• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ZDF HD: Zitterndes Bild

andreachrista
Level 4
1 von 27

Hallo zusammen! Bei mir vibrieren die Bilder auf ZDF HD (Aufnahmen) immer wieder leicht. Es ist störend, aber nicht extrem. Tritt das auch bei anderen Usern auf?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
19 von 27

@Herby schrieb:

Auch  mit der neuen Box hättest Du höchstens 1080i. Full HD (1080p) wird von Swisscom nicht angeboten.

Full HD zusehen gäbe es z.B. beim Abspielen einer Bluray.



Full Hd wird von niemandem angeboten. Es gibt meines wissens gar keine Sender, die FullHd senden 😉

26 Kommentare 26
XT
Level 6
Level 6
2 von 27

Versuch mal die Auflösung umzustellen. Von 720p auf 1080i oder umgekehrt.

 

Lg elchoer

andreachrista
Level 4
3 von 27

Hallo elchoer! Bei früheren Problemen wurde mir das auch empfohlen und hat geholfen. Doch ich finde, das kann doch nicht die Lösung sein! Wofür habe ich dann einen Full-HD-Fernseher?! Gruss - andreachrista

marcus
Super User
4 von 27

Schalte auf 1080. Dort sollte alles funktionieren.

Wenn nicht probiere ein anderes HDMI-Kabel.

Bei mir zittert nichts. Das leigt wahrscheinlich an deinem TV oder HDMI-Kabel.

Momentan hat ZDF Probleme mit Bild/Ton Sync. (nicht Swisscom)

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
andreachrista
Level 4
5 von 27

Hi marcus! Ich habe die Einstellung standardmässig auf 1080. Aber ich werde ein neues Kabel testen, danke!

XT
Level 6
Level 6
6 von 27

@andreachrista schrieb:

Hallo elchoer! Bei früheren Problemen wurde mir das auch empfohlen und hat geholfen. Doch ich finde, das kann doch nicht die Lösung sein! Wofür habe ich dann einen Full-HD-Fernseher?! Gruss - andreachrista



Siehst du denn einen Unterschied?

1080i ist kein richtiges Full HD.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

 

 

lg elchoer

 

micro
Level 7
7 von 27

@marcus schrieb:

Schalte auf 1080.


Hmm, warum? Das Zittern kann durchaus vom Deinterlacer kommen. Dann wäre 720p die bessere Wahl.

 

marcus
Super User
8 von 27

Mag an meinem TV liegen.

Wenn ich ein Standbild anschaue, sehe ich den Unterschied.

Kein Flimmern.

Wenn es aber Besseung bringt, stimme ich euch zu.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
rikens
Level 2
9 von 27

Bei Orf 1 HD ist mir aufgefallen, dass es manchmal stockt, ganz kurz, und da unser TV genügend Herz hat sieht man es auch..

marcus
Super User
10 von 27

Das Stocken würde auf Probleme mit dem DSL hinweisen oder HDMI hat ein Problem.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
arpagaus
Level 1
11 von 27

Bei mir wars vorhin beim Fussballspiel Tschechien - Griechenland so dass ich auf SF2HD ständig stotter respective "hänger" hatte, also verzögerungen bei schnellen kameraschwenkern.


Umgestellt auf ARD HD und alles war bestens. Keine Ahnung weshalb..

UCBarkeeper
Level 4
12 von 27

@arpagaus schrieb:

Bei mir wars vorhin beim Fussballspiel Tschechien - Griechenland so dass ich auf SF2HD ständig stotter respective "hänger" hatte, also verzögerungen bei schnellen kameraschwenkern.


Umgestellt auf ARD HD und alles war bestens. Keine Ahnung weshalb..


habe ich bei italien vs. spanien auch festgestellt. auch sf2 hd. danach auf orf hd weitergeschaut, problemlos.
andreachrista
Level 4
13 von 27

Ich habe mich nun nicht mehr damit auseinandergesetzt. Z.Zt. ist das Bild (bei 1080i) fast immer ok.

 

Was ist dann Full HD?!

micro
Level 7
14 von 27

@andreachrista schrieb:

Was ist dann Full HD?!


Full HD ist 1080p im Gegensatz zu 1080i, das aus zwei Halbbildern (interlaced) und nicht aus einem Bild (progressive) besteht. Also nur die Hälfte der Informationen innerhalb der selben Zeit beinhaltet.

 

Alles weas du wissen musst und noch vieles mehr 😉 steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

 

rikens
Level 2
15 von 27

Liegt aber nur bei ORF HD, DSL 20' und das HDMI Kabel hat die Version 1.4, ich weiss zwar das die Boxen 1.4 nicht unterstützen jedoch funktionieren die anderen Sender einwandfrei.

andreachrista
Level 4
16 von 27

Danke - der Buchstabe machts!

 

Habe nicht die neuste Box, daher wohl "nur" i. Wollte die Box austauschen, hätte aber 150 Fr. gekostet. Finde das inakzeptabel - bin Kundin der ersten Stunde, immer treu bezahlt. Und nun, wo ich die neuste Version haben möchte, soll ich für eine gemietete Box bezahlen. Neukunden werden mit Boni nur so geködert, während bestehende die Nase breit drücken...

Herby
Super User
17 von 27

@andreachrista schrieb:

 

Habe nicht die neuste Box, daher wohl "nur" i.


 

Auch  mit der neuen Box hättest Du höchstens 1080i. Full HD (1080p) wird von Swisscom nicht angeboten.

Full HD zusehen gäbe es z.B. beim Abspielen einer Bluray.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
rikens
Level 2
18 von 27
Keine Sorgen, die Boxen sind erst in der Tesphase und die alten werden sowieso ausgetauscht, wir bekamen auch eine "schwarze" Box und gaben die Silbrige ab!
micro
Level 7
19 von 27

@Herby schrieb:

Auch  mit der neuen Box hättest Du höchstens 1080i. Full HD (1080p) wird von Swisscom nicht angeboten.

Full HD zusehen gäbe es z.B. beim Abspielen einer Bluray.



Full Hd wird von niemandem angeboten. Es gibt meines wissens gar keine Sender, die FullHd senden 😉

Herby
Super User
20 von 27

@micro schrieb:
Full Hd wird von niemandem angeboten. Es gibt meines wissens gar keine Sender, die FullHd senden 😉


Ok. Wusste ich nicht.

In dem Fall bleiben nur Bluray oder andere Quellen übrig.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben