• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

mit ipv6 Internetdurchsatz halbiert..??

Tom999
Level 1
1 von 9

Seit dem ich ipv6 eingeschaltet habe hat sich der Internetdurchsatz von knapp 30Mbit auf ca. 9-12Mbit reduziert. Beim zurückschalten auf IPv4 habe ich sofort wieder 30Mbit. Als Folge hatte ich mich IPv6 Ruckler und kompletten Stillstand des Bildes im SwisscomTV 2.0 basic (noch nicht uhd). Bei gleichzeitigem Betrieb von PCs wird Tv 2.0 nicht mehr brauchbar, da ständig das Bild stehenbleibt.

Mit Ipv4...alle Probleme weg. Internetspeed wieder voll da, also mindestens doppelt so schnell.

Meine Empfehlung...testet das aus..wenn sowas passiert, router auf ipv4 zurückstellen, bzw. Im Kundencenter unter Routereinstellungen ipv6 wieder deaktivieren.

 

Liebe Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
6 von 9

Ich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass IPv6 auf gewisse (ältere) Geräte mit lausig programmierten IP-Stacks einen negativen Einfluss aufs IPv4 hat.

 

In solchen Fällen hilft nur das desaktivieren von IPv6 bei der IB. Einen Nachteil hat man dadurch als Endanwender (noch) nicht.

 

 

 

8 Kommentare 8
altair
Level 5
2 von 9
Was für einen Router hast du?
Tom999
Level 1
3 von 9
Router
Typ Centro grande
Farbe Weiss
Seriennummer 33602I0190458
IP-Adresse des Routers 192.168.1.1
MAC-Adresse dc:0b:1a:b7:4b:b1
Firmware-Version 6.14.04
altair
Level 5
4 von 9
Was hast du für ein Abo?
Wie sieht die Installation aus? Sprich hast du noch einen Access Point hinter dem Router?
PowerMac
Super User
5 von 9

Klingt seltsam... Der TV-Stream läuft über IPv4, von daher sollte IPv6 eigentlich keinen Einfluss haben. Ist der Speed auch wieder besser, wenn du IPv6 im Kundencenter eingeschaltet lässt und nur direkt auf dem PC deaktivierst (unter Windows: in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung einfach das Häkchen wegmachen und OK)? Und hast du die TV-Box via LAN oder WLAN mit dem Router verbunden?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
6 von 9

Ich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass IPv6 auf gewisse (ältere) Geräte mit lausig programmierten IP-Stacks einen negativen Einfluss aufs IPv4 hat.

 

In solchen Fällen hilft nur das desaktivieren von IPv6 bei der IB. Einen Nachteil hat man dadurch als Endanwender (noch) nicht.

 

 

 

Tom999
Level 1
7 von 9

Hi

Ja, Danke, das denke ich auch, werde da keinen Aufwand betreiben. Es geht ja jetzt mit ipv4 wieder einwandfrei.

Ich schraube möglichst nie unnötig an Systemne um was zu erzwingen was nicht nötig ist. Die Idee mit ipv6 war wieder mal ein klassischer Nachweis nicht immer dem neusten Standard nachzuspringen... 🙂

 

Wenn ich dann mal unbedingt auf ipv6 muss, wird swisscom mich sicher supporten können, wenn bis dann die Probleme nicht schon eliminiert sind. 

 

Danke allen für die Tipps und liebe Grüsse.

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 9

@Tom999 schrieb:

...

Die Idee mit ipv6 war wieder mal ein klassischer Nachweis nicht immer dem neusten Standard nachzuspringen... 🙂

... 

 


So neu ist der Standard nun auch wieder nicht. Erste RFC gab es dazu 1993, der heutige Stand von IPv6 wurde 1998 definiert d.h. IPv6 wird bald 20 Jahre alt. 

Tux0ne
Level 9
9 von 9

Also wenn man seine Informationen nur von www.bluewin und 20min bezieht.

Facebook meidet und Mails nur über Bluewin versendet und sich oft in der Swisscom Supportcommunity aufhält, ist das Minenfeld IPv6 aktuell sicher nicht nötig.

 

Möchte man aber CGNAT Probleme lösen indem man nicht der Hotline anruft und eine öffentliche IPv4 verlangt oder möchte man im Mobilen-Netz mal endlich Services nutzen welche man sich aktuell nur erträumen kann. Ja dann wäre IPv6 mal dringend nötig.

Swisscom ist bei ihren Privatkunden Router noch im nirgendwo, weil man da halt einfach gerne IPv6 deaktiviert. Vermutlich weil die Dringlichkeit durch "Workarounds" oder das Prinzip und Potential nicht erkannt wird.

 

Ach ja, bei mir hat sich der Datendurchsatz nicht halbiert 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben