• Geschlossen

Was gibts Neues, wenn Glasfaser ins Haus kommt

scharly
Level 3
101 von 117

Es gibt noch was Neues:

Der Mieter unter mir hat nun auch vollen Zugang,aber auch bei ihm gings nicht durch stöpseln und fertig. Der Techniker arbeitete anderthalb Stunden lang. das Internet ging richtig schnell, aber das Telefon wollte nicht.

Es kommt mir vor wie bei den Anfängen der Personal Computer vor nun bald 25 bis 30 Jahren. Eine Harddisk anzuschliessen oder ein CD-Einschub zum laufen zu bringen oder eine CD zu kopieren, war seinerzeit mit ziemlich notwendigem Hirnschmalz  und Kenntnissen der DOS Programmierung verbunden. Plug and Play war damals zwar ein Schlagwort aber mehr Wunschtraum als Wirkung.

 

Die 125 Franken zahle ich gerne umsomehr als ich sie mit der 4 monatigen Ermässigung für ein Neu Abonnement praktisch wieder zurückbekomme.

 

Noch etwas. Entgegen vielen Unkenrufen in dieser Rubrik: Bei mir läuft (vorläufig) alles einwandfrei. Holz anlangen.

 

 

Tschamic
Super User
102 von 117

 

Noch etwas. Entgegen vielen Unkenrufen in dieser Rubrik: Bei mir läuft (vorläufig) alles einwandfrei. Holz anlangen.

 

 

Freude herrscht  :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
scharly
Level 3
103 von 117

Die olympischern Spiele hat die Glasfaser mühelos bewältigt. Offensichtlich beherrscht SCM nun die Technik auch für den kleinen Bürger. Früheres Einfrieren des 2. TV bei Rückspulen des Ersten im Vierdrahtfall ist mit der Fiber verschwunden. Das beste aber ist nach wie vor das neue Rückspulen. So lässt sich beispielsweise durch späteres  Einschalten und dann selektives Fernsehen das unsäglich simple und langfaserige Geschwafel der Moderatoren (nicht nur der Schweizer (Haben Sie schon realisiert, dass Sie gewonnen haben und ähnlicher Unsinn)  umgehen. Auch die Reklamen verschwinden so.

Das Beste am Fernsehen sind aus meiner Sicht immer noch Nachrichten (möglichst Facts ohne subjektiven Kommentar) Filme und Krimis. Der Rest ist Garnitur

scharly
Level 3
104 von 117

Noch etwas : Die SCM erweist sich als grosszügig, obschon ich den Technikerservice für die Installation der Glasfaser angefordert hatte (120sfr) muss ich ihn angesichts des Spleissfehlers seitens SCM nicht bezahlen. Man erinnere sich: Meine Nummer endete bei meinem Nachbarn und umgekehrt. Ich selber hätte an der Installation verzweifeln können. Mit dem Techniker online aber war nach 2 Stunden inkl einer Reise in die Quartierzentrale und Kontrolle des "Rotlichts" alles perfekt.

Im Nachhinein finde ich den Kundendienst der SCM nach wie vor als sehr empfehlenswert und der KombiDienst VIVO CASA erweist sich als ebenfalls perfekt.

 

 

scharly
Level 3
105 von 117

Fazit nach anderthalbjahren :

 

Die von der SCM gratis eingerichtete Glasfaser vom Keller in die Wohnung (inkl Anschluss und Betrieb, sowie die Vergünstigung von 33% Rabatt während 4 Monaten beim Wechsel von Casa Trio) hat sich ohne irgendwelche Störungen bis heute bewährt.

 

Wenn die Glasfaser ins Haus kommt, sollte man sie hoffnungsfreudig aufnehmen

UCBarkeeper
Level 4
106 von 117

Ich wohne im EWZ Gebiet. BEP ist erschlossen. Diese Woche werden wir endlich auch Inhouse erschlossen. Hoffentlich kann man dann in bälde mal Swisscom Services bestellen \o/

quo79
Level 1
107 von 117

In Oerlikon haben ich bereits die EWZ-Glasfaser Steckdose seit Juli in der Wohnung eingebaut,aber

die EWZ-Provider interessieren mich nicht ,ich will Swisscom TV Vivo Casa *****.Warum darf Swisscom noch nicht auf die EWZ Dose.

scharly
Level 3
108 von 117

Ja, da würde ich schnellstens die SWISSCOM hotline anfragen. Hier in Bern jedenfalls sind 3 verschiedene Adern eingezogen, 2 für EWZ und eine für SWISSCOM. Man kann also wählen, wen man will.

quo79
Level 1
109 von 117

Habe ich schon gemacht,ist in Zürich (noch) nicht möglich.Höchstens 8000kbits ,trotz Glasfaser.:smileymad:

micro
Level 7
110 von 117

@quo79 schrieb:

Habe ich schon gemacht,ist in Zürich (noch) nicht möglich.Höchstens 8000kbits ,trotz Glasfaser.:smileymad:


Wann hast du mit Swisscom gesprochen? Ich war der Meinung, dass (seit kurzem) Bestellungen für das EWZ-Netz angenommen werden.

 

quo79
Level 1
111 von 117

Nach der Abstimmung vom 23 September im Swisscom Chat,danach wurde mir angerufen von Swisscom es ginge noch nicht , ein Mailkontakt mit dem EWZ ,diese sagen nächstes Jahr gebe es ein Angebot von Ihnen zu Swisscom,und in der Verfügbarkeit Vivo Casa steht max.8000 kbit ,kein HDTV.

 

UCBarkeeper
Level 4
112 von 117

schön wärs. es gibt schon anschlüsse, aber ein grossteil geht wohl noch nicht.

 

DANKE EWZ. ich hab ja nur etwa seit einem jahr ein BEP und immernoch kein fiber.

Tux0ne
Level 9
113 von 117

Du könntest ja auf einen richtigen Provider wechseln 🙂

Swisscom hat zu ihrem Glück als Zugpferd Swisscom TV (warum sie ja auch bewusst bundeln).

Ohne das hätte Bluewin ziemlich schlechte Argumente (abgesehen von Fringe Benefit)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
UCBarkeeper
Level 4
114 von 117

korrekt. aber swisscom tv und fringe sind zwei sehr gute argumente 😄

 

quo79
Level 1
115 von 117
EWZ meint auf Anfrage in Zürich Nord wo ich wohne gibt es erst Swisscom TV über Glasfaser ab 2015! Anschluss habe ich seit Juli 2012 ,aber es gäbe erst eine Faser zur Zentrale.
DaveSZ
Level 2
116 von 117

OJeh. Dann muss Swisscom wohl erst noch die zweite Faser übrall durchspleissen oder sogar ein neues Stammkabel bringen. Das kann dauern.

Das ist der Nachteil, dass Sie in Zürich so früh mit FTTH angefangen haben. Da sind wohl die ersten jetzt wohl eher die letzten. Da man am Anfang noch nicht so genau wusste, wie man es dann einmal genau machen will.

quo79
Level 1
117 von 117

Uebergabe bezw.Freigabe der EWZ Glasfaser an Swisscom in Zürich Nord erst 2016!!!

Sehr schwach.Aber immer grosse Klappe von Swisscom ;Vivo Casa bis 1000000 kbits mit Glasfaser,

und dann wird blockiert bis 2016!:smileymad::womanfrustrated:

Nach oben