• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

diverse Probleme wenn man die Box einschaltet

anonymouse
Level 2
1 von 19

wenn ich die Box einschalte (haupsächlich am morgen nachdem die Boy über Nacht nicht lief) habe ich:

  • grob verpixeltes Bild
  • Komplette Bildaussetzer
  • Fehlemeldung:Leider ist von diesem Sender zur Zeit kein TV Signal verfügbar
  • Das Bild bleibt stehen
  • etc.

oftmals hilf umschalten auf einen anderen Sender, oder aber abschalten und wieder anschalten der Box, oder wenn alles nicht geht ein reset.

Es entsteht das gefühl das die Box erst einmal warm laufen muss befor sie einwandfrei funktioniert.

 

  • Bei Aufnahmen kommt die Medung
  • Leider kann Ihre Auswahl zurzeit nicht abgespielt werden
  • oder diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar.
  • Desweiteren gibt es Bild und Ton Aussätzer
  • Standbild nicht nur bei Aufnahmen, sondern auch im laufenden bzw zeitversetztem Programm

diese Fehler sind unabhängig davon ob die Box "warm" ist oder nicht.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
4 von 19
Hallo @anonymouse

Kannst du mal prüfen ob bei dir IPv6 aktiviert ist und wenn ja dann mal testen ohne IPv6?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
18 Kommentare 18
UrsSch
Swisscom
2 von 19
Hallo @anonymouse

Die Probleme welche du beschreibst habe ich selber nicht aber das hilft dir nun auch nicht weiter.
Aber ich vermute mal sicher Probleme im Access und oder Heimnetzwerk.
Denn dies sagt dir die STB ja auch.
Leider schreibst du nicht welche STB du genau hast noch welchen Router und auch nicht wie das Ganze verkabelt ist.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
anonymouse
Level 2
3 von 19

router Centro grande (Pirelli)

HD TV 2 Box 

 

verkabelt mit den mitgelieferten Kabeln. Internett funktioniert einwandfrei, nur die TV Box zickt seid ein paar wochen rum

UrsSch
Swisscom
4 von 19
Hallo @anonymouse

Kannst du mal prüfen ob bei dir IPv6 aktiviert ist und wenn ja dann mal testen ohne IPv6?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
anonymouse
Level 2
5 von 19

ist aktiviert, schon von anfang an, aber ich probiere mal das abzuschalten und melde mich morgen wieder

 

Swisscomfreund
Level 4
6 von 19

Es könnte sein das der Centro Grande zu schwach ist für Swisscom TV 2.0. Wie alt ist der Centro Grande? Ich als Swisscomfriends hatte jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht das bei Kunden das Problem war das ihr Centro Grande für die TV Störungen verantworlich war. Mit der neuen Internet Box Standard oder Plus waren die Problme dann nicht mehr da. Also ich empfehle dir wechsle den Router am besten auf Internetbox Plus.

7 von 19

gibt ja eh im Moment eine Aktion soviel ich weiss und die Internetbox hat ja auch noch andere "Verbesserungen". zBsp  DECT oder neuen WLAN-Standard + 2.4 GZ + 5 GHZ. Bei der Plus gib es noch USB Schnittstelle oder Einschalten eines Gäste Wlans

Warren
Super User
8 von 19

Mal unabhängig von den restlichen Vorschlägen, wenn das Problem erst seit ein paar Wochen ist, hast Du mal probiert, es lokal auszuschliessen?

 

- Reset der TV-Box mit Büroklammer

- anderes Lan-Kabel verwenden

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
anonymouse
Level 2
9 von 19

der Wechsel auf IPv4 hat alle probleme beseitigt. Ich verstehe allerdings nicht warum es vorher auch mit IPv6 funktionierte, und dann auf einmal die Probleme auftraten

WalterB
Super User
10 von 19

@anonymouse schrieb:

der Wechsel auf IPv4 hat alle probleme beseitigt. Ich verstehe allerdings nicht warum es vorher auch mit IPv6 funktionierte, und dann auf einmal die Probleme auftraten


Es kann gut möglich sein das es bei der Internet-Box bei manchen Anwender noch Probleme mit IPv6 geben kann, scheint aber kein allgemeines Problem zu sein.

Bin der Meinung das auch dieser Fehler behoben wird, wann kann ich auch nicht sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
anonymouse
Level 2
11 von 19

komisch ist halt das es monate ohne probleme lief, und dann vor ein paar wochen anfing zu spinnen, und zum schluss von tag zu tag schlimmer wurde

WalterB
Super User
12 von 19

@anonymouse schrieb:

komisch ist halt das es monate ohne probleme lief, und dann vor ein paar wochen anfing zu spinnen, und zum schluss von tag zu tag schlimmer wurde


Kann es sein das es bei einem Firmware Update bei der Internet-Box angefangen hat ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
anonymouse
Level 2
13 von 19

keine Ahnung, hab das nicht so beobachtet, Dei updates spielt er ja automatisch ein, und das bekommt man wohl nicht immer mit

 

WalterB
Super User
14 von 19

@anonymouse schrieb:

keine Ahnung, hab das nicht so beobachtet, Dei updates spielt er ja automatisch ein, und das bekommt man wohl nicht immer mit

 


Habe gerade gesehen das bei Dir immer noch der Centro Grande im Einsatz ist, hast Du noch keine IP-Telefonie, wenn nicht kann es möglich sein das Du beim Ausbau eine Internet-Box Standard bekommst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
anonymouse
Level 2
15 von 19

¨habe bewusst keine IP telefonie, weil wir das seid jahren dank natel nicht mehr benutzen

 

WalterB
Super User
16 von 19

@anonymouse schrieb:

¨habe bewusst keine IP telefonie, weil wir das seid jahren dank natel nicht mehr benutzen

 


IP-Telefonie hat nichts mit einem Natel zu tun sondern die Anschlussart von Deiner Telefonhauptzuleitung wird geändert und da muss auch nicht unbedingt ein Telefon angeschlossen werden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
17 von 19

@WalterB

Anonymous meint wohl, dass er nur noch via Natel telefoniert und kein Festnetztelefon mehr benötigt (egal ob analog, ISDN oder VoIP).

 

hed
Level 7
Level 7
18 von 19

@WalterB schrieb:

@anonymouse schrieb:

der Wechsel auf IPv4 hat alle probleme beseitigt. Ich verstehe allerdings nicht warum es vorher auch mit IPv6 funktionierte, und dann auf einmal die Probleme auftraten


Es kann gut möglich sein das es bei der Internet-Box bei manchen Anwender noch Probleme mit IPv6 geben kann, scheint aber kein allgemeines Problem zu sein.

Bin der Meinung das auch dieser Fehler behoben wird, wann kann ich auch nicht sagen.


Der Fehler muss nicht bzw. kann nicht im Router behoben werden. Das Problem ist, dass es noch viele IP-Devices gibt bei welchen der IP-Stack so lausig programmiert ist, dass sie mit IPv6 Probleme haben. Solange man solche Geräte im Netzwerk in Betrieb hat empfiehlt es sich daher, nur mit IPv4 zu fahren. 

 

anonymouse
Level 2
19 von 19

es war ja nun für ein paar Wochen alles OK, aber nun fängt es wieder an, jetzt allerdings auch wenn die Box schon eine Weile läuft.

Beim spulen springt sie in alle Richtungen, dass soll bedeuten das wenn ich z.B. bei einer Aufnahme über den Werbeblock hinwegspulen will, das die Box dann vor den Werbeblock springt.

 

Langsam nervt das ganze wirklich

Nach oben