• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zu wenig Speed , oder ?

Hermi79
Level 2
1 von 26

nun. Ich schon wieder.  

 

Ich habe seit Freitag die neue uhd Box. Habe seit Jahren 4 HDMI Boxen gehabt, es lief immer alles ohne Probleme, nun aber seit Freitag , seit ich die neue box installiert habe ruckeln alle 4 Boxen. 

 

ich habe die Einstellung bei der uhd box auf hd gestellt, mehr liegt ja leider nicht drin, das ich allerdings zuvor auch nicht wusste das man nur 1 mal uhd und 1 mal so schauen kann.

 

Gestern Abend wollte ich im von einen Film schauen. Nach 30 Minuten gab ich es auf, der Film ruckelte nur.

 

 

im kundencenter wird mir angezeigt das ich 90 mitsamt habe auf meinen Leitung .

 

dann im Menü unter Diagnose auf dem Modem plus 

 

image.png

 

 

 

 

Das sind jasuper werte dachte ich mir. Aber wenn ich einen speedtest mache. Komme ich nicht mal auf 40mbits

 

image.png

 

 

Ich ich habe alle 4 Tüv Boxen mit lan Kabel verbunden. 

 

Warum sind auf einmal meine Werte so schlecht? 

 

Habe den router auch neu gestartet  bringt alles nichts.

 

kann mir da die Swisscom mehr Saft auf die Leitung geben?

 

und wenn  alles nicht geht, kann ich dann einfach wieder die alte Heimat Box anschliessen?

 

den jetzt gerade hat sich die uhd Box ins Jenseits geschossen. Muss sie wohl wieder Resten. Aber das hatte ich seit Jahren nicht mehr, solche Probleme, ich war immer sehr begeistert von Swisscom tv.

 

vielen Dank für eure  Meinungen.

 

 

 

lg

hermi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Hermi79
Level 2
25 von 26

Ich schliesse nun den Thread als gelöst.

 

danke an alle.

 

und danke an den netten Herrn der mir mehr power beschert hat.

 

schönes weekend

25 Kommentare 25
Schlabi
Level 4
2 von 26

Ruckeln bie anderen 3 Boxen auch, wenn du mal die UHD Box physikalisch trennst? Mal komplett wegnehmen.

Hermi79
Level 2
3 von 26

Nein dann läuft es wieder flüssig.

 

ich habe das Gefühl das der Speed einfach nicht ausreicht, wenn dann noch 2 iPhones und 2 iPods und 2 iPads am WLAN hängen.

 

jetzt habe ich die Box als HD eingestellt. 

Ist aber eigentlich schade, weil wenn ich da vorher gewusst hätte, tja dann hätte ich mir die 120.- auch sparen können.

 

vieleicht , wenn die Swisscom mehr Dampf geben könnte, dann würde dann den Betrieb in uhd mit 2-3 HDMI Boxen funktionieren. 

WalterB
Super User
4 von 26

Wenn Du den Speedtest durchführst dürfen keine TV-2.0 Boxen laufen, probiere noch mal nur mit dem PC den Speedtest durchzuführen, sonst keine anderen Aktionen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schlabi
Level 4
5 von 26

Kannst die evt zurückgeben? Hast du nicht ein 10 Tägiges (oder so) Rückgaberecht?

eigendlich hätte der Stream der Box vorrang gegenüber dem der Ipads etc..

 

Würde empfehlen den Support zu kontaktieren, vielleicht können Sie noch den Hahn weiter öffnen.

 

Hermi79
Level 2
6 von 26

Als ich den speedtest gemacht habe waren alle Tüv Boxen aus.

 

ich verstehe die Differenz nicht , auf Bild 1. und dann den effektiven test

Hermi79
Level 2
7 von 26

image.png

Hermi79
Level 2
8 von 26

Tja laut kundencenter müsste ich 90 haben. Nur wo sind die den??

WalterB
Super User
9 von 26

@Hermi79 schrieb:

Als ich den speedtest gemacht habe waren alle Tüv Boxen aus.

ich verstehe die Differenz nicht , auf Bild 1. und dann den effektiven test


Ja wenn alles andere Aus ist und keine Download oder TV2.0 Boxen laufen dann sollte der Speedtest fast den angezeigten Leistungswerte entsprechen, aber nicht 1 zu 1.

 

Wenn Du ein Notebook hast könntest Du mal dieses direkt am Router anschliessen und alles andere beim Speedtest ausziehen.

 

N.b. hast Du beim Verfügbarkeitscheck auch mit der Telefonnummer nachgeschaut ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
10 von 26

@WalterB schrieb:

N.b. hast Du beim Verfügbarkeitscheck auch mit der Telefonnummer nachgeschaut ?


Richtig! Der Checker liefert zu ungenaue Angaben mit nur der Adresse. Die Angaben mit der Telefonnummer sind i.d.R. viel genauer!

keep on rockin'
keep on rockin'
Hermi79
Level 2
11 von 26

Da ich TV ohne Festnetz habe , kann ich keine tel Nummer eingeben. Ich werde nachher mal den Mac mit lan Kabel direkt am Router einstecken.

 

aber dann sind den die Werte die der Router macht nicht etwa gleich genau?  

Am router kann man ja einen speedtest machen und der ist in etwa gleich wie der auf Foto 2 im Router Menü 

WalterB
Super User
12 von 26

@Hermi79 schrieb:

Da ich TV ohne Festnetz habe , kann ich keine tel Nummer eingeben. Ich werde nachher mal den Mac mit lan Kabel direkt am Router einstecken.

 

aber dann sind den die Werte die der Router macht nicht etwa gleich genau?  

Am router kann man ja einen speedtest machen und der ist in etwa gleich wie der auf Foto 2 im Router Menü 


Der Speedtest von extern bis zum Router kann z.b. durch benützen von TV 2.0 beeinflusst werden, selbstverständlich kannst Du auch probieren die LAN Verbindungen vor dem Speedtest zu den TV 2.0 Boxen auszuziehen.

 

Nachtrag: welches Vivo ABo hast Du den genau ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
XT
Level 6
Level 6
13 von 26
Deine Leitung hat noch ein bisschen reserve. Ev kann das der Support noch etwas optimieren.
Hast du die UHD Box per wlan oder verbindungskit verbunden?
WalterB
Super User
14 von 26

Vermute Du hast noch einen Switch zwischen dem Router und den TV 2.0 Boxen, Swissom hat ja die Netgear Switch aus dem Programm genommen und neu die TP-Link (Switch) in den Shop gestellt, sollten speziell für UHD TV besser geeignet sein, kann es aber nicht genau bestätigen ob es da eine Differenz gibt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch%28000000000011009327%29.html

 

Welche Switch sind jetzt bei Dir im Einsatz ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hermi79
Level 2
15 von 26

Also ich habe Viva ist Max 100 mbs

 

und ich habe alle tv Boxen inklusive der uhd per Netzwerk Kabel direkt am Router. Ohne  einen Switch oder so.

 

und gerade im Moment ist bei mir schon 2 mal das Internet ausgestiegen.

 

 

kann das sein das gerade ein Techniker der Swisscom mitliest und etwas probiert?

Hermi79
Level 2
16 von 26

Ich glaube wirklich das ein Geist der Swisscom mich besucht hat

 

schautveuch jetzt die Werte an mit 2 eingeschlagenen Tv boxen

 

 

image.png

Hermi79
Level 2
17 von 26

Jetzt habe ich alle Netzwerk Kabel ausgezogen und am Router den speedtest gemacht . 

 

Und hoppla, auf einmal 66 mbits

 

 

da muss doch einer was geschraubt haben.

 

wenn dem so ist dann sage ich tausend dank

 

 

das ist eben Swisscom, da ist der Kunde König.

 

deshalb bin ich schon seit bald 20 Jahren Swisscom Kunde.

 

besten dank

 

 

image.jpeg

WalterB
Super User
18 von 26

Probiere noch mal den Speedtest mit den angeschlossenen TV 2.0 Boxen und schau dann ob Du immer noch diese Werte bekommst .

 

Interessant wäre noch ob es etwas bei den Diagnose Werte bei der Internet-Box geändert hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hermi79
Level 2
19 von 26

Also bei der Dinos werte hat sich glaub nicht viel geändert

 

 

image.png

Dani (CH)
Super User
20 von 26

Wenn Du ja mehrere Geräte am LAN hast, dann hast Du sicher einen Switch zusätzlich, oder?

 

Für die UHD Boxen ist empfehlenswert einen zertifizierten Switch zu nehmen. Und zwar NICHT die von Netgear, sondern die neuen (siehe Swisscom Seite)...

 

Evtl. stört das die UHD Boxen mit den alten Switches....

Nach oben