• Geschlossen

neue UHD Box von Swisscom. Bild flackert teilweise oder nur halb sichtbar

scottracer75
Level 1
1 von 10

hallo zusammen

 

Ich habe seit kurzem die neue Box

 

Internetgeschwindigkeit liegt ca bei 90 Mbit. Also genug schnell.

 

Box ist via HDMI direkt am Fernseh angeschlossen

5.1 Sound geht über optishes Kabel zum Receiver.

 

jetzt kommt es aber vor, dass bei mir das bild flakcert, oder wenn ich die Box einschalte einfach nur die Hälfte des bildes zu sehen ist.

 

nachdem ich die Box nochmals abgeschaltet habe läuft alles wieder, doch nach ca 1-2 h kann es wieder vorkommen, dass das Bild flackert.

 

Wenn ich den Check mit UHD mache auf der Swisscom Box, gibt es überall grüne Hacken. Also sollte die Verkabelung stimmen.

 

Hat das auch schon jemand gehabt?

 

Gruss Alex

9 Kommentare 9
kaetho
Super User
2 von 10

Hi Alex,

hast du einen Samsung-TV? Die Bildteilung liegt nicht an der Internetverbindung, sondern zu 99% am Zusammenspiel UHD-Box <-> TV. Check mal zuerst, ob du die aktuellste Firmware für den TV drauf hast, spiel diese drauf und achte auf die Einschaltreihenfolge. Zuerst TV und alles andere, erst am Schluss die UHD-Box. Und du hast sicher das mit der UHD-Box mitgelieferte HDMI-Kabel verwendet?

 

Gruss, Thomas

RomanE
Swisscom
3 von 10

Um was für eine TV Modell resp. Heimkino Setup handelt es sich?

 

Hast du schon mal unterschiedliche HDMI Anschlüsse getestet?

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Justdoit
Level 4
4 von 10
Hallo zusammen

Starte die UHD Box neu!

Habe das gleiche Problem gehabt. Aber erst in den letzten Tagen. Zuvor lief die Box wie am Schnürchen. Setup: Glasfaser, UHD 4K TV SONY, orgiginalkabel, neueste Android software auf dem TV. Daran Kamms nicht liegen.

Ein Neustart der Swisscom TV UHD Box hat dann geholfen, das Bild-Flackern war wieder weg. Werde beobachten ob es wieder kommt.
keep it simple
keep it simple
FlySmurf
Super User
5 von 10

@Justdoit schrieb:
Hallo zusammen

Starte die UHD Box neu!

Habe das gleiche Problem gehabt. Aber erst in den letzten Tagen. Zuvor lief die Box wie am Schnürchen. Setup: Glasfaser, UHD 4K TV SONY, orgiginalkabel, neueste Android software auf dem TV. Daran Kamms nicht liegen.

Ein Neustart der Swisscom TV UHD Box hat dann geholfen, das Bild-Flackern war wieder weg. Werde beobachten ob es wieder kommt.

Es kann sehr wohl am TV liegen, falls er einen Samsung TV hat.

Dies ist ein bekanntes Problem bei Bildteilungen mit Samsung-TV's Jahrgang 2015

Justdoit
Level 4
6 von 10
Sicher kann es auch am TV liegen.

Ich hatte die das geteilte Bild und das Flackern nun nach einigen Stunden fernsehen erneut bei meinem Sony Android TV 2015.
Es half wieder nur ein Reset der UHD Box.
Zuvor habe ich den TV neu gestartet, was nichts gebracht hat.

Ich gehe stark davon aus, dass die Box ein Problem und nicht der TV.

Hat Swisscom schon weitere Störungs- Meldungen diesbezüglich erhalten?

keep it simple
keep it simple
Justdoit
Level 4
7 von 10
Mein Setup:
Sony 4K TV X9005c (2015)
Neueste Android Version, vor kurzem, glaube letzte Woche gab es ein Update.
Swisscom HDMI Kabel von der Box
Box über Ethernet verbunden, Glasanschluss, zeigt in Setup Menü alles grün und OK
keep it simple
keep it simple
scottracer75
Level 1
8 von 10

Ich habe ein Sony 4K TV X9005c (2015)

 

Dann die Box direkt mit dem Swisscom kabel am Fernsehen angeschlossen.

Ton geht über das optische kabel zu meinem Yamaha Receiver.

Ton klappt super

 

Wie gesagt, wenn man die box ausschaltet und wieder einschaltet, klappt es dann wieder.

Ich muss mal schauen mit der Logitech das ich dort die Box ganz am schluss anschalte

 

Vielleicht hilft das ja

 

Werde berichten

DON.M
Level 2
9 von 10
noch nen kleinen tipp:
achte drauf das die tv box direkt am strohm angeschlossen ist und nicht am strohmverteiler das kann auch helfen

grüsse
POGO 1104
Super User
10 von 10

@DON.M schrieb:
noch nen kleinen tipp:
achte drauf das die tv box direkt am strohm angeschlossen ist und nicht am strohmverteiler das kann auch helfen

@DON.M

kannst du das auch technisch begründen ? Sehe da keinen Zusammenhang....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben