Hallo allerseits,
bin kurz vor der ultimativen Verzweiflung, mein Problem:
sobald mein macbook über wifi verbunden ist, beginnt swisscom tv zu stottern oder fällt ganz aus.
das passiert aber nur wenn das macbook eingeschaltet wird, ein anderes Notebook oder diverse iPhones
usw. machen keine Probleme.......
Das Problem ist erst vor wenigen Tagen aufgetreten, vorher alles i.o. und es wurde auch nichts an
der Konfiguration und Installation geändert.
kennt jemand dieses Problem ??
Centro Grande = wifi ausgeschaltet
Apple Airport via Ethernet verbunden mit Centro Grande
alle Geräte werden über wifi mit Airport verbunden, ausser Swisscom TV Box
@roxbax schrieb:alle Geräte werden über wifi mit Airport verbunden, ausser Swisscom TV Box
Und wie/wo hast du die TV-Box angeschlossen?
Hallo roxbax
ich habe zwar ein sehr ähnliches Setting (Airport per LAN an Router und div. MacBooks per Wifi dort dran), aber das Problem hatte ich noch nie.
Hast du denn irgend eine Einstellung (im MacBook, dem Airport oder am Router) gemacht? Irgendein Kabel umgesteckt?
Gruss
Thunomania
Hallo und danke für die Antwort,
die TV-Box ist via Ethernetkabel mit dem Router verbunden.
Hallo Thunomania,
nein ich habe nirgends etwas geändert, das Problem trat urplötzlich auf, vorher
hat alles einwandfrei funktioniert, auch mit dem Macbook.
Komisch ist, das Internet funktioiert einwandfrei, das Problem tritt ausschliesslich
bei SwisscomTV auf.
Gruss roxbax
Schon kontrolliert, ob allenfalls "replay" aufgeschaltet oder neue Sender zur Verfügung stehen. Ev. wurde auch ein (fehlerhafte) Update installiert. Ev. nützt auch eine Ausschalten des Routers und der SC-Box für eine Minute und dann wieder einschalten (hast du zwar sicherslich schon ausprobiert).
Oder vielleicht braucht es auch eine manuelle Update der Box (3x ein- und ausschalten der Box, immer dann wenn "Start" erscheint)
Du hast ein Problem mit der Bandbreite, resp. mit der reservierten Bandbreite für Swisscom TV. Der Router bevorzugt den TV Stream gegenüber anderem Traffic. Das ist bei dir offenbar durcheinander geraten und das Macbook wird bevorzugt.
Hast du irgend etwas mit VOIP gemacht in letzter Zeit? Das Einzige was noch höher priorisiert ist als TV ist nämlich VOIP.
Resette den Router (Kugelschreiber ins kleine Loch hinten am Router 20 Sekunden lang reindrücken) um sicher zu stellen, dass möglioche Fehlkonfigurationen weg sind.