• Geschlossen

autom. Abschaltung der STV Box nervt ...

Laredo
Level 3
11 von 61

Hallo Zusammen

 

wenn ich mich nicht irre, schaltet die TV-Box nach 3-4 Std automatisch ab - sofern kein Senderwechsel oder ähnliches erfolgt. Das kann wirklich sehr nervig sein, wenn mitten im Film die Box einfach abschaltet. Gibt es da eine Lösung, wie man diese autom. Abschaltung umgehen kann?

60 Kommentare 60
rb
Level 1
Level 1
1 von 61

Hallo zusammen,

ich habe das Abo Swisscom TV basic und mein Problem ist, dass sich meine TV-Box immer nach ca. 5 Stunden automatisch ausschaltet. Dies ist vor allem dann ein Problem, wenn ich von der TV-Box auf meinen externen Festplattenrekorder aufnehme. Kennt jemand eine Lösung? Schon erinmal vielen Dank für Eure Hilfe.

micro
Level 7
2 von 61
Es sind vier Stunden nach dem letzten Druck auf die Fernbedienung. Du kannst ganz einfach alle dreieinhalb Stunden die FB in die Hand nehmen und zB die Lautstärke etwas verstellen.
rb
Level 1
Level 1
3 von 61

Vielen Dank für die Antwort. Aber wie kann ich verhindern, dass die TV-Box sich ausschaltet, wenn ich nicht zu Hause bin, und eine Sendung mit meinem Festplattenrekorder aufnehmen möchte?

WalterB
Super User
4 von 61

rb schrieb:

Vielen Dank für die Antwort. Aber wie kann ich verhindern, dass die TV-Box sich ausschaltet, wenn ich nicht zu Hause bin, und eine Sendung mit meinem Festplattenrekorder aufnehmen möchte?


 

Mit dem TV Abo unten kannst Du auch ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/angebote/swisscom-tv-plus.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Jüre
Super User
5 von 61

Habs noch nicht wirklich getestet, aber Denke:

Wenn man die STB im „eingeschaltetem Zustand“ mit einer Steckdosen-Schaltuhr vom Netz getrennt und kurz vor der Aufnahme oder zwischenzeitlich wieder eingeschaltet, könnte dieser 4h Standby umgangen werden.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
marcus
Super User
6 von 61

Entweder möchte er das Plus-Abo sparen, wass er durch das zusätzliche Gerät und den dauerhaften Standddby wieder an Strom verbraucht oder er überspielt Filme auf die externe Platte.

Nehme aber ersten Fall an. Sparen um jeden Preis. Kostet es was es wolle ? :smileyhappy:

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
rb
Level 1
Level 1
7 von 61

Hallo, ich habe Swisscom TV Basic.

rb
Level 1
Level 1
8 von 61

Vielen Dank. Ich muss das mal ausprobieren.

marcus
Super User
9 von 61

Wenn du Basic hast, emfehle ich die paar Franken für die Plus-Version auszugeben. Dann kann man automatisch aufnehmen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
10 von 61

Wenn du das Geld für den Festplattenrecorder in das plus-Abo gesteckt hättest, dann müsstest du jetzt nicht solche Klimmzüge machen :smileyhappy:

Jüre
Super User
12 von 61

Hallo Laredo

 

 

Ja, eine Lösung gibt es. Beim Beginn eines Films „eine beliebige“ Taste auf der Fernbedienung drücken und

 

Nein,  es führt sonst kein Weg an der automatischen Abschaltung vorbei.

 

Wieso? Weil nicht jede STB nach Gebrauch auch wirklich ausgeschaltet wird und demzufolge unnötiger Traffic fabrizieren würde.

 

 

Kann aber Deinen ärger gut nachvollziehen. Erblicke hin und wieder auch den blue Screen und nerve mich.

Aber dann wegen einem Bug in der SCTV App fürs iPad.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
chrve
Level 5
13 von 61

@Laredo schrieb:

Hallo Zusammen

 

wenn ich mich nicht irre, schaltet die TV-Box nach 3-4 Std automatisch ab - sofern kein Senderwechsel oder ähnliches erfolgt. Das kann wirklich sehr nervig sein, wenn mitten im Film die Box einfach abschaltet. Gibt es da eine Lösung, wie man diese autom. Abschaltung umgehen kann?


Hallo ? Welcher Film geht über vier Stunden ??? Ich denke da schaut keiner zu, sonder da nimmt einer

mit einem "alten" DVD/Harddisk Rekorder auf und hat dann ein Problem, wenn mehrere Filme am

hintereinander kommen (es gab früher extra welche, die den IR Code senden konnten um die Box zu

steuern, damit dies genau nicht passiert).

 

Sorry, wenn ich ins Wespennest gestochen haben...




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Laredo
Level 3
14 von 61
 
Laredo
Level 3
15 von 61

@chrve schrieb:

@Laredo schrieb:

Hallo Zusammen

 

wenn ich mich nicht irre, schaltet die TV-Box nach 3-4 Std automatisch ab - sofern kein Senderwechsel oder ähnliches erfolgt. Das kann wirklich sehr nervig sein, wenn mitten im Film die Box einfach abschaltet. Gibt es da eine Lösung, wie man diese autom. Abschaltung umgehen kann?


Hallo ? Welcher Film geht über vier Stunden ??? Ich denke da schaut keiner zu, sonder da nimmt einer

mit einem "alten" DVD/Harddisk Rekorder auf und hat dann ein Problem, wenn mehrere Filme am

hintereinander kommen (es gab früher extra welche, die den IR Code senden konnten um die Box zu

steuern, damit dies genau nicht passiert).

 

Sorry, wenn ich ins Wespennest gestochen haben...


Warum gewisse Leute immer dazu dazu neigen, eigene Gewohnheiten auf Andere projizieren zu wollen, ts, ts, ts ... Aber mal Spass beiseite, Sender wie DMAX, Nitro, usw. senden manchmal mehrere Folgen einer Serie nacheinander.

Und es gibt div. Filme  "le grand bleu", "der mit dem Wolf tanzt", usw und mit den vielen Werbenlöcken dazwischen kommt man dann halt locker auf 4 Std.

 

WalterB
Super User
16 von 61

Wie *Herby* schon erwähnt ist momentan keine Lösung vorhanden und wenn es einen geben würde wäre die Swisscom Technik gefordert, aber hier ist das Swisscom Community Forum von Kunden für Kunden.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chrve
Level 5
17 von 61


Warum gewisse Leute immer dazu dazu neigen, eigene Gewohnheiten auf Andere projizieren zu wollen, ts, ts, ts ... Aber mal Spass beiseite, Sender wie DMAX, Nitro, usw. senden manchmal mehrere Folgen einer Serie nacheinander.

Und es gibt div. Filme  "le grand bleu", "der mit dem Wolf tanzt", usw und mit den vielen Werbenlöcken dazwischen kommt man dann halt locker auf 4 Std.

 


Hm... vier Stunden, ohne mal zwischendurch während der Werbung kurz Zappen oder so ? Naja... wenn

man so viel Sitzleder hat... OK...




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Laredo
Level 3
18 von 61

Guten Abend Community

nachdem ich mich gezwungenermassen damit abgefunden habe, dass sich die Box nach 3 oder 4 Std automatisch abschaltet ... ist immer wieder toll, wenn man z.B. Tennis schaut und die Box mittendrin auf Stand by geht *aaarghh*

Nun habe ich aber von einem meiner Arbeitkollegen erfahren, dass er diese Funktion bei seiner Box deaktivieren kann. Unter dem Menü (Einstellungen) hat er eine zusätzliche Position: Energieverwaltung. In eben dieser kann er die oben genannte Funktion deaktivieren.

Ist das die neue Box, welche diese Position besitzt, oder kann dies mit einem Update aktiviert werden?

 

Gruss

Laredo

Tux0ne
Level 9
19 von 61

Wenn man so lange wirklich keinen einzigen Tastendruck macht, geht die Box in den Standby, ist auch bei der neuen so.

Was die neuere Box hat ist die Enegriesparfunktion. Da ist es so dass die Box bei längerem Nichtgebrauch länger zu starten hat, weil sie aus dem Deep-Standby muss, was man aber konfigurieren kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Laredo
Level 3
20 von 61

Sorry, aber mein Arbeitskollege meint, dass man unter dieser Energiesparfunktion einstellen kann, nach wie vielen Std diese Standby-Funktion aktiviert werden soll ... und eben dort gibt es die Möglichkeit diese Funktion ganz zu deaktivieren. Mit dieser lasse sich die Standby-Funktion def. ausschalten!

 

Nun fragt sich, wer nun recht hat ... zumindest ist mein Arbeitskollege im Besitz dieser neuen Box und er gehört def. nicht zu den technischen Greenhorns 😉

Wie sieht es bei Dir aus? Besitzt Du die neue Box, oder weisst Du es vom "Hören sagen"? Momentan tendiere ich dazu, meinen Arbeitskollegen zu glauben ...

Nach oben