• Geschlossen

Wechsel auf ALL IP VIVO Casa 3*

WolfWish
Level 1
1 von 13

Hallo Zusammen

 

Ich habe vor 2 Tagen folgenden wechsel bei einem Kollegen vorgenommen. Von altem Swisscom TV auf Neu Vivo Casa 3* Swisscom TV. Hier natürlich der wechsel das alle Telefone direkt an den Router angeschlossen werden müssen.

Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem.

 

Ein Telekom Telefon ein ganz altes ist beim eingang eingesteckt (ANALGO nicht Router). Wenn ich dieses ausstecken will Funktioniert das Internet und Swisscom TV nicht mehr.

Wenn ich dieses sehr Alte Telefon wieder an die Analogsteckdose verbinde funktoniert alles wieder einwandfrei.

 

Woran könnte dies liegen?

Was kann ich machen?

 

 

Mir ist bewusst das es am einfachsten wäre dieses Telefon einfach eingesteckt zu lassen, jedoch hat dieses keinen Signalton (Logisch ist auf dem Analog und nicht auf dem Router) und sieht wirlklich nicht mehr akutell aus.

 

Danke vielmals für eure Hilfe

 

Freundliche Grüsse

Frédéric

12 Kommentare 12
FlySmurf
Super User
2 von 13

Hi

 

Du musst ALLE Telefone beim Router einstecken. Wenn Du die Analoganschlüsser in Deiner Wohnung noch benutzen möchtest, musst Du dies vom Router zurück speisen

 

Greez

WalterB
Super User
3 von 13

Also wenn All IP aktiviert ist sollte der normale Telefonanschluss nur noch für den Router funktionieren und dann die Telefone direkt am Router.

Warum jetzt Dein Telefon immer noch direkt an der Hauptleitung funktioniert ist nach meinem Wissen nicht richtig.

 

Jedenfalls wenn Du die internen Telefon Steckdosen weiter benutzen willst mit dem Link auf den Router wie weiter oben erwähnt wurde, ist es wichtig das diese Leitungen zum Telefonhaupteingang abgehängt sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 13

Es scheint, dass dieses sehr alte Telefon irgendeine Verbindung auftrennt zu anderen Telefonsteckdosen, sobald man dieses Telefon aussteckt. Womöglich noch in Zusammenhang mit einer Zusatzglocke oder sonstwas.

 

Wenn du technisch nicht versiert bist, solltest du einen Elektriker aufbieten, der das beheben kann - oder eben das Telefon stecken lassen und einfach nicht benutzen.

 

@Walter 

Das betroffene Telefon funktioniert ja eben nicht! (logischerweise) Aber sobald man es aussteckt, hat die andere Telefondose (wo der Router dran ist) anscheinend kein Signal mehr (zumindest interpretiere ich das so)

Wenn man die Leitung vom Haupteingang abhängt, wie soll dann das VDSL-Signal reinkommen???

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
5 von 13

Mit Abhängen meine ich natürlich die Hauptzuleitung welche jetzt zum Router geht und alle anderen Leitungen welche dort abzweigen zu den Steckdosen abhängen.

War bei mir auch so, die Hauptzuleitung geht auf eine separate Steckdose für den Router und die internen Leitungen werden mit der zusätzlichen Steckdose an der die abgehängte Leitung angeschlossen ist, mit einem Link auf den Router verbunden.

 

War vermutlich von mir weiter oben zu wenig klar ausgedrückt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
6 von 13

Hallo zusammen,

da ist die Zuleitung vom UP zur DSL-Dose wahrscheinlich nicht direkt mit einem Kabel geführt (ohne Abzweigungen/Schraubklemmen o.ä.). Ich habs letzten Samstag auch durch einen Elektriker machen lassen. Wenn man weiss wie, ist das ganz einfach zu realisieren.

Angenehmer Nebeneffekt, wenn solche Störquellen beseitigt werden: stabilere (und ev. schnellere) Internetleitung.

 

Als Dokumentation von Swisscom gibts z.B. das hier:

http://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/loesung/kmu/technische-informationen.html?campID=shortcu...

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
7 von 13

So habe es jetzt Schematisch unten ein wenig verständlicher gezeigt wie ich bei einem Anwender die Installation durchgeführt habe. Mit dem Linkkabel ist die Verbindung vom Telefonanschluss beim Router zu einer internen Telefonsteckdose gemeint.

 

 

telefon IP.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
8 von 13

Hallo Walter,

war für mich schon verständlich. Das Problem bei Frédéric scheint die Verbindung zwischen "Telefon Hauptzuleitung" und "Router" zu sein. Diese wird ja normalerweise heute aus einem Stück, ohne Unterbrüche o.ä. gezogen.

 

Gruss, Thomas

WolfWish
Level 1
9 von 13

Hallo

 

Also nur das ich es nochmals erläutere.

 

Telefon an der Analogsteckdose alles Funktioniert.

Telefon nicht an der Analogstedose nix Funktioniert.

 

Dies sollte ja eigentlich nicht möglich sein, wenn ich das mal alles separat anschaue würde ich sagen das die 2 Steckdosen verbunden sind wie weiss ich auch nicht aber in diesem Fall wäre ja der Fluss unterbrochen wenn die andere Steckdose nicht angeschlossen ist.

 

Wunderlösung ausser einen Teuren Elektriker gibt es nicht?

 

LG Fréd

kaetho
Super User
10 von 13

Hi Fréd,

weisst du, wie die Leitung zwischen UP und DSL-Dose aussieht? Hast du diese ev. sogar selber gezogen? Ist diese in einem Stück ohne Dose/Abzweigung dazwischen? Das würde ich mal als erstes überprüfen.

 

Gruss, Thomas

FlySmurf
Super User
11 von 13

@WolfWish schrieb:

Hallo

 

Also nur das ich es nochmals erläutere.

 

Telefon an der Analogsteckdose alles Funktioniert.

Telefon nicht an der Analogstedose nix Funktioniert.

 

Dies sollte ja eigentlich nicht möglich sein, wenn ich das mal alles separat anschaue würde ich sagen das die 2 Steckdosen verbunden sind wie weiss ich auch nicht aber in diesem Fall wäre ja der Fluss unterbrochen wenn die andere Steckdose nicht angeschlossen ist.

 

Wunderlösung ausser einen Teuren Elektriker gibt es nicht?

 

LG Fréd


Ich würde jetzt mal behaupten dass Dein Hausanschluss irgendwo ein Fehler hat.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht um einen Elektriker herum kommst. So teuer wird dies wohl auch nicht kommen. Die andere Möglichkeit wäre, Du suchst hier nach jemandem, der DIr das zu einem Freundschaftspreis erledigen kann.

 

Greez

WolfWish
Level 1
12 von 13

Hallo

 

Verstehe die sicht einerseits, jedoch warum erst mit All IP hat bis jetzt alles immer sauber geklappt

 

LG Fréd

FlySmurf
Super User
13 von 13

Dies kommt davon dass Du nun nur noch digitale Signale auf dem Hausanschluss hast und der Anschluss nun nur noch fürs Internet benötigt wird und demzufolge auch kein analoges Telefonsignal mer eingespiesen wird

 

Greez

Nach oben