• Geschlossen

macbook schiesst swisscom tv ab

roxbax
Level 1
1 von 7

Hallo allerseits,

 

bin kurz vor der ultimativen Verzweiflung, mein Problem:

 

 

sobald mein macbook über wifi verbunden ist, beginnt swisscom tv zu stottern oder fällt ganz aus.

das passiert aber nur wenn das macbook eingeschaltet wird, ein anderes Notebook oder diverse iPhones

usw. machen keine Probleme.......

Das Problem ist erst vor wenigen Tagen aufgetreten, vorher alles i.o. und es wurde auch nichts an

der Konfiguration und Installation geändert.

 

kennt jemand dieses Problem ??

 

Centro Grande = wifi ausgeschaltet

Apple Airport via Ethernet verbunden mit Centro Grande

alle Geräte werden über wifi mit Airport verbunden, ausser Swisscom TV Box

6 Kommentare 6
micro
Level 7
2 von 7

@roxbax schrieb:

alle Geräte werden über wifi mit Airport verbunden, ausser Swisscom TV Box



Und wie/wo hast du die TV-Box angeschlossen?

Thunomania
Level 3
3 von 7

Hallo roxbax

ich habe zwar ein sehr ähnliches Setting (Airport per LAN an Router und div. MacBooks per Wifi dort dran), aber das Problem hatte ich noch nie.

Hast du denn irgend eine Einstellung (im MacBook, dem Airport oder am Router) gemacht? Irgendein Kabel umgesteckt?

 

Gruss

Thunomania

roxbax
Level 1
4 von 7

Hallo und danke für die Antwort,

 

die TV-Box ist via Ethernetkabel mit dem Router verbunden.

roxbax
Level 1
5 von 7

Hallo Thunomania,

 

nein ich habe nirgends etwas geändert, das Problem trat urplötzlich auf, vorher

hat alles einwandfrei funktioniert, auch mit dem Macbook.

Komisch ist, das Internet funktioiert einwandfrei, das Problem tritt ausschliesslich

bei SwisscomTV auf.

 

Gruss roxbax

Thunomania
Level 3
6 von 7

Schon kontrolliert, ob allenfalls "replay" aufgeschaltet oder neue Sender zur Verfügung stehen. Ev. wurde auch ein (fehlerhafte) Update installiert. Ev. nützt auch eine Ausschalten des Routers und der SC-Box für eine Minute und dann wieder einschalten (hast du zwar sicherslich schon ausprobiert).

Oder vielleicht braucht es auch eine manuelle Update der Box (3x ein- und ausschalten der Box, immer dann wenn "Start" erscheint)

micro
Level 7
7 von 7

Du hast ein Problem mit der Bandbreite, resp. mit der reservierten Bandbreite für Swisscom TV. Der Router bevorzugt den TV Stream gegenüber anderem Traffic. Das ist bei dir offenbar durcheinander geraten und das Macbook wird bevorzugt.

 

Hast du irgend etwas mit VOIP gemacht in letzter Zeit? Das Einzige was noch höher priorisiert ist als TV ist nämlich VOIP.

 

Resette den Router (Kugelschreiber ins kleine Loch hinten am Router 20 Sekunden lang reindrücken) um sicher zu stellen, dass möglioche Fehlkonfigurationen weg sind.

Nach oben