• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan Netz über Time Capsule gelöst, nach einschalten der TV Box erheblich gestört...

indix
Level 3
1 von 8

Wir sind der Ursache nun auf den Ursprung gekommen und brauchen von Euch Experten einen Tipp.

Sachlage

Glasfaser Netz Vivo XL
Modem Internetbox2
InternetBox2 Wlan inaktiv
Wlan Netz (nicht von Internetbox2) eigenes Wlan Netz mit Time Capsule + Air Express
4 TV Boxen im Einsatz (alle per Ethernet angeschlossen)

Wir haben neu per 1. März 17 zu Swisscom gewechselt (vorher 3 Jahre UPS) es hat alles gut geklappt die Installation mit der in Betriebnahme war O.K. bis auf das eine neue Problem. Das Wlan Netz klingt sich aus oder ist extrem gestört ab dem moment wo ich eine TV Box (Schlafzimmer) aktiviere. Zum Teil kann gar nicht mehr in das Wlan einwählen oder die Verbindung ist grottenschlecht. Für einen Internet Seitenaufbau können gut eine bis mehrere Minuten vergehen. Schalte ich die Box aus (Standby oder komplett ab) ist nach Neustart der Routers alles wieder ok. Ich glaube habe 2 Boxen, von diesen 4, welche das Wlan stören. 
Alle TV Boxen, haben unter Einstellungen Ethernet ausgewählt. Es sind auch keine Störsignale von Nachbarn der Grund, unsere bestehende Installation (Time Capsule Wlan lief vor Swisscom ohne Probleme) hat mit dem Anbieter in der alten Konfig jahrelang funktioniert.

Die Störquelle sind diese Boxen, gleich nach dem einschalten fast zeitgleich bricht das WLAN zusammen. 
Bitte um Hilfe, ich bin um jeden Tipp Dankbar. 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 8

liegt klar am (nicht passenden) Switch.

 

Hintergrundinfo: https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

EDIT:

Evtl. hast du ja (Smart-) Switche gekauft, welche sich entsprechend konfigurieren lassen.

Evtl. kannst du (abhängig von der Hausinstallation und dem Verteiler) die betroffenen Anschlüsse so patchen, dass sie direkt an der Internetbox hängen und nicht an einem der Switche.

Du musst auch nur Switche austauschen, an denen eine TV-Box hängt (Natürlich auch indirekt)

 

Mach mal  ne Skizze vom ganzen Netzwerk - was wo angeschlossen ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Wie sind diese TV Boxen genau an der Internet-Box 2 angeschlossen, wichtig irgendwelche Switch müssen für TV-Boxen geeignet sein, z.b. diese unten beim Link ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
indix
Level 3
3 von 8

Danke für den Tipp. Ich habe Gigabyte Switch im Einsatz, die TV Box welche Probleme verursacht geht über 2 Switch und das Ethernet Kabel habe ich mit einem Ethernet Kabelverlängerung auch noch verlängert. Ich bin mit dieser TV Boxe über eine Fixe Hausinstallation ca 20 Meter von der Internetbox2 entfernt. (Die TV Boxen laufen alle Tadellos, gutes Bild und keine Unterbrüche) ... wie kann ich überprüfen ob meine Switch tauglich sind, vorallem dieser welcher Fix in der Hausinstallation verbaut ist. Wo ist der Zusammenhang zum gestörten WLan Netz?

Um alle Switch auszutauschen benötige ich 4-5 Stk. das geht bei diesem vorgeschlagenen Switch ca. 60.- doch schon Recht ans GeldBudget. Gibt es noch andere technische Möglichkeiten die ich vorab versuchen könnte? Eventuell in den Einstellungen?  Grundsätzlich habe ich, bei der Anschaffung meiner bereits bestehenenden Switch nicht gespart.

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 8

liegt klar am (nicht passenden) Switch.

 

Hintergrundinfo: https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

EDIT:

Evtl. hast du ja (Smart-) Switche gekauft, welche sich entsprechend konfigurieren lassen.

Evtl. kannst du (abhängig von der Hausinstallation und dem Verteiler) die betroffenen Anschlüsse so patchen, dass sie direkt an der Internetbox hängen und nicht an einem der Switche.

Du musst auch nur Switche austauschen, an denen eine TV-Box hängt (Natürlich auch indirekt)

 

Mach mal  ne Skizze vom ganzen Netzwerk - was wo angeschlossen ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
indix
Level 3
5 von 8

Oh, Bestellung soeben ausgelöst. Wenn nachher wieder alles lauft mit den richtigen Switch, mache ich diesen Austausch gerne. Swisscom war sehr entgegenkommend und hat mir bei der Bestellung von 5 einen geschenkt.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden auch die Hilfe hier im Forum von Euch, einfach Top.

Ein wenig schade finde ich, dass ich nicht vorab informiert wurde (habe ja gleich 4 Boxen bestellt) das mit dem Betrieb der TV Boxen dieses Switch Thema beachtet werden muss. Weil seit rund 15 Tagen haben wir die Zicke im Wlan Netz, etliche neu Konfig hinter uns und nur per Zufall heraus gefunden das es mit den TV Boxen zu tun hat. Aber eben Swisscom ist super schenkt mir einfach einen Switch. Daumen hoch!

 

Und nochmals Danke an die aktiven Helfer hier!
Werde mich nochmals melden nach der Switchboxenumrüstung, bin jetzt guter Dinge das wir unser Wlan Problem in den Griff bekommen.


POGO 1104
Super User
6 von 8

Was sind denn das für Switche, die du jetzt verwendest? Marke/Modell?

keep on rockin'
keep on rockin'
indix
Level 3
7 von 8

ein wichtiger, hat ne zentrale funktion...

 

marke tenda
typ G1008D 8Port Gigabit Ethernet Switch 
http://www.tendacn.com/de/product/G1008D.html


alle anderen sind zusammen gewürfelt und müssen , anhand meinen neuen kentnissen, so oder so ausgetauscht werden

Editiert
indix
Level 3
8 von 8

Genial, endlich überall die gleichen Switch, Forum Tipp umgesetzt.

Wlan lauft wieder mit voller Power.

Alles Gut!

 

Kann geschlossen werden, merci

Nach oben