• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

extrem kleines Bildschirmformat

kholdstare
Level 1
1 von 15

 

Hallo Leute

 

Ich habe das Problem dass bei einigen Sendern, besonders wenn ältere Spielfilme im 4:3 Format ausgestrahlt werden, dass das eigentliche Bild extrem klein ist. Ich rede jetzt nicht von den normalen 'schwarzen Balken', es sind recht grosse schwarze Balken auf allen Seiten. Das Sender Logo erscheint innerhalb einer der oberen Balken, also kann der TV/Receiver nicht viel dafür.

 

Kleines Beispiel wie das bei mir aussehen kann:

 

 

,_____________________________________,

|                                                       |

|              ,_________________,    xx      |

|              |                         |             |

|              |                         |             |

|              |                         |             |

|              |                         |             |

|              '--------------------------'              |

|                                                       |

|                                                       |

'--------------------------------------------------------'

 

Ich muss dann in der bluwin Box auf Zoom3 umschalten damit es einigermassen geht. Die Bluwin Box ist auf 16:9 eingestellt, der Receiver auf 1080p/24 und ebenso der TV und das alles natürlich im 16:9 Format.

 

Kennt jeman dieses Verhalten?

 

Gruss, Philipp

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TV-User
Level 1
14 von 15

Hallo

 

Wenn das Bild auf allen 4 Seiten schwarze Balken hat, ist dies ein "Fehler" vom Sender. In der jetztigen Zeit haben wir extrem viele verschiedene Formate. 4:3, 16:9 und dann noch die HD Formate.

 

Früher war dies kein Problem. Alle User hatten einen 4:3 TV...also haben die Sender im 4:3 Format ausgestrahlt.

 

Heute haben die meisten Zuschauer einen 16:9 TV. Alte sendungen welche im 4:3 aufgenommen sind, z.B. Die Simopsons (alte folgen) können somit nicht ohne schwarzen Balken oder ohne ein Teil des Bildes abzuschneiden ausgestrahlt werden.


Der Sender steht nun vor der Wahl: Bild links und rechts abschneiden und dem Kunden somit "nicht das ganze Bild Zeigen", oder schwarze Balken links und rechts, welche letztlich mit der Zoomfunktion beseitigt werden können.

 

Dass mann nun auf allen 4 Seiten schwarze Balken hat, liegt daran, dass der Sender das Format zwischen der letzten Sendung und der aktuellen nicht angepasst hat.

Die Sender versuchen natürlich das Format jeder Sendung anzupassen...ist aber sichtlich nicht immer machbar...

 

Einzige Lösung: Format durch Zoomen anpassen...besser so als keine Wahl 🙂

 

Gruess

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Hast Du den die Möglichkeit nicht beim TV diesen auf Automatisch einstellen ?

 

Die Bluwin Box ist auf 16:9 eingestellt, der Receiver auf 1080p/24 und ebenso der TV und das alles natürlich im 16:9 Format.

 

Ist den die Bluewin TV Box direkt am TV angeschlossen oder über den Receiver ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kholdstare
Level 1
3 von 15

Es ist alles über den Receiver mit HDMI angeschlossen.

 

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der TV oder Receiver was dafür kann, *weil* das Senderlogo im oberen rechten schwarzen Balken erscheint, so dass der TV das als content wertet und das nicht abschneiden darf. Wenn das Senderlogo im eigentlichen Bild erscheinen würde könnte der TV das selber erkennen und reinzoomen. Ist aber nicht der Fall. Passiert nur bei einigen Sendern, besonders bei ausländischen ist es mir aufgefallen.

 

edit: gestern oder vorgestern kam das Movie faceoff, da war das bild extrem klein! Hat mich noch gewundert weil der Film ist eigentlich im 1.85:1 Format verfügbar.

kaepten
Level 4
4 von 15

Ich kenne das Verhalten auch. (Bei bestimmten Sendern ist das meistens so)

 

Da aber das Senderlogo noch innerhalb dieses grossen schwarzen Bereiches liegt, gehe ich davon aus, dass es halt so gestreamt wird.

 

Da bringt mir nämlich der automatisch Zoom am Fernseher nicht wirklich viel, der merkt nämlich dass das schwarz quasi eben das Bild ist. Wenn ich also Zoome, dann tue ich das manuell beim Fernseher, weil mir scheint, dass Grundsätzlich die Einstellungen und Skalierungen der Geräte schon ok sind, halt eben nur das Bild schon "kastriert" geliefert wird.

 

Da wird man wohl nichts daran ändern können!

kholdstare
Level 1
5 von 15

@kaepten: Ja genau so. Der automatische Mode vom TV kann nix dafür weil er denkt dass das scharz content ist das dargestellt werden muss.

Was halt cool wäre wäre wären senderspezifische Einstellungen, z.B zoom3 nur auf orf1, und dann die anderen belassen so dass man beim switchen nicht immer umstellen muss. Oder evt. hat die kmm3010 box einen discrete IR code für das zoomen, dann wäre man zumindest wesentlich schneller.

WalterB
Super User
6 von 15

Was komisch ist das unten und oben auch ein schwarzer Rand ist, probiere mal testweise direkt den TV an der Bluewin Box anzuschliessen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kholdstare
Level 1
7 von 15

@Walter: Das hatte ich schon das bringt nicht, der Receiver macht mit hdmi Signalen sowieso nur passthrough!

 

Aber anyway es ist nicht komisch, weil das Senderlogo _innerhalb_ vom oberen Balken dargestellt wird, es ist also content für den TV den er nicht abschneiden darf. Der User über mir hat ja dasselbe Verhalten auch.

WalterB
Super User
8 von 15

weil das Senderlogo _innerhalb_ vom oberen Balken dargestellt wird, es ist also content für den TV den er nicht abschneiden darf.

 

Ok, wenn das Senderlogo im schwarzen Feld ist scheint das schon in Ordnung zu sein, bei den Installationen welche ich hauptsächlich mit Scartkabel verbunden habe ist aber der schwarze Balken unten und oben nicht extrem gross.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaepten
Level 4
9 von 15

Da gebe ich Dir recht, das manuelle Zoomen ist eine Sache, man verstellt sich dann halt das Bild für alle Sender.

 

Ich bin mir eben grad am überlegen, ob ich das irgendwie mit meiner Harmony-Logitech Fernbedienung programmieren könnte. Es würde wohl so gehen, dass ich ein Makro auf eine Taste legen kann, die eine bestimmte Zoom-Stufe fährt und dann auch wieder ein "Ausschaltmakro" haben, welches wieder den Superzoom zurücksetzt. Wäre ihmmerhin einfacher, quasi ein Knopfdruck. Auf einen Sender direkt legen wird glaub ich nicht gehen.

 

Aber es bleibt so; man muss den Zoom-Faktor um stellen und wieder zurückstellen. Da ich diese Sender eher selten schaue, mach ich da eher nichts. - Das Bild ist immernoch rel. gross auf meinem grossen Fernseher 😉

Italo1983
Level 2
10 von 15

Hallo zusammen

 

Hab seit Heute auch Swisscom TV. Wirklich toll mussich sagen.

Was mich aber wirklich stört ist, das extreme kleine Bildschirmformat. Da ich einen 55" Zoll Samsung Bildschirm habe wird das Bild extrem klein, dort wo der schwarze Rand rund herum ist. Genau bei den italienischen Sendern zb. Rai Uno, Rai Due und Rai 3 ist das der Fall....komischerweise Rai 4 nicht.

Bei fast allen anderen Sendern habe ich das Bild auf den vollen Bildschirm so wie es sein sollte.

Gibts denn hier tatsächlich keine Lösung??

Tux0ne
Level 9
11 von 15
Entweder der Fernseher streckt das Bild selber. Oder du drückst den blauen optionen Knopf und wählst eine zoom Stufe.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Italo1983
Level 2
12 von 15

Vielen Dank für deine Hilfe....schon viel viel besser :smileyvery-happy:

Hätte es alleine nicht so schnell rausgefunden.

micro
Level 7
13 von 15

 


@Tux0ne schrieb:
Entweder der Fernseher streckt das Bild selber. Oder du drückst den blauen optionen Knopf und wählst eine zoom Stufe.

Noch schneller geht das zoomen mit der "enter" -Taste auf der Fernbedienung.

 

TV-User
Level 1
14 von 15

Hallo

 

Wenn das Bild auf allen 4 Seiten schwarze Balken hat, ist dies ein "Fehler" vom Sender. In der jetztigen Zeit haben wir extrem viele verschiedene Formate. 4:3, 16:9 und dann noch die HD Formate.

 

Früher war dies kein Problem. Alle User hatten einen 4:3 TV...also haben die Sender im 4:3 Format ausgestrahlt.

 

Heute haben die meisten Zuschauer einen 16:9 TV. Alte sendungen welche im 4:3 aufgenommen sind, z.B. Die Simopsons (alte folgen) können somit nicht ohne schwarzen Balken oder ohne ein Teil des Bildes abzuschneiden ausgestrahlt werden.


Der Sender steht nun vor der Wahl: Bild links und rechts abschneiden und dem Kunden somit "nicht das ganze Bild Zeigen", oder schwarze Balken links und rechts, welche letztlich mit der Zoomfunktion beseitigt werden können.

 

Dass mann nun auf allen 4 Seiten schwarze Balken hat, liegt daran, dass der Sender das Format zwischen der letzten Sendung und der aktuellen nicht angepasst hat.

Die Sender versuchen natürlich das Format jeder Sendung anzupassen...ist aber sichtlich nicht immer machbar...

 

Einzige Lösung: Format durch Zoomen anpassen...besser so als keine Wahl 🙂

 

Gruess

schwed
Level 1
15 von 15

aber merkwürdiger weise hat die swisscom diese nervigen format-probleme erst seit einiger zeit!

ich kenne mich mit der technik nicht aus, aber ich würde sagen, dass sie dieses problem erst haben, seit sie das design des swisscom-tv angepasst haben! ich denke das war vor wenigen wochen.

 

Nach oben