• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ruckeln bei box 2 und 3

housoleum
Level 1
1 von 15

seit gestern kann ich von box 2 und 3 nicht mehr einwandfrei auf die hd der box 1 zugreifen.

aufnahmen werden nur noch mit unterbrüchen und ruckelnd dargestellt.

auf der box 1 funktioniert das abspielen von aufnahmen ohne probleme, d.h. die aufnahmen sind i.o.

habe auch schon alles inkl. modem neu gestartet aber hat nichts geholfen.

ev. hat jemand das selbe problem hier im forum!?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
housoleum
Level 1
8 von 15

es lag tatsächlich am switch bei box 1

da ich an der box 2 einen macmini anhängen will hab ich zufällig letzte woche 2 neue switcher gekauft (zyxel gs-105b gigabit ethernet switcher) wollte den alten an box 1 eh ersetzten.

im moment funktionierts, mal sehen wie lange, da die switcher nicht über qos verfügen wird wohl früher oder später ein problem auftauchen.

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Wie sind die Box mit der Hauptbox verbunden, LAN, WLAN oder D-LAN (Powerline) ?

 

Walter

 

http://www.digi-tv.ch/swisscom-tv-installation-probleme-erfahrungsberichte/6021-weitere-bluewin-boxe...

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
housoleum
Level 1
3 von 15
netzwerk ethernet
WalterB
Super User
4 von 15

netzwerk ethernet

 

Also sind alle Boxen einzeln mit LAN (Ethernetkabel) über den Router angeschlossen, dann sollte eigentlich alles richtig funktionieren.

 

Wenn der Fehler weiterhin besteht würde ich in diesem Fall den Support kontaktieren und erwähnen wie die Installation aussieht.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
5 von 15

 


@housoleum schrieb:
netzwerk ethernet

 

Direkt mit dem Router verbunden oder über einen (mehrere) Switches geführt?

Welchen Router verwendest du?

housoleum
Level 1
6 von 15

1. modem irgend so ein zyxel teil von swisscom mit wlan

2. verteilt auf drei zimmer via ethernet

3. ethernet aus der jeweiligen dose in die boxen

bei der box 1 hab ich einen kleinen switcher wo auch noch ein mac angeschlossen ist.

 

da das problem plötzlich aufgetaucht ist ohne, dass ich etwas am setup geändert habe vermute ich ein hardwareproblem beim modem.

WalterB
Super User
7 von 15

Swisscom hat normal für Bluewin TV kein Zyxel Modem, der Switch wo die Hauptbox vom Bluewin TV  darüber geschaltet wird ist sicher auch noch ein Problem

 

1. jetzt wäre mal wichtig zu wissen was genau für ein Router vorhanden ist.

2. dann testweise die TV Hauptbox direkt ohne Switch am Router anzuschliessen.

 

Die Testinstallation würde so aussehen das Box 1, 2 und 3 direkt am Router angeschlossen ist, wenn

das funktioniert ein Feedback geben um das Problem mit dem Switch zu lösen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
housoleum
Level 1
8 von 15

es lag tatsächlich am switch bei box 1

da ich an der box 2 einen macmini anhängen will hab ich zufällig letzte woche 2 neue switcher gekauft (zyxel gs-105b gigabit ethernet switcher) wollte den alten an box 1 eh ersetzten.

im moment funktionierts, mal sehen wie lange, da die switcher nicht über qos verfügen wird wohl früher oder später ein problem auftauchen.

WalterB
Super User
9 von 15

Bei einem Anwender habe ich das Problem so gelöst, die TV Hauptbox war auch weiter weg und habe diese dann über die spezielle "Ruckus" HDTV Verbindungs-Kit an den Router angeschlossen.

 

Um aber mehrere PC oder Notebook anzuschliessen ein LAN (Ethernetkabel) an den Router und das andere Ende an einen normalen Switch (wie Du) und somit gab es keine Probleme mehr.

 

Jedenfalls mit dieser Variante waren alle TV Boxen direkt mit LAN und WLAN "Ruckus" am Router angeschlossen.

 

Oder wenn die Box nicht weit entfernt ist ziehst Du einfach ein zusätzliches LAN (Ethernetkabel) das einfachste, schnellste und braucht auch keine zusätzliche Stromversorgung.

 

N.b. was hast Du den für einen Router ?

 

Walter

 

:smileywink:

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
housoleum
Level 1
10 von 15

da ich die zwei router ohne QOS schon gekauft hatte, hab ich sie nun angeschlossen und es scheint mit denen zu funktionieren.

mal sehen wie lange.

Homer
Level 1
11 von 15

ich habe ein ähnliches problem: box 1 funktioniert einwandfrei, box 2 auch, ausser, wenn ich aufnahmen anschauen will, ruckelt es stark. box 1 ist mit ruckus ethernet verbunden, box 2 mit LAN.  der router ist der von swisscom mitgelieferte standard router.

kann mir jemand helfen?

marcus
Super User
12 von 15

Ich nehme an, dass die Box eine eine mit Festplatte ist ? Oder sind beide ohne ?

Tausch doch mal die Boxe und schau, was passiert.

Wie lang ist das LAN-Kabel zu Box 2 und wie ist es verlegt ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
13 von 15

box 1 ist mit Ruckus verbunden

 

Ist Box 1 die Hauptbox mit der Harddisk und welches Ruckus ist es, das Ruckus für HDTV Verbindung.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Homer
Level 1
14 von 15

ja, box 1 ist mit festplatte, box 2 ohne. das lan ist über die zentralschaltung im haus verbunden, sicher etwa 20 meter oder mehr.

 

 

WalterB
Super User
15 von 15

und welches Ruckus ist es, das Ruckus für HDTV Verbindung.

 

Die Frage ist noch offen, den es gibt ein Ruckus mit vier LAN Anschlüsse aber nicht unbedingt geeignet für HDTV  und ein Ruckus speziell für HDTV ohne zusätzliche Möglichkeiten für weitere Geräte, also nur für die TV Box ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben