• Geschlossen

alternative zu harmony fernbedienung

falonef
Level 4
1 von 29

guten abend,

ich habe auf tv 2.0 umgestellt, alles ist gut gelaufen 🙂

nun nervt mich, dass die ferndebienungen des tv's nicht mit dem sc fernbedienung synchronisierbar sind.

 

ich habe 2 sc boxen, dass heisst 2 orignalferbedienungen die nun herumliegen 😞

 

ich habe hier im forum gelesen, dass die "harmony ..." von logitech eine alternative wären, um tv & sc box gleichzeitig zu bedienen.

 

die sind aber verdammt teuer.

gibt es auf dem markt nicht etwas billigerer?

denn ich bräuchte 2 exemplare !!!

 

hat sich swisscom das problem überhaupt am herz genommen?

wird es in zukunft eine lösung von swisscm geben?

 

gruss,

ff

 

28 Kommentare 28
2 von 29

die Swisscom hatte früher eine Lösung, aber weil diese Lösung (mit Synchronisieren der FB) supportmässig ein Flop war, wurde sie später (neue Fernbedienungen) wieder eliminiert.

 

Früher konnte man den Fernseher noch von Hand ausschalten, da konnte man die Fernsehfernbedienung nach Einstellung des richtigen AV- oder HDMI Kanal in der Schublade verschwinden lassen und somit reichte eine Fernbedienung. Empfehle ich noch heute älteren Personen, die sich damit abmühen, den richtigen Kanal zu finden, wenn eine Katze über die FB gerannt ist.

Tux0ne
Level 9
3 von 29

Ich hoffe das CEC wieder aktiviert wird.

Da aber bei jedem Furz der Swisscom angerufen wird, habe ich momentan wenig Hoffnung.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
falonef
Level 4
4 von 29
hallo
heisst es dass je nach dem welchen hdmi-anschluss ausgang vom tv (verbindung tv <-> sc box) verwendet wird, schaltet sich auch das tv gerät gleichzeitig aus?

florindo falone
@ i P h o n e
Tux0ne
Level 9
5 von 29

Ja im Minimum.

idR funktioniert sogar der Senderwechsel und mehr mittels der TV Fernbedienung wenn einen CEC Verbindung steht. Das ist ja der Sinn dieses Standards 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
falonef
Level 4
6 von 29
also ich habe gerade beim tv den hdmi kabel ausgesteckt und mit dem anderen hdmi anschluss vom tv angeschlossen. leider hat es keine bessserung gebracht. sonst noch eine weitere idee resp lösung?
LouisCyphre
Level 3
7 von 29

Ich darf ganz selbstlos auf mein Thema dazu hinweisen?

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Fernbedienungen-ohne-End...

 

Das ganze dürfte sicher nicht nur für Samsung gelten denke ich mal.

Was beim Samsung notwendig ist, der samsungeigene IR Dongle muß am TV angeschlossen sein.

 

Ich hatte auch zuerst die Harmony verwendet, würde aber bei einer Kombination wie meiner eher davon abraten.

Denn durch das ganze System passiert folgendes bei mir:
Alles aus.

Ich schalte mit der Harmony mit einem Klick alles ein.

TV geht an, der schaltet die TV2.0 ein und das Heimkino.

Allerdings wird durch die Aktion "Fernsehn" ein weiterer Power Toggle Befehl an die TV2.0 gesendet und die TV2.0 geht wieder aus.

Habe mit Zeitverzögerungen gearbeitet und versucht.
Bekomme ich die Einstellung hin, es geht bei alles an auch alles an und bleibt auch an, geht es bei alles aus wieder umgekehrt.

Der TV schaltet sich, die TV2.0 und das Kinozeugs aus.

Und durch die Zeitverzögerung wird dann die TV2.0 als einziges Gerät wieder eingeschaltet.

 

Also ich bin weg von der Harmony und nutze die nicht mehr.

Editiert
falonef
Level 4
8 von 29
danke für due antwort und den link welchen ich sorgfältig gelesen habe.

die lösung mit dem dongle und garmony ist mur zu teuer (2x anschaffung) und gaeantiert mir auch nicht dass es 100% funktioniert

die swisscom sollte sich bemühen und eine synchronisation-funktion für ori-fb vorsehen.
denn mit sc tv 1 hat es funktioniert. dieses feature einfach so wegzunehnen ist überhaupt nicht kundenfreundlich!!! und mit dem harmony wäre eine 3. fernbedienung + dongle pro stb zu kaufen. das ist unakzeptabel!!!
LouisCyphre
Level 3
9 von 29

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du wirklich verstanden, was ich da gemacht habe?

 

Der Samsung IR Dongle war beim Kauf des TV dabei.

Ebeneso die Samsung Universal Touch FB.

Einzig ich habe mir bei Swisscom dem USB-IR Dongle für rund 25 CHF bestellt.

 

Im TV den Samsung IR Dongle angeschlossen, an die TV2.0 den Swisscom USB-IR Dongle.

Dann dem TV in dessen Setup die Universal Touch FB eingerichtet.

 

Und schon ging es einwandfrei.

Mit dem Setup wie ich es verwende, gehen alle aufgelisteten FB.

Der Grund wieso ich es so gemacht habe ist, wenn ich die TV2.0 auf Dolby Digital Tonausgabe einstelle, kann ich mit der Swisscom FB die Lautstärke nicht mehr regeln, alleine dazu benötige ich die FB- respektive eine FB- die das Heimkino steuern kann.

Da ich der Swisscom FB nicht beibringen kann, mach mal Heimkino laut-leise, habe ich eben versucht der anderen FB beizubringen, mach mal TV2.0 unterwürfig.

Was auch geht.

 

Wie bereits geschrieben gehen sogar herstellerunabhängig FB Softwarelösungen auf dem Smartphone, bzw. Tablet.

 

Also alles was man an Ausgaben tätiogen muß ist den USB-IR Dongle von Swisscom käuflich erwerben.
Aber um den wird man eh nicht drumrum kommen, wenn man auf nur eine FB reduzieren möchte.

Die Harmony muß man sich dafür NICHT anschaffen.

falonef
Level 4
10 von 29
hallo lc
danke für deine ausführliche antwort.

also wenn ich nur den dongle bei sc kaufe und es an die sc stb anschliesse wie steuere ich dann beide geräte (tv und stb)?

ok harmony-fb muss nicht sein aber ich muss doch noch eine universal-fb haben die beide geräte steuert?

florindo falone
@ i P h o n e
WalterB
Super User
11 von 29

Bei meinem TV Samsung kann ich auch ohne Probleme mit dem zusätzlichen USB Infrarot Dongel das ganze mit der Samsung Fernbedienung steuern, musste keine zusätzliche Fernsteuerung kaufen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
falonef
Level 4
12 von 29
hallo walter
wenn ich es richtig verstanden habe, verfügst du bereits über eine universelle samsung fb oder handelt es sich um eine normale samsung fb ( normal = gemeint ist eine fb welche ursprünglich nur für dein tv konzipiert ist)?
und nun zufälligerweise dank dem dongle auch dein stb steuert?

ich habe im forum gelesen dass der dongle nur mit dem fb harmony funktionieren soll. deshalb bin ich unsicher denn ich habe 2 tv's (samsung und philips)
WalterB
Super User
13 von 29

@falonef schrieb:
hallo walter
wenn ich es richtig verstanden habe, verfügst du bereits über eine universelle samsung fb oder handelt es sich um eine normale samsung fb ( normal = gemeint ist eine fb welche ursprünglich nur für dein tv konzipiert ist)?
und nun zufälligerweise dank dem dongle auch dein stb steuert?

ich habe im forum gelesen dass der dongle nur mit dem fb harmony funktionieren soll. deshalb bin ich unsicher denn ich habe 2 tv's (samsung und philips)

 

Es ist das Original Zubehör zu diesem TV Samsung und funktioniert ohne Problem in Verbindung mit der TV 2.0 Box.

Samsung selber stellt aber auch immer sehr schnell Firmware Update zur Verfügung.

 

Bei diesem TV Samsung ist auch noch ein separates Infrarot Modul dabei.

 

Das TV Model Samsung UE46F7080

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
14 von 29

@WalterB 

Das ganze verwirrt mich auch etwas. Ich habe einen Samsung UE55ES6980 (1 1/2 Jahre alt). Die beiliegende FB ist weder programmierbar noch gibt es dazu Upgrades. Wie soll ich damit die TV-Box (natürlich mit IR-Dongel) steuern können mit all den spezifischen Funktionen? 

  

WalterB
Super User
15 von 29

@hed schrieb:

@WalterB 

Das ganze verwirrt mich auch etwas. Ich habe einen Samsung UE55ES6980 (1 1/2 Jahre alt). Die beiliegende FB ist weder programmierbar noch gibt es dazu Upgrades. Wie soll ich damit die TV-Box (natürlich mit IR-Dongel) steuern können mit all den spezifischen Funktionen? 

  


Das ganze funktioniert mit der Samsung FB praktisch gleich als wenn ich die FB von der TV 2.0 Box zur Verfügung hätte, mehr kann ich nicht sagen.

Die zwei Upgrade für den Samsung TV konnte ich über das Internet mit dem angeschlossenen LAN Kabel am TV durchführen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
16 von 29

OK und welche Tasten der Samsung FB nimmst Du denn für folgende TV-Box-Funktionen:

 

Back, TV Guide, Option, Home, Radio, 10s rück, 30s vor, Mute, ?

 

Und wie schaffst Du es, dass bei der Programmwahl die TV-Box und nicht der TV umschaltet?

 

 

WalterB
Super User
17 von 29

@hed schrieb:

OK und welche Tasten der Samsung FB nimmst Du denn für folgende TV-Box-Funktionen:

Back, TV Guide, Option, Home, Radio, 10s rück, 30s vor, Mute, ?

Und wie schaffst Du es, dass bei der Programmwahl die TV-Box und nicht der TV umschaltet?

 


Für Guide, nehme ich Guide

Für Vorwärts- Rückwärts die Tasten ganz unten.

Für die Programmwahl die normalen nummerischen Tasten.

Für die Programm Info, kann man direkt die Info Taste drücken.

Man muss beim ersten Einstellen beim TV Menu die Setupbox von Swisscom anwählen unter den vielen Angebote.

Jedenfalls für das wo ich die Fernsteuerung brauche erfüllt sie alle Funktionen, die Programm Vorschau wird sogar noch besser angezeigt als das Original von der TV 2.0 Box.

Die Radio Kanäle hatte ich schon mal angewählt aber auswendig kann ich es nicht mehr genau sagen wo ich drinnen war.

 

Die Fernsteuerung hatte ja auch früher mit der TV 1.0 Box funktioniert.

Das TV Gerät ist knapp ein Jahr alt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LouisCyphre
Level 3
18 von 29

Shit,.... nun hab ich meine Antwort hier:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Swisscom-TV-2-0-mit-Home...

gepostet....

 

Was bei keiner FB geht ist 10 Sekunden zurück springen, respektive 30 Sekunden nach vorne.

 

Die gefragten Funktionen sind bei der Touch FB wie folgt zu finden:

Back= per More Taste Seite 1 der 3-Seiten FB anwählen, da ist der Numericblock, unten rechts ist dann PRE-Channel,

TV Guide= ganz unten rechts ist eine Direkttaste,

Option= geht leider nicht, 

Home= More, dann Seite 3 anwählen, da dann die FunktionSTB Menu,

Radio= per STB Menu,

10s rück, 30s vor= geht leider nicht,

Mute= an der Seite befindet sich ein Knopf der stumm schaltet, den TV respektive das Heimkinosystem, NICHT Mute bei der TV2.0

 

Die Taste unten links hat die gleiche Funktion wie die Zurück-Taste auf der TV2.0 FB.

Sprich mit der kommt man immer einen Schritt zurück.

Long Press Funktionen gehen allerdings nicht.

Editiert
WalterB
Super User
19 von 29

Was ganz wichtig ist das der TV Samsung eine Netzwerkverbindung hat, entweder über LAN oder WLAN, meiner geht über WLAN auf die Internet-Box.

 

Wenn man den * Smart Hub * bei der Samsung Fernbedienung drückt stehen jede Menge zusätzliche Menü zur Verfügung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
20 von 29

@WalterB  @LouisCyphre 

Danke für die ausführlichen Informationen. Wenn ich allerdings sehe, dass dennoch nicht alle Funktionen mit nur einer FB abdeckbar sind oder wenn, dann nur über das 3. Untermenu dann frage ich mich, wo da der Vorteil liegen soll. Zumindest für meinen Geschmack sind da 2 verschiedene FB immer noch einfacher, übersichtlicher und schneller in der Handhabung.

  

Nach oben