ein PC oder Laptop direkt an das Ethernet-Port des Routers. Wenn das funktioniert, so kannst Du den LAN-Teil und den Tf.-Teil installationsseitig Stück für Stück zusammen mit der Hausinstallation testen. Damit kannst Du sicher mal triagieren ob der Fehler am Anschluss inkl. Router oder der Hausinstallation liegt.

 

Wenn Du keinerlei Fachkenntniosse hast kommst Du allenfalls auch nicht darum herum, Hilfe vom Elektriker zu holen. Der hat auch entsprechende Messgeräte udn kann die Hausinstallatiuon überprüfen und wo nötig korrigieren. Denn so auf Distanz via Forum sind die Möglichkeiten begrenzt. 

Nach oben