• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zweite TV Box innert 3 Wochen defekt

spacenavigator
Level 3
1 von 5

Mitte Dezember erhielt ich mit dem Vivo XS Paket meine erste TV Box.

Leider war diese von Anfang an tot.

Die LED am Netztteil hat zwar geleuchtet, ging aber nach Einstecken des Netzteilsteckers an der Box aus.

Box selbst keine LED, keine Funktion.

 

Im Swisscom Shop erhielt ich ein Ersatzgerät.

Dieses konnte ich vor Weihnachten in Betrieb nehmen und kurz testen.

Nach den Weihnachtsferien ist das Gerät eine Stunde gelaufen. Beim zweiten Einschalten wieder tot, selbe Symptome wie bei der ersten Box.

(TV Box IP1400, Prod Dare 15.4.2016, REV R01, Ser Nr. J616063955)

 

Fertigungsqualität? Zufall? oder habe ich etwas übersehen oder mache etwas falsch?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
spacenavigator
Level 3
5 von 5

So, die dritte Box ist bestellt.

Hoffentlich läuft sie bis zur neuen 8K Version in einigen Jahren.

4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

@spacenavigator schrieb:
...Fertigungsqualität? Zufall? oder habe ich etwas übersehen oder mache etwas falsch?

Ich tippe auf unglücklichen Zufall - oder dass bei deiner Elektroinstallation etwas nicht stimmt - wobei, dann würden andere deiner Geräte wohl auch mehr absterben....

 

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, müsste man wissen, was genau im Netzgerät abgeraucht ist. Eher auf der AC-Eingangsseite oder eher auf der DC-Ausgangsseite. Je nachdem müsste man woanders nach der Ursache suchen.

 

Aber eben, eher Zufall, denn ein erhöhtes Netzgerätesterben ist mir bei den TV2.0 Boxen nicht bekannt.

 

P.S. hast du beim Ersatzgerät Netzteil und TV-Box gewechselt - oder hast du eins von beiden von der Erstlieferung weiterverwendet?

keep on rockin'
keep on rockin'
altair
Level 5
3 von 5

Hi

 

Funktionieren andere Geräte and dieser Steckdose einwandfrei?

Ist die Box evtl. an einer Stromleiste?

 

Probiere sonst mal eine andere Steckdose/Leite wenn das möglich ist.

Das du so pech hattest mit zwei Boxen ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht komplett unmöglich.

spacenavigator
Level 3
4 von 5

Ja, ich habe nach dem ersten Defekt Box und Netzteil ersetzt.

 

Die Box war an einer Stromleiste, macht aber den Fehler auch direkt an verschiedenen Steckdosen.

Es gab nie Probleme mit irgendeinem Gerät an der Steckleiste.

 

Das Netzteil liefert (im Leerlauf) brav seine 12V

spacenavigator
Level 3
5 von 5

So, die dritte Box ist bestellt.

Hoffentlich läuft sie bis zur neuen 8K Version in einigen Jahren.

Nach oben