• Geschlossen

Zähe Reaktion der TV-Box

Anonym
1 von 7

Swisscom TV2 (mit der "alten", nicht UHD Box) funktioniert eiegentlich seit jahren gut. Seit ein paar Wochen ist aber die Reaktion auf die Fernbedienung äusserst zäh. Früher gab sich das nach ein paar Minuten, jetzt meistens nicht. Eine Zeile nach unten im Replay-Menu kann schon mal 3 Sekunden dauern. Auch im Guide sind die Reaktionszeiten ähnlich langsam. Hat man inzwischenzeit schon ein paar mal gedrückt, weil nichts passierte, rutscht die Anzeige gleich ein paar Einträge weiter und man muss wieder nach oben drücken, bis man da ist, wo man hin wollte.

 

Die Box wurde schon zurückgesetzt, die Leitung ist in Ordnung, Speedtest und Paket-Fehlerraten (0) auch. Bei Nachbarn ist es ähnlcih. Die Dame vom Kundendienst meinte, 2-3 Sekunden sei "im erwarteten Bereich".

 

Spätabends ist es besser, wahrscheinlich ist einfach die Infrastruktur für SCTV überlastet?

 

Eine Gelegenheit für Abhilfe hat Swisscom bei uns übrigens gerade verstreichen lassen: Die Strasse an unserem Haus vorbei wurde auf mehreren hundert Metern aufegrissen, Abwasser, Strom, Wasser, Gas wurde komplett neu gemacht. Die Stromleitung sogar bis in unseren Keller. Nur die Kupferkäbeli der Swisscom hat man nicht angefasst. Nach Auskunft der Gemeinde wurde Swisscom informiert, wollte aber nichts tun. Nicht mal Leerrohre verlegen. Dabei lagen die Jahrzehnte alten Swisscom-Rohre offen im Graben und störten sogar beim Bau des Rests...

6 Kommentare 6
HolySC
Level 4
2 von 7

Bei uns hat gerade Quickline in Kooperation mit den Stadtwerken Glas durch das ganze Dorf gebaut.

Swisscom hatte auch kein interesse die Chance zu nutzen, oder wussten nichts davon. Dafür wird nun im Juli 2017 von Swisscom gebaut. Zweimal Graben auf, das freut die Bauunternehmen. 🙂

 

Das mit den 2-3 Sekunden ist auch bei uns der Fall.

 

hed
Level 7
Level 7
3 von 7

@Anonym

 

Eine gewisse spürbare Verzögerung mit der "alten" TV2 Box ist normal, auch bei einer schnellen Anschlussleitung. Ich hatte bei mir zwar nicht grad 2-3s, aber es lag auch im Bereich 1-2s.

 

Seit ich die UHD-Box habe, sind die Menus rasend schnell. Ich habe zwar wegen der zu geringen Bandbreite nur HD, aber schon alleine wegen der Performance bei der Bedienung möchte ich nicht mehr mit der HD-Box tauschen.

 

thoems
Level 4
4 von 7
Vor einem Jahr war die HD Box definitiv noch deutlich schneller, obwohl sie nie richtig schnell war.
kaetho
Super User
5 von 7

Ja, vor einem jahr war das Menu der TV-Box auch noch nicht soweit ausgebaut. Die HD-Box kommt hardwaremässig langsam an ihre Grenzen. Deshalb wurde sie ja auch bereits von der neuen, UHD-fähigen Box abgelöst.

 

Thomas

Anonym
6 von 7
Ah Ok. Da es aber spätabends deutkich besser ist, kann es nicht nur an der Box liegen. Da hat offensichtlich auch die Infrastruktur dahinter einen Einfluss.

Unschön ist, dass die Box die neuen Firmwares zwangsweise installiert. Man macht die Box zuerst langsam, und wird dann für eine neue, welche das packt, zur Kasse gebeten.

Natürlich wäre es in Ordnung, wenn man auf euner alten Firmware bleiben würde, da die HW zu kangsam ist. Das ist halt so mit HW, wie bei PC oder Handy auch. Aber zuerst eine langsame FW zwangsinstallieren, und dann für HW, due auch schnell genug ist Geld verlangen, ist nicht gerade Kundenfreundlich.
prometheus
Level 6
7 von 7

@Anonym schrieb:

Swisscom TV2 (mit der "alten", nicht UHD Box) funktioniert eiegentlich seit jahren gut. Seit ein paar Wochen ist aber die Reaktion auf die Fernbedienung äusserst zäh. Früher gab sich das nach ein paar Minuten, jetzt meistens nicht. Eine Zeile nach unten im Replay-Menu kann schon mal 3 Sekunden dauern. Auch im Guide sind die Reaktionszeiten ähnlich langsam. Hat man inzwischenzeit schon ein paar mal gedrückt, weil nichts passierte, rutscht die Anzeige gleich ein paar Einträge weiter und man muss wieder nach oben drücken, bis man da ist, wo man hin wollte.

 

Die Box wurde schon zurückgesetzt, die Leitung ist in Ordnung, Speedtest und Paket-Fehlerraten (0) auch. Bei Nachbarn ist es ähnlcih. Die Dame vom Kundendienst meinte, 2-3 Sekunden sei "im erwarteten Bereich".

 

Spätabends ist es besser, wahrscheinlich ist einfach die Infrastruktur für SCTV überlastet?

 

Eine Gelegenheit für Abhilfe hat Swisscom bei uns übrigens gerade verstreichen lassen: Die Strasse an unserem Haus vorbei wurde auf mehreren hundert Metern aufegrissen, Abwasser, Strom, Wasser, Gas wurde komplett neu gemacht. Die Stromleitung sogar bis in unseren Keller. Nur die Kupferkäbeli der Swisscom hat man nicht angefasst. Nach Auskunft der Gemeinde wurde Swisscom informiert, wollte aber nichts tun. Nicht mal Leerrohre verlegen. Dabei lagen die Jahrzehnte alten Swisscom-Rohre offen im Graben und störten sogar beim Bau des Rests...


Manchmal hilft es, einen Reset der TV Box durchzuführen. Trotzdem, eine gewisse Trägheit bleibt, wie andere auch berichtet haben.

Ab und zu muss ich z.B. die rote Recording-Taste (viel zu) viele Sekunden gedrückt halten, damit auf meine Aufnahmen zugreifen kann.

 

Nach oben