• Geschlossen

Wunsch für zukünftige Swisscom TV Versionen

frenchman
Level 3
1 von 43

Aktuell schaue ich über SAT TV via eine Linux Box. Ein Sky Vollabo ist vorhanden, nur leider wird dort bis ende September die Hardware ausgetauascht, so dass ich mit dem bisherigen Receiver kein Sky mehr schauen kann. Der neu Skyreceiver andernseits geht nicht für SRF.

 

Also überlege ich mir, um nicht 2 Boxen zu haben, den kompletten Wechsel zu SC TV 2.0 inkl Teleclub. Was mich noch zögern lässt isi die umständliche Bedienung. So kann ich bei jeder Linux (Dream, VU+, etc) sogeannten Bouqets anlegen.

 

Das sieht dann so aus, Schweiz... mit allen Untersendern, Sport....., Kinder......., Dokus......, News....., etc.

 

Bei Swisscom TV habe ich nur eine Bouquet und muss umständlich durchzappen oder mir die Nummer des gewünschten Senders merken. Dies liebe SC TV Fans ist schon etwas Steinzeit

42 Kommentare 42
WalterB
Super User
2 von 43

Das mit der *Steinzeit* ist Deine Folgerung, alle anderen sind zum grössten Teil mit der Bedienung der TV 2.0 zufrieden. Es hat jeder Anwender seine Wünsche und das wird praktisch nicht möglich sein allen 100% gerecht zu sein.

Jedenfalls Swisscom TV 2.0 wird dauernd angepasst um ein gutes Ziel zu erreichen, aber das geht auch nur wenn die Hard- und Software das zulässt. Jedenfalls früher bei TV 1.0 war ja noch Microsoft im Spiel und von dem sind sie weggekommen und haben jetzt viel mehr Möglichkeiten, was auch sehr gut ist das jetzt die Daten von einem Zentral-Server bei Swisscom verarbeitet werden, sei es Wiedergabe oder Aufnahme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
3 von 43

frenchman schrieb:

Bei Swisscom TV habe ich nur eine Bouquet und muss umständlich durchzappen oder mir die Nummer des gewünschten Senders merken.


Wie wäre es sonst mit verschiedenen Senderlisten?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
frenchman
Level 3
4 von 43

habe ich mir auch schon überlegt, doch das ist nicht praktikabel, da man immer in die Einstellungen muss um die Liste umzustellen

frenchman
Level 3
5 von 43

so sieht das in der Praxis aus, jammerschade, dass dies nur Linux Boxen können:

 

Bouquet.JPGBouquet2.JPG

Jüre
Super User
6 von 43
Nicht unbedingt: TV Guide > Optionen > Senderliste ändern
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
frenchman
Level 3
7 von 43

Nicht unbedingt: TV Guide > Optionen > Senderliste ändern

Sorry, das glaubst du ja selbst nicht, völlig zu kompliziert. Ich sehe, hier bin ich an der falschen Adresse, da niemand das geniale Bouqet Konzept versteht. Das versteht nur jemand, der jemals eine Enigma (Linux) Box in der Hand hatte.
Von mir aus kann man Post schliessen, da von Swisscom sicher niemals eine Lösung kommt
Warren
Super User
8 von 43
Ist ja ein Kunden-helfen-Kunden Forum, insofern auch klar dass keine Lösung von Swisscom kommt..

Und bezüglich Bouqet, erzähl doch mehr davon, ist spannend, niemand weiss alles..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
LouisCyphre
Level 3
9 von 43
Sehe ich das richtig?
Kanalliste->Enter
User auswählen->Enter
zum gewünschen Kanal gehen-> Enter

Wo es da nun komplizierter sein soll Guide->Optionen-> Senderliste-> Enter (in dem Fall Ok) versteh ich nicht.
Du kannst ja bis zu 5 Senderlisten haben und da dan jeweils die Kanäle (und zwar alle die für Dich verfügbar sind) so sortieren wie Du möchtes.
Also Liste 1 allgemein,
Liste 2 nur Sportsender,
Liste 3 nur Filmsender
usw.usw.usw...
Jüre
Super User
10 von 43

Wie auch immer macht der Ton die Musik.

Wenn man sich frenchman`s post so durch liest sagt dies schon einiges aus.

Wenn man dann mit Steinzeit und Glauben kommt ist man wirklich an der falschen Adresse.

Eine Lösung gibt es immer.

Ob man damit zufrieden ist oder nicht sei jedem selber überlassen. Ob es eventuell noch etwas dauert bis es eine bessere Lösung gibt weil es nicht Priorität hat ist, sei dahin gestellt.

 

@Warren : In dem Sinn Bouquet

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Warren
Super User
11 von 43

@Jüre schrieb:

Wie auch immer macht der Ton die Musik.

Wenn man sich frenchman`s post so durch liest sagt dies schon einiges aus.

Wenn man dann mit Steinzeit und Glauben kommt ist man wirklich an der falschen Adresse.

Eine Lösung gibt es immer.

Ob man damit zufrieden ist oder nicht sei jedem selber überlassen. Ob es eventuell noch etwas dauert bis es eine bessere Lösung gibt weil es nicht Priorität hat ist, sei dahin gestellt.

 

@Warren : In dem Sinn Bouquet


Ich seh nicht inwiefern das einfacher oder moderner sein soll, als das, was man mit freier Wahl und freier Senderliste machen kann..

 

Aber eben, jedem das seine..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Smurf
Level 4
12 von 43

Ich kann Frenchmans Wunsch absolut nachvollziehen. Noch vor 10 Jahren war es auf so gut wie jedem Gerät (Sat-Receiver, Fernseher, ja sogar Cablecom-Set-Top-Boxen!!) möglich, mit OK die Senderliste aufzurufen und mit Pfeil nach links oder rechts in eine andere Liste zu wechseln. Dieser Wunsch ist also nicht utopisch, sondern die Sehnsucht nach einer alten Funktion, die aus unerfindlichen Gründen bei den heutigen Programmierern in Vergessenheit geraten ist.

 

Heute lässt mein ultramoderner (und ebenso teurer) Philips-Fernseher nur eine (1) mickrige Favoritenliste zu (deren Erstellung unterirdisch ist), UPC hat es auf Horizon auch endlich fertiggebracht, sortierbare Favoriten zuzulassen, allerdings haben nicht mehr als 100 Sender darin Platz, und eine falsch gedrückte Taste wirft einen aus dem Favoritenmodus raus, und bei Swisscom TV 2.0 gibt es immerhin 5 frei und sehr bequem editierbare Listen, allerdings muss man sich immer durch mehrere Menüs kämpfen, um diese abzurufen.

 

Gerade jetzt, wo - im Gegensatz zu vor 10 Jahren - hunderte von Sendern empfangen werden können, müsste doch so etwas wie einfach abzurufende Senderlisten oder eben Bouquets eine Selbstverständlichkeit sein. Wenigstens werden bei Swisscom nicht diese unsäglichen Sternchen, Herzchen oder Smileys eingeblendet, die in den Favoritenlisten der Konkurrenz das Bild zumüllen. 😄

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
frenchman
Level 3
13 von 43

@Smurf

 

Danke, du hast scheinbar als einziger begriffen, was ich meine.

 

 

LouisCyphre
Level 3
14 von 43

Begriffen haben das mit Sicherheit so einige hier.
Aber vielleicht könnte man mit eine freundlichen Ton bei der Swisscom direkt anfragen, ob es machbar wäre in einer zukünftigen Software beim Klick auf die Optionstaste auch die Auswahl der Senderlisten mit eingebaut werden kann.

Warren
Super User
15 von 43

@Smurf schrieb:

Ich kann Frenchmans Wunsch absolut nachvollziehen. Noch vor 10 Jahren war es auf so gut wie jedem Gerät (Sat-Receiver, Fernseher, ja sogar Cablecom-Set-Top-Boxen!!) möglich, mit OK die Senderliste aufzurufen und mit Pfeil nach links oder rechts in eine andere Liste zu wechseln. Dieser Wunsch ist also nicht utopisch, sondern die Sehnsucht nach einer alten Funktion, die aus unerfindlichen Gründen bei den heutigen Programmierern in Vergessenheit geraten ist.

 

Heute lässt mein ultramoderner (und ebenso teurer) Philips-Fernseher nur eine (1) mickrige Favoritenliste zu (deren Erstellung unterirdisch ist), UPC hat es auf Horizon auch endlich fertiggebracht, sortierbare Favoriten zuzulassen, allerdings haben nicht mehr als 100 Sender darin Platz, und eine falsch gedrückte Taste wirft einen aus dem Favoritenmodus raus, und bei Swisscom TV 2.0 gibt es immerhin 5 frei und sehr bequem editierbare Listen, allerdings muss man sich immer durch mehrere Menüs kämpfen, um diese abzurufen.

 

Gerade jetzt, wo - im Gegensatz zu vor 10 Jahren - hunderte von Sendern empfangen werden können, müsste doch so etwas wie einfach abzurufende Senderlisten oder eben Bouquets eine Selbstverständlichkeit sein. Wenigstens werden bei Swisscom nicht diese unsäglichen Sternchen, Herzchen oder Smileys eingeblendet, die in den Favoritenlisten der Konkurrenz das Bild zumüllen. 😄


Danke für die Erklärung der Sorge:-)

Ich versteh was gemeint ist..

 

Ich habe früher Favoritenlisten gebraucht, wo man noch nicht einfach frei Sender ein/ausblenden konnte..

Nun mach ich das einfach so, das meine Senderliste nur noch die Sender beinhaltet, die ich auch sehen will. Das sind ungefähr 30 Sender, plus nochmals 30 TC Sport. Da brauch ich dafür nicht mehr einzelne Listen. Aber eben, das ist von Person zu Person verschieden, inisofern, den Wunsch äussern soll ja jeder können, mal sehen, was Swisscom noch in Zukunft plant..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
AndyMt
Level 3
16 von 43

@frenchman schrieb:

Nicht unbedingt: TV Guide > Optionen > Senderliste ändern

Sorry, das glaubst du ja selbst nicht, völlig zu kompliziert. Ich sehe, hier bin ich an der falschen Adresse, da niemand das geniale Bouqet Konzept versteht. Das versteht nur jemand, der jemals eine Enigma (Linux) Box in der Hand hatte.
Von mir aus kann man Post schliessen, da von Swisscom sicher niemals eine Lösung kommt

Also ich hatte bis SCTV 2.0 eine Dreambox DM8000 und das Bouquet Konzept ist mir sehr vertraut - ich hab es auch fleissig genutzt. Anfangs haben mir schon einige Dinge gefehlt, bzw. waren ungewohnt. Ein paar Dinge aus der Enigma Zeit vermisse ich noch immer.

 

Was die Favoriten angeht meine ich auch, dass der wechsel der Senderlisten unnötig kompliziert ist. Ich hab es so gelöst, dass meine Makro fähige Fernbedienung diesen Job übernimmt, so dass ich die Senderlisten schnell und bequem auswählen kann. Mit jeweils einem Knopfdruck, das ist nun sogar noch schneller als zu Enigma Zeiten. Da hatte ich die Bouquet-Auswahl auf der Gelben Taste (Long Press).

Ich muss mich auf 5 Senderlisten beschränken, ja, das war anfangs eine Einschränkung. Seit ich die Gruppierung der Sender überdacht und geändert habe ist das aber kein Problem mehr.

 

Also: deine Lösung heisst: IR-Adapter dazu kaufen, eine Harmony Fernbedienung dazu und dann etwas Zeit investieren. Das war mit Enigma ja auch immer wieder nötig, von daher ändert sich nichts :-).

 

Ansonsten ist SCTV 2.0 Enigma um Welten überleben. Der Komfort im Bereich Replay und Timeshift ist Enigma Lichtjahre voraus. Im Bereich Aufnahmen sind beide etwa gleichauf. Die Verwaltung der Aunfahmen könnte bei SCTV 2.0 immer noch verbessert werden. Ich hätte z.B. gerne eigene Kategorieren oder Ordner. Doch seit dem letzen Update ist es jetzt schon ganz ok und ich kann sehr gut damit leben.

 

Ich will jedenfalls nicht mehr zurück!

frenchman
Level 3
17 von 43

Das mit der Harmony wäre eine Idee. Aber es ist immer noch ein Riesenrückschritt, kann jetzt mit der rechten up/down Taste das entsprechende Bouqet wählen, dann Ok und mit move down zum richtigen Sender und dann OK. Wenn ich zappe schaue ich Querbuet mal schaue ich einen Sender unter Dokus, dann wechsle ich mit einem Tastendruck in das Bouqet News und habe schon die entsprechenden Sender vor mir.

 

Betr. dem Ton, ich wollte niemandem zu Nahe treten und bitte um Entschuldigung falsch dies so rübergekommen ist.

 

Ich für mich werde halt eine Lösung mit einem CI+ Modul basteln, und meine Vu+ Box weiterbenutzen.

 

Leider ist für mich der Zugriff von einem Sender zu einem andern Sender mit der SC 2.0 ein absolutes Killerargument um nicht zu wechseln

Smurf
Level 4
18 von 43

@Warren: Die Anordnung der Sender mit oder ohne Senderlisten ist ja Geschmackssache, da hat jeder andere Bedürfnisse. Meine Frage an dich ist aber: Brauchst du wirklich nur deine 30 bzw. 60 Sender und alles andere interessiert dich nicht?

 

Manche sagen ja, dass sie gerne schlankere und günstigere Basispakete ohne die ganzen Auslandssender wollen. Ich meine jetzt nicht das übliche Argument "Wenn ich schon dafür zahle, dann will ich es auch sehen", aber gerade wir, die hier im Forum aktiv sind, interessieren uns doch für das Medium Fernsehen. Da ist es doch spannend zu sehen, was in anderen Ländern so abgeht, und wenn man kein Wort versteht. Auch habe ich schon z. B. auf TVP Polonia gute Filme mit englischen Untertiteln gesehen, die ich verpasst hätte, wenn der Sender ausgeblendet gewesen wäre.

 

Anderes Beispiel: Ich mag mich erinnern, dass vor einigen Jahren ein wichtiges Champions-League-Spiel nur auf Rete 4 zu sehen war, und in den Medien hiess es, dass die "armen Cablecom-Kunden" dazu das Italien-Paket abonnieren müssten (der Sender war damals nicht im Grundangebot). Das wäre doch ein typischer Fall, wo Fussball-Fans froh sein dürfen, dass so ein "exotischer" Sender einfach mit dabei ist. Oder gehöre ich da zur aussterbenden Scacciapensieri-Generation?

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Warren
Super User
19 von 43

@Smurf schrieb:

@Warren: Die Anordnung der Sender mit oder ohne Senderlisten ist ja Geschmackssache, da hat jeder andere Bedürfnisse. Meine Frage an dich ist aber: Brauchst du wirklich nur deine 30 bzw. 60 Sender und alles andere interessiert dich nicht?

 

Manche sagen ja, dass sie gerne schlankere und günstigere Basispakete ohne die ganzen Auslandssender wollen. Ich meine jetzt nicht das übliche Argument "Wenn ich schon dafür zahle, dann will ich es auch sehen", aber gerade wir, die hier im Forum aktiv sind, interessieren uns doch für das Medium Fernsehen. Da ist es doch spannend zu sehen, was in anderen Ländern so abgeht, und wenn man kein Wort versteht. Auch habe ich schon z. B. auf TVP Polonia gute Filme mit englischen Untertiteln gesehen, die ich verpasst hätte, wenn der Sender ausgeblendet gewesen wäre.

 

Anderes Beispiel: Ich mag mich erinnern, dass vor einigen Jahren ein wichtiges Champions-League-Spiel nur auf Rete 4 zu sehen war, und in den Medien hiess es, dass die "armen Cablecom-Kunden" dazu das Italien-Paket abonnieren müssten (der Sender war damals nicht im Grundangebot). Das wäre doch ein typischer Fall, wo Fussball-Fans froh sein dürfen, dass so ein "exotischer" Sender einfach mit dabei ist. Oder gehöre ich da zur aussterbenden Scacciapensieri-Generation?


Ja, ich brauche in der Tat nur die Sender und schon die sind eigentlich mehr als ich wirklich brauche..

 

Konkret läufts bei uns zuhause so, dass wir viele Serienaufnahmen am laufen haben und bereits die "schwierig" abzuarbeiten sind vom zeitlichen her, insofern gibts bei uns dazu eigentlich kein Live-TV mehr, ausser Sport...

Und Sport wird einwandfrei über Teleclub abgedeckt, da habe ich alles was mein Herz begehrt..

 

Die Zeiten wo ich an den TV gehe und dann mal schaue was so läuft, und durchzappe, die sind vorbei... da schaue ich lieber gezielt eine Aufnahme die mich interessiert..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
20 von 43

@frenchman schrieb:

Das mit der Harmony wäre eine Idee. Aber es ist immer noch ein Riesenrückschritt, kann jetzt mit der rechten up/down Taste das entsprechende Bouqet wählen, dann Ok und mit move down zum richtigen Sender und dann OK. Wenn ich zappe schaue ich Querbuet mal schaue ich einen Sender unter Dokus, dann wechsle ich mit einem Tastendruck in das Bouqet News und habe schon die entsprechenden Sender vor mir.

 

Betr. dem Ton, ich wollte niemandem zu Nahe treten und bitte um Entschuldigung falsch dies so rübergekommen ist.

 

Ich für mich werde halt eine Lösung mit einem CI+ Modul basteln, und meine Vu+ Box weiterbenutzen.

 

Leider ist für mich der Zugriff von einem Sender zu einem andern Sender mit der SC 2.0 ein absolutes Killerargument um nicht zu wechseln


Das liest sich schon ganz anders vom Ton her, Danke...

So sind eben die Ansichten und Werte unterschiedlich, das ist ja auch das gute an nem spielenden Markt, Du kannst das beste für Dich wählen.. 

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben