• Geschlossen

"Altes" WLAN Connection Kit mit "neuem" AirTies verwenden

GK1979
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen

 

 

Ich habe zuhause 3 TV Boxewn (2x UHD, 1x HD).

Eine UHD Box wird per WLAN Adapter (altes Modell) gespeist um das TV Signal zu bekommen, was einwandfrei funktioniert.

 

Jetzt möchte ich eine weitere Box (HD) via WLAN Connection Adapter (AirTies, neues Modell) mit dem TV Signal speisen.

 

DIe Frage ist, ob der "alte" Adapter mit den neuen kompatibel ist?

 

Vielen Dank

Gerd

10 Kommentare 10
user109
Super User
2 von 11

@GK1979 Sollte funktioniern ((muss aber nicht), probieren macht schlau), wenn Du eine gute und stabile WLAN-Connection-KIT Verbindung hast. 3x TV Boxen mit dem WLAN-Connection-KIT zuverbinden ist keine gute Idee (max 2. Stück). Beste und stabilste Lösung ist immer noch das good old Ethernetkabel. 80% der TV-Probleme im Feld kommen von WLAN-Connection-KIT und Powerline Lösungen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
GK1979
Level 2
3 von 11

Danke, es würden "nur" 2 am WLAN Kit hängen.

Ich werd es probieren und Rückmeldung geben, ob sich das alte und das neue Kit verstehen.

 

lG

user109
Super User
4 von 11

Laut Techinfo von SC sollte die Problemlos funktionieren, ausser Rukus-Kit. Netgear -> OK.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
5 von 11

Sollte funktionieren, muss aber nicht zwingend. Da hilft auch die Rückgabefrist wenig. Es kann problemlos mehrere Wochen oder gar Monate einwandfrei funktionieren und je nach Veränderungen in der Umgebung fangen die Probleme eines Tages plötzlich an.

 

Auch wenn der Aufwand u.U. sehr hoch ist, lohnt sich eine Gigabit-Ethernet-Installation - Dauerhaft stabil, hochperformant, fehlerfrei, problemlos.

  

GK1979
Level 2
6 von 11
Funktioniert leider nicht.
Werde kompletta aufs neue umstellen
Anonym
7 von 11
Hallo
Grundsätzlich keine gute Idee, verschiedene Modelle zu mischen, da die jeweiligen Baureihen in sich optimiert sind.
Die Anforderungen an die Verbindungkits sind massiv angestiegen und die Entwicklung der Kits ging auch recht rasant in den letzten Jahren. Eigentlich sind nur das aktuelle und das Vorgängermodell noch brauchbar. Der Rest sollte entsorgt werden.
Guido
compa
Super User
8 von 11

@GK1979 schrieb:

Hallo zusammen

 

 

Ich habe zuhause 3 TV Boxewn (2x UHD, 1x HD).

Eine UHD Box wird per WLAN Adapter (altes Modell) gespeist um das TV Signal zu bekommen, was einwandfrei funktioniert.

 

Jetzt möchte ich eine weitere Box (HD) via WLAN Connection Adapter (AirTies, neues Modell) mit dem TV Signal speisen.

 

DIe Frage ist, ob der "alte" Adapter mit den neuen kompatibel ist?

 

Vielen Dank

Gerd


Hallo

 

Die Frage ist welches alte Kit Du genau hast.

Falls Du mit 'alt' das hier meinst (vom gleichen Hersteller Airties)

 

Universalverbindungskit UNO (alt)

Universalverbindungskit UNO.jpg

Dieses sogenannte (alte) heisst Universalverbindungskit UNO und funktioniert problemos mit den neuen drahtlos Connection Kit/Adapter von Airties.

 

WLAN Conneciton Adapter (neu)

 

WLAN Connection Adpater.png

 

Du musst aber Reset machen und dann alle Adpater neu verbinden (pairen) gemäss der Anleitung Schritt für Schritt. (Anleitung Seite 4)

Beachte auch das die Distanz beim neu pairen max. 3 m betragen darf.

Am besten während diesem Vorgang alle anderen WLAN Adapter ausschalten und dann einzeln, jede Adapter-Adapter Verbindung neu pairen.

 

So hat das für mich bei den Kunden, bisher immer geklappt.

 

Gruss compa

GK1979
Level 2
9 von 11

Hy Compa

 

Danke für den Input.

Bei mir hats gestern das Paring von Universalkit UNO und AirTies nicht funktioniert. Hab mehrmals resetet.

 

Hab jetzt gleich die neuen verwendet.

 

Hab aber im Moment noch Probleme, einen weiteren (einen 2.) Adapter zu pairen. Das streikt das System noch.

 

Werds am Abend nochmals versuchen.

 

lG

user109
Super User
10 von 11

Am besten alle Adapter reseten, dann 2 Adapter gleichzeitig einschalten und warten bis die beiden Adapter sich gepaired haben. Dann 3. Adapter einstecken bis rot Blinkt ca. 8 min. Dann Pairing Taste am 3. Adapter und von einen Adapter von den verbundenen Adaptern drücken. Warten. Dann sollten alle 3 Verbunden sein.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
GK1979
Level 2
11 von 11

danke

Nach oben