• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie verwende ich ECO LAN Starter Kit 500 Mbps mit Bluewin TV 2.0 und einem IP-Telefon?

th.wyser
Level 1
1 von 7
Wie verwende ich ECO LAN Starter Kit 500 Mbps mit Bluewin TV 2.0 und einem IP-Telefon? Was schliesse ich wie an?

Bisher war alles ok. Router stand neben TV, iMac wurde drahtlos mit dem Router verbunden. Plötzlich erkennt Mac mein WLAN nicht mehr. Gründe unbekannt. WLAN funktioniert jedoch tadellos und kann von allen anderen Geräten erkannt und genutzt werden. Zur Llsung des Problems möchte ich jetzt meinen Mac über das genannte Kit Abs Netz anschließen. Doch einfach den Router am LAN-Kit einstöpseln funktioniert nicht. Kein Internet, kein Freizeichen beim Telefon.

Was muss ich also wo anschließen, damit wieder alles funktioniert? Oder hat jemand eine Ahnung, wieso mein Mac das WLAN nicht mehr erkennt, dafür alle fremden WLAN?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 7

@th.wyser schrieb:
Das Problem hat sich gelöst. Es war wirklich der Kanal. Was ich wollte: Verbinden des iMac via D-LAN Startet Kit über die Stromsteckdose mit dem Router. Dafür sollte das Kit ja eigentlich da sein.
Vielen Dank.

 

Wenn man das D-LAN (Powerline) mit dem LAN Anschluss vom Router verbindet, dann kann man wenn die Verbindung über das Stromnetz funktioniert ohne Probleme am zweiten D-LAN Gerät ein PC oder iMac mit LAN anschliessen.

Das D-LAN (Powerline) ist wie eine LAN Verbindung vom Router zum PC oder iMac.

Leider hat aber D-LAN auch seine Tücken welche eine Verbindung stören können, sei es durch eingesteckte Stromversorgungen (Trafo), oder Lichtregler etc.

 

N.b. *TuxOne* hat Dir ja weiter oben einen Link im Beitrag angegeben wie das D-LAN (Powerline) installiert wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Guten Morgen

 

Ich denke das man hier zuerst mal wieder versuchen sollte das WLAN hinzubekommen. Könnte sein das der Wlan Router zB. plötzlich auf Kanal 13 sendet und dein Macbook ein Problem damit hat.

Daher würde ich zuerst mal das WLAN optimieren:

Centro Router:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/gute-WLAN-Verbindung-nur-mit-richtigem-Standa...

Internet Box:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-mit-Internetbox...

 

Was auch sein kann ist das dein Router sonst ein Problem hat. Falls es ein Pirelli ADB Router ist würde ich die aktuelle Firmware installieren und den Router danach via Webinterface auf Werkseinstellungen setzen:

Die Firmware findest du hier: rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226x1_61202.sig

 

 

Die Eco Lan Kits selber verwendet man nur für die interne Netzwerkverbindung. So wie ich dich verstehe versuchst du aber das DSL Signal darüber zu schlaufen. Das geht natürlich nicht. Daher nochmals (oder erstmals) die Anleitung studieren: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/heimvernetzung/powerline-eco-lan-adapt...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
th.wyser
Level 1
3 von 7
Das Problem hat sich gelöst. Es war wirklich der Kanal. Was ich wollte: Verbinden des iMac via LAN Startet Kot über die Stromsteckdose mit dem Router. Dafür sollte das Kit ja eigendlich da sein.

Vielen Dank.
WalterB
Super User
4 von 7

@th.wyser schrieb:
Das Problem hat sich gelöst. Es war wirklich der Kanal. Was ich wollte: Verbinden des iMac via D-LAN Startet Kit über die Stromsteckdose mit dem Router. Dafür sollte das Kit ja eigentlich da sein.
Vielen Dank.

 

Wenn man das D-LAN (Powerline) mit dem LAN Anschluss vom Router verbindet, dann kann man wenn die Verbindung über das Stromnetz funktioniert ohne Probleme am zweiten D-LAN Gerät ein PC oder iMac mit LAN anschliessen.

Das D-LAN (Powerline) ist wie eine LAN Verbindung vom Router zum PC oder iMac.

Leider hat aber D-LAN auch seine Tücken welche eine Verbindung stören können, sei es durch eingesteckte Stromversorgungen (Trafo), oder Lichtregler etc.

 

N.b. *TuxOne* hat Dir ja weiter oben einen Link im Beitrag angegeben wie das D-LAN (Powerline) installiert wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
th.wyser
Level 1
5 von 7
Es war nur der Kanal des Routers.
WalterB
Super User
6 von 7

@th.wyser schrieb:
Es war nur der Kanal des Routers.

 

Du meinst den WLAN Kanal (Wireless) vom Router, hat also nichts mit dem D-LAN (Powerline) zu tun ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
th.wyser
Level 1
7 von 7
Mit dem neuen Kanal funktioniert das WLAN wieder. Das LAN-Starterkit brauche ich nicht mehr.
Nach oben