• Geschlossen

neue Fernbedienung - Rückschritt?

HelmiCH
Level 1
1 von 25

Hi,

 

mir ist letzte Woche die STB (mit Aufnahmefunktion) ausgestiegen. Da ich nicht warten konnte (Abwesenheit) habe ich die Box im Shop gewechselt.

 

aber: ich bekam (obwohl die Barcodes auf dem alten Gerät und der Ersatzschachtel das Selbe sagten) wider Erwarten eine "andere" STB (angeblich "neuere Ausgabe", dürfte nicht passieren) - musste mir von der Hotline immer wieder Schuldzuweisungen anhören (da hat der Shop mal wieder....): aber bitte: "kann ein Barcode lügen?" (oder wurde etwa falsch verpackt).

 

...dann war's passiert: die Installation ging ja noch gut voran - ABER - die alte Fernbedienung (silber) passte nicht zu dem Gerät - habe dann bei der Hotline "per Post" eine Nachlieferung bestellt... (wieso fragt eigentlich der Service Mensch nach einem "Milchkasten" wenn das Päkchen dann doch per Unterschrift kommt??)

 

jetzt aber das böse Erwachen: ich kann mit der neuen Fernbedienung meinen Fernseher nicht mehr einschalten!! (alt: silber / neu: schwarz) - es fehlen "Knöpfe" auf der Fernbedienung

 

ich finde, das ist ein richtiger "Rückschritt" in der Bedienungsqualität!!! :smileymad:

 

oder aber: habe ich ein Uralt-Gerät bekommen?

24 Kommentare 24
WalterB
Super User
2 von 25

Schau mal bei der neuen TV-Box unter Einstellung und technische Daten nach ob *Tatung* steht, wenn es steht dann hast Du die neuste TV-Box bekommen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HelmiCH
Level 1
3 von 25

ja - es ist Tatung

 

..aber dann ist es doch ein beträchtlicher Rückschrit im Komfort, oder?

WalterB
Super User
4 von 25

@HelmiCH schrieb:

ja - es ist Tatung 

..aber dann ist es doch ein beträchtlicher Rückschrit im Komfort, oder?


Die neue TV-Box hat mehr Vorteile als die alte und es ist bei den neusten Produkte so, das verschiedene Gewohnheiten geändert werden ! :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
5 von 25

Tipp:

 

kauf Dir eine universale Fernbedienung wie die Logitech Harmony.

 

Ich kann dies wärmstens empfehlen.

kaetho
Super User
6 von 25

Hi Helmi,

wenn du dir die alte Fernbedienung so eingerichtet hast, dass du den Fernseher auch damit bedienen kannst, dann ist das sicher ein Rückschritt. Wie das mit der neuen Fernbedienung gehen soll, weiss ich auch nicht. Aber ich finde, die neue Box ist auch so (trotz dieses Mankos) ein wesentlicher Fortschritt gegenüber der alten Box...

 

Gruss, Thomas

ps: abgesehen davon finde ich es nicht falsch, wenn Swisscom sich auf "ihr" Gerät beschränkt. Den ganzen "Gerümpel" mit den Codes für die x-tausend Fernsehmodelle mitzumachen, ist meiner Ansicht nach nicht Sache von Swisscom. Das können andere besser (z.B. Logitech mit ihren Harmony-Fernbedienungen).

Dan69
Level 2
7 von 25

Wir können sonst tauschen. Ich gebe dir gerne meine alte Silberne Box mit der Fernbedienung! Dann kannst du deinen Fernseher wieder mit der Swisscom TV Fernbedienung einschalten...:manwink:

HelmiCH
Level 1
8 von 25

DANKE - werde mich daran gewöhnen (und mit der Logitech Harmony üben)

 

 

...aber: irgendwie kommt es mir "spanisch" vor, dass ich als Ersatz eine andere Box bekommen habe OHNE Hinweis, dass auch die Fernbedienung getauscht werden müsste (Ersatz war OHNE Fernbedienung)....

Dan69
Level 2
9 von 25

Hey HelmiCH

dieser Austausch war ein klarer Fehler des Mitarbeiters und hätte so nicht gemacht werden dürfen. Normalerweise bezahlst du für die neue Box CHF 150 Austauschgebühr! Also, du solltest glücklich sein für die neue und bessere Box.

HelmiCH
Level 1
10 von 25

Hi Dan69,

 

danke für die Info.

 

Aber der Shop-MA kann nichts dafür - der Barcode-Scan hat dieselbe Produktnummer (steht auch auf dem Lieferschein) ausgespuckt - ist wohl Swisscom-Logistik: falsch eingepackt oder falsch etikettiert...

XT
Level 6
Level 6
11 von 25

Du schreibst dass du noch die alte silberne Box hast. Du weisst, dass du wenn die kaputt geht, du die neue Box bekommst?

 

lg elchoer


@Dan69 schrieb:

Hey HelmiCH

dieser Austausch war ein klarer Fehler des Mitarbeiters und hätte so nicht gemacht werden dürfen. Normalerweise bezahlst du für die neue Box CHF 150 Austauschgebühr! Also, du solltest glücklich sein für die neue und bessere Box.


 

Markus81
Level 2
12 von 25

auf dem Bild steht, dass man mit Power auch den TVausschalten kann, fragt sich nur wie

dja-conceptings
Level 2
13 von 25

Klarer Fehler irgendwo bei der Abpackung passiert, dennoch hätte auch der im Shop noch schnell kontrollieren können es muss ja nicht immer drin sein was draufsteht....

 

Wenn die Box defekt ist wird in der regel die Box getauscht mit Netzkabel und HDMI und scart... weder Fernbedienung noch sonst was...  wenn überhaupt kabel.....

 

Wenn eine Neue dan zahlen....sonst sau schwein...

 

Ich würde auch die logitech Harmony Ferbedienung entfehlen...benutze selber auch.... da drei geräte und drei fehrnbedinung :smileyfrustrated:  So kann man alles schön einstellen.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Tux0ne
Level 9
14 von 25

Hi Markus81.

 

Ja das ist aber ein Fehler im Manual. Die Synchronisation mit dem TV wurde explizit entfernt.

 

@elchoer Ja du hast recht falls man von der KMM 3010 SC A spricht. Da gibt es kostenlos eine neue Box (Tatung) falls die alte abraucht. Entsprechendem dem Abo eine mit oder ohne HD. Gibt dazu auch ein hübsches Bild, falls das die Swisscom nicht weiss 🙂

 

Aber irgendwie sprechen sie so wie ich sehe nur von der silbrigen Fernbedienung. Das hat noch gar nichts zu bedeuten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Dan69
Level 2
15 von 25

@elchoer: Sry, ich habe NICHT die silberne Box sondern die Schwarze (mit HD). Meine Zweit und Drittbox ist silbrig. Und diese wird leider wieder gegen eine desselben Typs ersetzt.

Chips
Level 5
16 von 25

Tschou zäme

 

Logitech Harmony tönt gut und würde mir auch zusagen. ABER, welche? Es gibt deren viele mit sehr unterschiedlichen Preisen.

 

Danke und Gruss

Chips

snowmanch
Super User
17 von 25

Das spielt keine Rolle. Ich finde die Harmony One ist sehr vielfältig.I

Chips
Level 5
18 von 25

Danke. Werde mir diese posten.

 

Gruss Chips

kaetho
Super User
19 von 25

Hi Chips,

ich selber habe auch die Harmony one. Bin mir aber am überlegen, auf die 900er zu wechseln, da diese neben IR auch Funk kann. Zudem gibts dazu Erweiterungen, mit denen du auch Geräte "hinter der Schranktür" steuern kannst.

Auf der Logitech-Homepage findest du mehr dazu.

 

Gruss, Thomas

 

ps: noch ein kleiner, aber feiner Unterschied: auf der 900er hast du die vier farbigen Knöpfe (rot, blau, gelb und grün) hardwaremässig vorliegen, auf der One sind diese "nur" programmierbar...

Tschamic
Super User
20 von 25

@kaetho schrieb:

Hi Chips,

ich selber habe auch die Harmony one. Bin mir aber am überlegen, auf die 900er zu wechseln, da diese neben IR auch Funk kann. Zudem gibts dazu Erweiterungen, mit denen du auch Geräte "hinter der Schranktür" steuern kannst.



@kaetho

 

Afaik kann nur die 1100 Funkübertragung dafür aber kein RF System(also hinter Schrank) Harmony ist aber das Mass aller Dinge

 

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Nach oben