abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

kein Ton via Toslink

Highlighted
Level 2
1 von 27

Seit gestern habe ich keinen Ton mehr via Toslink. Nach einem Zurücksetzen der Box ging es wieder, doch am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Das Kabel ist nicht defekt, auch die Soundanlage funktioniert.

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand eine Lösung?

 

 

Gerät: TV-Box 2.0

~
Digitaler Nomade
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Swisscom
26 von 27

Hallo zusammen

 

Problem ist erkannt und eine neue Software, welche das Problem beheben sollte, ist aktuell in der Testphase. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
26 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 27

@scheibi

 

Hast Du das Audio in der TV Box auf Surround Sound gesetzt?

Highlighted
Super User
3 von 27

@scheibi schrieb:

Seit gestern habe ich keinen Ton mehr via Toslink. Nach einem Zurücksetzen der Box ging es wieder, doch am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Das Kabel ist nicht defekt, auch die Soundanlage funktioniert.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand eine Lösung?

Gerät: TV-Box 2.0


Kann es sein das sich auf einmal die Lautstärke auf 0 zurücksetzt, oder bleibt diese auf der Einstellung ?

Highlighted
Level 2
4 von 27
Stereo- und Surround getestet... beides nix
~
Digitaler Nomade
Highlighted
Level 2
5 von 27

@WalterB schrieb:

@scheibi schrieb:

Seit gestern habe ich keinen Ton mehr via Toslink. Nach einem Zurücksetzen der Box ging es wieder, doch am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Das Kabel ist nicht defekt, auch die Soundanlage funktioniert.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand eine Lösung?

Gerät: TV-Box 2.0


Kann es sein das sich auf einmal die Lautstärke auf 0 zurücksetzt, oder bleibt diese auf der Einstellung ?


Nein, der Ton  funktioniert via HDMI und internem Lautsprecher des TV problemlos

~
Digitaler Nomade
Highlighted
Super User
6 von 27

@scheibi

 

Kannst Du das rote Licht sehen am anderen Ende des Toslink Kabels wenn es bei der TV Box eingesteckt ist?

 

Highlighted
Level 2
7 von 27

@compa schrieb:

@scheibi

 

Kannst Du das rote Licht sehen am anderen Ende des Toslink Kabels wenn es bei der TV Box eingesteckt ist?

 


Ja. Ich höre nun via Fernseher. Also der Ton geht via HDMI auf den Fernseher und von dort via Optical zur Anlage. Funktioniert auch, ist aber halt ein Umweg 😞

~
Digitaler Nomade
Highlighted
8 von 27
Hab seit upgrade suf 1.61.8 das gleiche Problem
Highlighted
9 von 27
Ich hab keine Möglichkeit denn Ton via HDMI einzuspeisen, die Tv-box jeden abend zurückzusetzen ist sehr mühsam!
Highlighted
Level 3
10 von 27

Habe ebenfalls keinen Ton mehr via Toslink-Anschluss seit dem Update.

Highlighted
Level 1
11 von 27
Guten Abend, habe nach dem Update genau die selben Probleme. Laut Support sollte dies behoben werden, aber mich ärgert es wenn ich jeden Tg meine TV Box neu starten muss damit es wieder geht.
Highlighted
Level 2
12 von 27

Also bei mir läuft auch kein einziger Ton mehr über Toslink

Highlighted
Swisscom
13 von 27
Hallo zusammen

Also bei mir läuft der Ton via TOSLINK ohne Problme zum Soundsystem perfekt mit DD5.1 mit der HD STB.

Könnt ihr mal testen was bei euch passiert wenn ihr keinen Ton habt via TOSLINK und dann mal die STB von Surround nach Stereo einstellt und dann mal den "Vol. +" Button auf der RC drückt?
Welcher Wert wird angeziegt auf dem UI???
Denn normalerweise müsste dann der Wert 39 erischtilich sein.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Highlighted
Swisscom
14 von 27
Und bitte auch prüfen, dass eure STB nicht gemuted ist 😉
Denn wenn z.B. die STB gemuted ist und ihr die STB in den Standby setzt und dann wieder startet, dann ist die STB immer noch gemutet, aber das ist dann im UI nicht ersichtlich 😞
Damit der Ton wieder kommt muss die Mute Taste auf der RC erneut gedrückt werden 😉

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Highlighted
Level 2
15 von 27

Hallo schuschu

Habe das kurz getestet. Habe die Box auf Stereo zurück gestellt. Dann über die RC Volume erhöht. Die 39 erscheint auch bei mir. Aber noch immer kein Ton. Nix!

Das einzige was funktioniert ist, wenn ich den Ton über HDMI zuerst an den TV sende und von dort wieder zurück and meine AV Anlage.

Vor ein paar Tagen funktinierte das aber alles Einwandfrei.

Gruss

Highlighted
Level 2
16 von 27

Bei mir ist nichts "gemuted". Das habe ich bereits ausgeschlossen. Auch die AV Anlage ist nicht "gemuted"

Highlighted
Swisscom
17 von 27
@wonga

Ist es denn bei dir irgendwie möglich den Ton via TOSLINK wieder herzustellen?
z.B. mitels Reset Button an der STB Rückseite?
geht es dann?
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Highlighted
Swisscom
18 von 27

Hallo @David.reusser

 

sehe ich das richtig, dass du nach einem Reset der STB an der STB Rückseite den Ton bekommst auf dem TOSLINK Interface?

 

Bis wann genau läuft dann der Ton korrekt? Bis zum nächsten Tag bzw. eben nicht?
Kannst du mal dein Setup bei dir zu hause nennen welches TV modell genau hast du an der STB angeschlossen und welches Soundsystem hängt an der STB via Toslink?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Highlighted
Level 2
19 von 27

Nach dem Reset funktiniert Toslink für Stereo und Surround. 

Highlighted
Level 2
20 von 27

Habe nun nochmals die TV Box neugestratet. Bis jetzt funktioniert es wieder.
Aber eben... vielleicht gehts es morgen schon wieder nicht.
Gruss

Nach oben