• Geschlossen

Wie kann ich die Filme der alten Box auf die neue (beides V1.0) kopieren?

AMO
Level 1
Level 1
1 von 24

Hallo zusammen

 

Ich habe einen neue Box erhalten infolge einer Störung. So nun habe ich auf der Alten noch Filme drauf welche ich noch nicht gesehen habe.

Wie kann ich die auf die neue Box kopieren?

Oder kann ich diese auf dem PC anschauen?

 

Danke für die Unterstützung

AMO

23 Kommentare 23
Herby
Super User
2 von 24

Hallo AMO

 

Weder noch.

Wenn die TV Box hinüber ist sind die Aufnahmen verloren. Wenn nicht schau zuerst die Aufnahmen noch an, bevor die "neue" angeschlossen wird.

 

Um dem in Zukunft vorzubeugen, wechsle doch gleich auf SC TV 2.0

 

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
AMO
Level 1
Level 1
3 von 24

Ja super im Ernst.

Das ist ja wieder mal Swisscom schweine Teuer, langsame Datenleitung und jetzt auch noch die Filme weg.....für ein Problem welches nicht mal durch mich verursacht wurde....

 

Kann ich die HD nicht an einen PC anschliessen und die Daten runterziehen und dann auf der anderen wieder laden?

Was mach ich dann wenn die DIsk voll ist und ich Filme behalten möchte?

 

Danke für Deine Nachricht

AMO

Herby
Super User
4 von 24
Nö. Dies funtioniert auch nicht. Die Aufnahmen sind verschlüsselt und die HD ist afaik an die BOX gebunden.

Die STB ist auch nicht als Langzeitarchiv gedacht oder konzipiert.

Wenn jetzt auf SCTV 2.0 gewechselt würde, sollten die letzten Aufnahmen seit afaik ca. letzten Februar übernommen werden.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
AMO
Level 1
Level 1
5 von 24

Danke für die Antwort

 

Finde es dennoch absolut schlecht. Filme weg und ich soll nun wieder wechseln....wahrscheinlich mache ich nun einen Satelitt aufs Dach habe von Swisscom wie auch Cablecom die Schnauze voll.....

 

Gruss

AMO

Herby
Super User
6 von 24
Mit SCTV 2.0 ist das Thema dann gegessen. Cloud sei danke.

Auch bei einer SAT- Box kann die HD mal flöten gehen und die Aufnahmen sind weg wenn sie nicht noch zusätzlich gesicher sind...
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
7 von 24

@AMO schrieb:

...Filme weg und ich soll nun wieder wechseln.......


Du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden 😉 Wenn du jetzt auf Swisscom TV2.0 wechselst, sind die Aufnahmen, die du nach dem Februar 2014 gemacht hast, für dich wieder verfügbar, diese sind nämlich auf den Servern von Swisscom noch abgelegt.

Wenn du also Aufnahmen "retten" willst, würde ich kein SCTV1 mehr in Betrieb nehmen, sondern direkt auf SCTV2.0 wechseln.

 

Andererseits: bei SCTV ist's immer gut, den Speicherplatz nicht als Langzeit-Speichermedium anzusehen; dafür wurde er nicht gemacht und da gibts bessere/geeignetere Lösungen.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
8 von 24

@AMO 

Dass mit TV1.0 die Filme beim Wechsel der Box verloren sind und auch nicht auf einen PC gespielt werden kann ist seit Anfang an bekannt. TV2.0 ist zwar eine Cloud-Lösung, aber auch hier kann man die Daten nicht auf einen PC abziehen oder zügeln wenn man z.B. den Provider wechselt. Auch das ist längst bekannt und an diversen Orten so kommuniziert. An dieser Stelle kann ich nur anmerken, dass jene Konsumenten welche sich vor einem Kauf informieren deutlich im Vorteil sind ...

 

 

 

AMO
Level 1
Level 1
9 von 24

Danke Jüre für Deine schnelle Antwort

Gruss

Andreas

AMO
Level 1
Level 1
10 von 24
Danke Thomas
Was für bessere Speichermöglichkeiten habe ich dann wenn alles verschlüsselt ist?
Gruss
AMO
AMO
Level 1
Level 1
11 von 24
Hallo Hed
Du nist sicher ein Swisscömer mit einer solchen Antwort. Liest Du alle AGB's Deiner Versicherung......sei ehrlich!
Genau solche Dinge werden DIr in einem Swisscom shop nie erzählt und ja ich habe nun einiges gelesen über dieses Thema dachte nur das Antworten von 2011/2012 und 2013 ev. überholt sein könnten und Swisscom sich vorwärts bewegt hätte.....aber leider nicht. Darum finde ich Deine Antwort nicht hilfreich!
Und ich denke man sollte nicht der Besserwisser spielen sondern Antworten auf Fragen geben wie es Jüre und Thomas gemacht haben.
Gruss und ich werde auf Deine Kommentare nicht mehr schreiben ist mir zu doof. Kindergarten da im Web!
Warren
Super User
12 von 24

@AMO schrieb:
Hallo Hed
Du nist sicher ein Swisscömer mit einer solchen Antwort. Liest Du alle AGB's Deiner Versicherung......sei ehrlich!
Genau solche Dinge werden DIr in einem Swisscom shop nie erzählt und ja ich habe nun einiges gelesen über dieses Thema dachte nur das Antworten von 2011/2012 und 2013 ev. überholt sein könnten und Swisscom sich vorwärts bewegt hätte.....aber leider nicht. Darum finde ich Deine Antwort nicht hilfreich!
Und ich denke man sollte nicht der Besserwisser spielen sondern Antworten auf Fragen geben wie es Jüre und Thomas gemacht haben.
Gruss und ich werde auf Deine Kommentare nicht mehr schreiben ist mir zu doof. Kindergarten da im Web!

Also um nochmals kurz auszuholen...

Bei Swisscom TV 1.0 wurden Festplatten verbaut, die Aufnahmen die sich darauf befinden sind aus rechtlichen Gründen verschlüsselt. Dies mit einem Schlüssel der teils mit dem darin vorhandenen Mainboard gekoppelt ist. Darum ist bei einem Wechsel der Box keine Übernahme der Aufnahme möglich. Weil das auch nicht im Sinne von Swisscom war, hat Swisscom das TV1.0 durch ein neues Produkt ersetzt. TV1.0 basiert auf einer Microsoft-Lösung, womit man technisch wenig Möglichkeiten hatte, selber Anpassungen durchzuführen.

 

Bei TV2.0 wird keine Festplatte mehr verbaut, alle Aufnahmen werden in der Cloud gemacht, womit man keinen Verlust von Aufnahmen bei Box-Wechsel mehr haben kann. Um den Wechsel von Tv 1.0 auf 2.0 zu vereinfachen hat man zudem seit Februar 14 begonnen, pro TV1.0 Kunde seine Aufnahmen auch in der Cloud zu markieren. So hat er bei einem Wechsel aufs neue TV 2.0 alle bisherigen Aufnahmen weiterhin.

 

Insofern.. Aus meiner Sicht hat sich Swisscom weiterbewegt, und zwar stark. Das aber beim alten Produkt nichts mehr gehen wird ist auch klar.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Jürgen N.
Level 6
13 von 24

Anders gefragt:

wie kommen meine Aufnamen von der alten Box in die Cloud?

Muss ich das explizit bei der Installation von TV2 machen?

Werde ich dazu aufgefordert?

Oder?

Mit Dank und Gruss

Jürgen

Herby
Super User
14 von 24

Die Aufnahmen sind bereits in der Cloud.

 

Gemacht muss also nichts beim Umstieg auf SCTV 2.0

 

Die "Aufnahmen" von SCTV 1.0 werden in der Cloud auch dementsprechend indexiert und beim wechseln auf 2.0 dann freigegeben.

 

Wer also kein langzeit Archiv zu Hause hat, sprich seine Aufnahmen nicht älter als seit Februar 2014 sind, sollte auch keine verlieren.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Rattlesnake
Level 1
15 von 24

Hallo zusammen.

 

Ich bin ziemlich neu hier und möchte jetzt rausfinden ob ich das alles richtig verstanden habe.

 

Ich hatte bis im August noch die UR-Alt TV box von Swisscom welche ich nach einem Harddiskschaden ausgetauscht bekommen habe in die neuere Version STB3210-DVR-A. Auf der habe ich 76 Aufnahmen archiviert wovon ich auch noch nicht alles gesehen habe. 

Nun habe ich mich nach langem hin und her entschieden auf Swisscom TV 2.0 zu wechseln (ich hoffe werde es nicht bereuen weil zurückwechseln geht laut Kundendienst nacher ja nicht mehr)

Das Material ist auch schon bei mir angekommen.

Und wenn ich das hier jetzt lese, ist das richtig das alle Aufnahmen welche ich mit dieser Box bisher gemacht habe (die älteste ist vom August 2014) auch nach installation von 2.0 noch vorhanden sind ?

 

Mit einer Aussage von Warren hadere ich aber noch ein wenig und zwar folgendes:

 

Bei Swisscom TV 1.0 wurden Festplatten verbaut, die Aufnahmen die sich darauf befinden sind aus rechtlichen Gründen verschlüsselt. Dies mit einem Schlüssel der teils mit dem darin vorhandenen Mainboard gekoppelt ist. Darum ist bei einem Wechsel der Box keine Übernahme der Aufnahme möglich. Weil das auch nicht im Sinne von Swisscom war, hat Swisscom das TV1.0 durch ein neues Produkt ersetzt.

 

Ich verstehe nicht wiso es rechtliche Gründe geben sollte um aufnahmen verschlüsseln zu müssen. Wenn dem so wäre dürfte man auch keine DVD recorder brauchen um Aufnahmenauf DVD zu brennen.

 

Liebe Grüsse

 

Thomas

 

16 von 24

also grundsätzlich wird alles was nach dem 1.2.2014 aufgenommen wurde, auf SC TV 2.0 übernommen.

 

Da diese Aufnahmen schon existieren (ab dem Datum wurde von SC alles aufgenommen, was sich bewegt), müssen nur noch deine "Aufnahmen" in der Cloud markiert werden. Wichtig ist, dass beim ersten Mal nicht aus versehen alles löscht (ist mir leider passiert).

 

 

micro
Level 7
17 von 24

Rattlesnake schrieb:

Ich verstehe nicht wiso es rechtliche Gründe geben sollte um aufnahmen verschlüsseln zu müssen. Wenn dem so wäre dürfte man auch keine DVD recorder brauchen um Aufnahmenauf DVD zu brennen.

 

 

Da geht es nicht um SRF oder ZDF... Da geht es um Pay-TV-Verträge und VoD-Verträge. Die Contentindustrie macht in Ihren Verträgen solche Sachen zur Bedingung, ob es nun Sinn macht oder nicht. Sie "lernen" aus der Vergangenheit und möchten die "Fehler" die sie mit DVD-Recorder gemacht haben nicht wiederholen.

Aus Konsumentensicht sieht das Ganz natürlich etwas anders aus, aber so tickt die Welt heutzutage.

hed
Level 7
Level 7
18 von 24

Bezüglich rechtliche Gründe gibt es zudem einen Unterschied, ob Swisscom als Provider die unverschlüsselte Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung stellt oder ob man als Privatperson etwas für den Eigengebrauch auf DVD brennt.

 

Rattlesnake
Level 1
19 von 24

Ich glaube ich muss das mit meinem Unverständnis zum rechtlichen noch etwas präzisieren.

 

Ich verstehe nicht was sich rechtlich verändert haben soll zu früher als es noch kein Swisscom TV gab.

 

Früher durfte ich jede Sendung oder Film welche im Free TV kam auf Video oder DVD aufnehmen und das ganze dann auch für mich in meiner Sammlung archivieren.

Selbst Filme welche ich via Teleclub "gemietet" habe konnte ich aufnehmen und danach archivieren.

 

Erst seit Swisscom TV soll es angeblich rechtlich nicht mehr möglich sein. und das ist es was ich nicht verstehe, denn ich kann nachwievor über normales Kabel TV alles aufnehmen und archivieren

 

Nur über Swisscom TV ist dies nicht möglich .

 

Ausser der Übertragungsart gibt es doch aber keine Unterschiede. Es wird über beide kanäle genau dasselbe ausgestrahlt und das ist es was ich nicht verstehe, warum ich eine Sendung welche ich zB auf RTL via Kabelfernsehen sehe,auf DVD aufnehmen und archivieren darf, aber die genau gleiche Sendung via Swisscom TV nicht auf DVD aufnehmen und archivieren darf.

 

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

 

kaetho
Super User
20 von 24

Ja, hast du, war aber schon vorher klar 😉

Du vergleichst die eigenen Videothek auf VHS mit den heutigen Möglichkeiten, Filme in HD verlustfrei auf die Festplatte zu bekommen. Das ist der Unterschied! VHS geht nicht ohne Band, verlustbehaftete Vervielfältigung und Qualitätsverlust bei mehrmaligem Abspielen. Eine unverschlüsselte digitale Kopie ist heute unbegrenzt abspielbar, ohne Verlust zu kopieren und in sekundenschnelle weltweit verteilt... 

 

Thomas

Nach oben