• Geschlossen

neue Harmony Elite bzw. Hub - geht das mit Swisscom TV 2.0

pbch
Level 3
1 von 28

Hey Leute

Ich habe die bekannten Probleme mit dem Swisscom TV 2.0 und der Logitech Harmony. Zuerst musste ein IR-Dongle gekauft werden, weil die TV-Box nur Bluetooth hat. Nun gibt's auch so Probleme.
Deshalb meine Frage. Weiss jemand, ob die neue Harmony Elite bzw. der neue Hub (mit App und Handy) auch die Swisscom-TV-Box bedienen kann?

DANKE

27 Kommentare 27
kaetho
Super User
2 von 28

Hi,

welche bekannten Probleme? Mit welcher Fernbedienung? Die Elite ist (salopp ausgedrückt) eine gepimpte Ultimate. Wenn du also mit der Ultimate unterwegs bist, werden deine Probleme mit der Elite nicht gelöst, denn das Prinzip dahinter ist dasselbe.

 

Wenn du mit einer anderen (ev. Harmony One) unterwegs bist, kann der Hub und die zusätzlichen Infrarotsender, die du damit betreiben kannst, helfen. Aber ein Infrarotauge für Swisscom-TV2.0 wirst du auch damit (Ultimate oder Elite) brauchen.

 

Thomas

 

ps: habe die Ultimate mit Hub, und auch die iPhone-App läuft gut. Swisscom-TV2.0 lässt sich so bei mir einwandfrei bedienen.

pbch
Level 3
3 von 28
OK. Hatte die Hoffnung, dass die neue Elite bzw. der Hub Bluetooth-Befehle senden kann, die die Swisscom-TV-Box empfangen und verarbeiten kann. Aber in diesem Fall also nicht und dann bleibe ich bei meiner Ultimate One. DANKE für die rasche Hilfe!
Stephan_76
Super User
4 von 28

Ich schliesse mich der Frage von Kaetho an

 

Was für Probleme hast Du denn mit der Logitech? Die müssen doch lösbar sein.

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
pbch
Level 3
5 von 28

IR-Empfänger machte immer wieder Ärger. Nimmt nicht alle Befehle sauber an. Habe aber gerade den neuen (Austausch) per Post erhalten und sieht auf den ersten Test recht gut aus.

Editiert
pbch
Level 3
6 von 28

Weiss noch jemand, weshalb ich z.B. keine Taste 'Option' für die Swisscom-Box als Harmony-Taste auswählen kann? Diese Taste gibt es bei mir in der Auswahl nicht und 'anlernen' geht ja schliesslich nicht...

snowmanch
Super User
7 von 28

Verstehe ich nicht. Ich steure mit meiner Harmony TV2.0 problemlos.

Option habe ich auf der Taste Info.

Stephan_76
Super User
8 von 28

@snowmanch schrieb:

Verstehe ich nicht. Ich steure mit meiner Harmony TV2.0 problemlos.

Option habe ich auf der Taste Info.


Das mit der Info Taste kann ich bestätigen.

Und sonst kann man fehlende Tasten in der Harmony Software auf dem PC zuweisen. Mir fehlten Beispielsweise die Skip back und Skip Forward Tasten da die bei der Ultimate zusammengelegt wurden. Ich habe nun die entsprechenden Tasten einfach auf rot und blau (kurzer Tastendruck) gelegt. Die normale Funktion von Rot und Blau werden nun durch ein längeres drücken ausgelöst.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Walter_Wp
Level 5
9 von 28

Ich muss auf meiner Harmony Touch ebenfalls die Taste "Info" drücken, um die Optionen anzuwählen.
In der Logitech-Software heisst die Anwahl: "Info (Swisscom DVR)".

 

Übrigens: in der Logitech-Software heisst die richtige Auswahl für die Settop-Box: "Swisscom - Swisscom TV 2.0"

 

Walter

freeform
Level 1
10 von 28

Hallo zusammen

 

Ich bin ganz schön frustriert. Gestern  habe ich auf der Homepage von Logitech bei der Harmony Touch,

kompatibilität Swisscom TV 2.0 eingegeben und es erschien mit Häckchen kompatibel. Bestellt und abgeholt heute bei Digitec. Der Frust kam schnell, den mit der Online Konfig mit der Logitech Software

weist er sofort darauf hin, dass Swisscom TV 2.0 Bluetooth benutzt und nicht funktioniert ohne IR-Dongle, hahaha......mann!

 

Leider habe ich vorher nicht gegoogelt und auf die Logitech Homepage vertraut.... Dann heute auf der

Hotline von swisscom wussten die gar nix von einem IR-Dongle von Swisscom selber. Hin und her...die wissen nix von einem IR-Dongle!

 

Ich bin platt....! Jetzt gegoogelt und merke, dass es wohl nie funktionieren wird mit der Zusatzbox von

Swisscom TV 2.0 in meinem Zimmer.....

 

Ich wohne in einer WG, das heisst wir alle haben Swisscom TV 2.0.

 

Jedoch in meinem Zimmer habe ich die kleine viereckige Erweiterungsbox. Das heist, kein USB für

den IR-Dongle. Ich nehme an dass dies nur beim Router möglich ist, richtig?

 

Kann ich das also vergessen und meine Harmony Touch an die Wand nageln? Mann immer mehr Technick und Hightech, trotzdem wirds nicht einfacher da alle immer wieder auf etwas eigenem rumhackeln....frust....!

 

Wäre froh um jede Hilfe, danke Euch allen.

 

Liebe Grüsse Adrian

Stephan_76
Super User
11 von 28

Hallo Adrian

Der IR Dongle heisst offiziell Swisscom TV 2.0 USB Infrarot Receiver

 

Aber was meinst Du mit Erweiterungsbox? Die kleine weisse Swisscom TV Box hat hinten einen USB anschluss, gleich neben dem Ethernet Anschluss:

Swisscom TV Box

 

Da wird der IR Empfänger eingesteckt.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
freeform
Level 1
12 von 28

Hallo Stephan

 

Es taucht Hoffnung am Himmel auf, smile! Ich habe den USB übersehen zwischen den Kabeln an meiner

Erweiterungsbox und in meinem Frust....Mann wieso wissen die das auch nach Div. Rücksprachen und 15 minütiger Wartezeit auf auf der Hotline von Swisscom nicht das es das Teil gibt????

 

Du hast recht, der USB ist wirklich vorhanden, freu!

 

Das heisst; Mit dem zusätzlichen Hub von Logitech und dem IR-Dongle funktioniert das dann?

 

Jetzt sehe ich jedoch das es den:

 

- Harmony Hub und

- Den Harmony Ultimate Hub gibt auf Logitech

 

Ich check den ganzen Unterschied nicht der beiden!

 

Ich denke ich gebe morgen meine Harmony Touch bei Digitec in Bern direkt zurück und kaufe bei Digitec

dann die Harmony Ultimate! Bestelle zusätzlich den IR-Dongle und mein Frust hat ein Ende...wow!

 

Kannst Du mir bitte noch kurz auf meine Bemerkungen antworten Stephan, das wäre super...

 

Ich danke Dir herzlichst Stephan für Dein schnelle Hilfe!!!!!!!

 

Liebe Grüsse Adrian

Stephan_76
Super User
13 von 28

Schon eigenartig, dass die das nicht kannten.

Ich bin ehrlich gesagt, kein spezialist für die Harmony Fernbedienungen. Ich hab mir damals die Logitech Harmony Smart Control gekauft und zusätzlich die Logitech Harmony Ultimate One
Aber ich habe mich im Logitech Forum beraten lassen.



Die Frage ist, natürlich was versprichst Du dir vom Logitech Hub? Wieso liebäugelst Du mit diesem?


Der Hub wird Interessant, wenn Du den Fernseher beispielsweise mit einem Aplle iPad oder einem Android Tablet Bedienen möchtest. Oder der Ultimat Hub hat 2 Infrarot Sender, mit denen es möglich wird, Geräte zu Bedienen, die beispielsweise in einem Schrank hinter Holz sind.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
snowmanch
Super User
14 von 28

Der Hub wird bei TV2.0 nur gebraucht, wenn die TV2.0 Box eingeschlossen ist. Steht die Box offen herum spielt der Hub keine Rolle.

freeform
Level 1
15 von 28

Hallo Stephan

 

Vielen herzlichen Dank für Deine Infos! Habe mir heute im Swisscom Shop den IR-Hub geholt. Mann staune im Shop kennen sie den...smile!

 

Funktioniert jetzt bestens!

 

Liebe Grüsse Adrian

freeform
Level 1
16 von 28
Danke auch für Deinen Tip!!!!! Liebe Grüsse Adrian
DanielB
Level 1
17 von 28

Hallo zusammen

 

ich habe seit gestern ebenfalls Swisscom TV 2.0 und die Harmony elite (mit USB Dongle). Beim Programmieren gewisser Tasten hatte ich auch Probleme und deshalb den Support von Logitec angerufen. Die haben mir das direkt online konfiguriert, so dass es jetzt einwandfrei funktioniert

subasta
Level 2
18 von 28
Hallo. Der Hub zur Elite kann doch Bluetooth-Signale versenden. Ist das nicht kompatibel mit der TV 2.0 Box? Ich möchte den Hub und die TV 2.0 Box in den Schrank verstecken und von der Elite via Bluetooth - damit ich nicht zielen muss - bedienen. Geht das?
frenchman
Level 3
19 von 28

schliesse mich der letzten Frage an.

 

Funktioniert die SC Box 2 mit dem Harmony Ultimade Hub welcher ja Bluetooth kann. Oder muss ich den IR Dongle bei SC kaufen?

Stephan_76
Super User
20 von 28

Hallo @subasta

Das wird schwierig. Der Hub kann nicht per Bluetooth mit der Swisscom Box Kommunizieren. Du müsstest den IR-Empfänger von Swisscom einsetzen und diesen ausserhablb der Schranks platzieren. Alternativ gibt Logitech teilweise IR-Sender mit. Diesen müsstest Du dann innerhalb des Schranks platzieren. Der IR-Empfänger von SC wird aber trotzdem benötigt.


Hallo @frenchman

Der IR Empfänger von Swisscom wird benötigt! Habs ausprobiert und den IR Dongle ausgesteckt, die Box reagiert nicht. IR Dongle eingesteckt und die Box liess sich wieder Einwandfrei steuern.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben