nun. Ich schon wieder.
Ich habe seit Freitag die neue uhd Box. Habe seit Jahren 4 HDMI Boxen gehabt, es lief immer alles ohne Probleme, nun aber seit Freitag , seit ich die neue box installiert habe ruckeln alle 4 Boxen.
ich habe die Einstellung bei der uhd box auf hd gestellt, mehr liegt ja leider nicht drin, das ich allerdings zuvor auch nicht wusste das man nur 1 mal uhd und 1 mal so schauen kann.
Gestern Abend wollte ich im von einen Film schauen. Nach 30 Minuten gab ich es auf, der Film ruckelte nur.
im kundencenter wird mir angezeigt das ich 90 mitsamt habe auf meinen Leitung .
dann im Menü unter Diagnose auf dem Modem plus
Das sind jasuper werte dachte ich mir. Aber wenn ich einen speedtest mache. Komme ich nicht mal auf 40mbits
Ich ich habe alle 4 Tüv Boxen mit lan Kabel verbunden.
Warum sind auf einmal meine Werte so schlecht?
Habe den router auch neu gestartet bringt alles nichts.
kann mir da die Swisscom mehr Saft auf die Leitung geben?
und wenn alles nicht geht, kann ich dann einfach wieder die alte Heimat Box anschliessen?
den jetzt gerade hat sich die uhd Box ins Jenseits geschossen. Muss sie wohl wieder Resten. Aber das hatte ich seit Jahren nicht mehr, solche Probleme, ich war immer sehr begeistert von Swisscom tv.
vielen Dank für eure Meinungen.
lg
hermi
Ich schliesse nun den Thread als gelöst.
danke an alle.
und danke an den netten Herrn der mir mehr power beschert hat.
schönes weekend
Ruckeln bie anderen 3 Boxen auch, wenn du mal die UHD Box physikalisch trennst? Mal komplett wegnehmen.
Nein dann läuft es wieder flüssig.
ich habe das Gefühl das der Speed einfach nicht ausreicht, wenn dann noch 2 iPhones und 2 iPods und 2 iPads am WLAN hängen.
jetzt habe ich die Box als HD eingestellt.
Ist aber eigentlich schade, weil wenn ich da vorher gewusst hätte, tja dann hätte ich mir die 120.- auch sparen können.
vieleicht , wenn die Swisscom mehr Dampf geben könnte, dann würde dann den Betrieb in uhd mit 2-3 HDMI Boxen funktionieren.
Wenn Du den Speedtest durchführst dürfen keine TV-2.0 Boxen laufen, probiere noch mal nur mit dem PC den Speedtest durchzuführen, sonst keine anderen Aktionen.
Kannst die evt zurückgeben? Hast du nicht ein 10 Tägiges (oder so) Rückgaberecht?
eigendlich hätte der Stream der Box vorrang gegenüber dem der Ipads etc..
Würde empfehlen den Support zu kontaktieren, vielleicht können Sie noch den Hahn weiter öffnen.
Als ich den speedtest gemacht habe waren alle Tüv Boxen aus.
ich verstehe die Differenz nicht , auf Bild 1. und dann den effektiven test
Tja laut kundencenter müsste ich 90 haben. Nur wo sind die den??
@Hermi79 schrieb:
Als ich den speedtest gemacht habe waren alle Tüv Boxen aus.
ich verstehe die Differenz nicht , auf Bild 1. und dann den effektiven test
Ja wenn alles andere Aus ist und keine Download oder TV2.0 Boxen laufen dann sollte der Speedtest fast den angezeigten Leistungswerte entsprechen, aber nicht 1 zu 1.
Wenn Du ein Notebook hast könntest Du mal dieses direkt am Router anschliessen und alles andere beim Speedtest ausziehen.
N.b. hast Du beim Verfügbarkeitscheck auch mit der Telefonnummer nachgeschaut ?
@WalterB schrieb:
N.b. hast Du beim Verfügbarkeitscheck auch mit der Telefonnummer nachgeschaut ?
Richtig! Der Checker liefert zu ungenaue Angaben mit nur der Adresse. Die Angaben mit der Telefonnummer sind i.d.R. viel genauer!
Da ich TV ohne Festnetz habe , kann ich keine tel Nummer eingeben. Ich werde nachher mal den Mac mit lan Kabel direkt am Router einstecken.
aber dann sind den die Werte die der Router macht nicht etwa gleich genau?
Am router kann man ja einen speedtest machen und der ist in etwa gleich wie der auf Foto 2 im Router Menü
@Hermi79 schrieb:
Da ich TV ohne Festnetz habe , kann ich keine tel Nummer eingeben. Ich werde nachher mal den Mac mit lan Kabel direkt am Router einstecken.
aber dann sind den die Werte die der Router macht nicht etwa gleich genau?
Am router kann man ja einen speedtest machen und der ist in etwa gleich wie der auf Foto 2 im Router Menü
Der Speedtest von extern bis zum Router kann z.b. durch benützen von TV 2.0 beeinflusst werden, selbstverständlich kannst Du auch probieren die LAN Verbindungen vor dem Speedtest zu den TV 2.0 Boxen auszuziehen.
Nachtrag: welches Vivo ABo hast Du den genau ?
Vermute Du hast noch einen Switch zwischen dem Router und den TV 2.0 Boxen, Swissom hat ja die Netgear Switch aus dem Programm genommen und neu die TP-Link (Switch) in den Shop gestellt, sollten speziell für UHD TV besser geeignet sein, kann es aber nicht genau bestätigen ob es da eine Differenz gibt.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch%28000000000011009327%29.html
Welche Switch sind jetzt bei Dir im Einsatz ?
Also ich habe Viva ist Max 100 mbs
und ich habe alle tv Boxen inklusive der uhd per Netzwerk Kabel direkt am Router. Ohne einen Switch oder so.
und gerade im Moment ist bei mir schon 2 mal das Internet ausgestiegen.
kann das sein das gerade ein Techniker der Swisscom mitliest und etwas probiert?
Ich glaube wirklich das ein Geist der Swisscom mich besucht hat
schautveuch jetzt die Werte an mit 2 eingeschlagenen Tv boxen
Jetzt habe ich alle Netzwerk Kabel ausgezogen und am Router den speedtest gemacht .
Und hoppla, auf einmal 66 mbits
da muss doch einer was geschraubt haben.
wenn dem so ist dann sage ich tausend dank
das ist eben Swisscom, da ist der Kunde König.
deshalb bin ich schon seit bald 20 Jahren Swisscom Kunde.
besten dank
Probiere noch mal den Speedtest mit den angeschlossenen TV 2.0 Boxen und schau dann ob Du immer noch diese Werte bekommst .
Interessant wäre noch ob es etwas bei den Diagnose Werte bei der Internet-Box geändert hat.
Also bei der Dinos werte hat sich glaub nicht viel geändert
Wenn Du ja mehrere Geräte am LAN hast, dann hast Du sicher einen Switch zusätzlich, oder?
Für die UHD Boxen ist empfehlenswert einen zertifizierten Switch zu nehmen. Und zwar NICHT die von Netgear, sondern die neuen (siehe Swisscom Seite)...
Evtl. stört das die UHD Boxen mit den alten Switches....