• Geschlossen

Was gibts Neues, wenn Glasfaser ins Haus kommt

scharly
Level 3
81 von 117

Am 2. Juli kamen wie vereinbart die Glasfaserinstallateure pünktlich ins Haus und haben die Faser vom Keller in den 4. Stock gezogen und eine neuen Anschluss im Wohnzimmer gesetzt.

Am 10. Juli kommt nun der SCM Techniker und soll das Ganze in Betrieb nehmen. Ich habe eine Pauschalsumme von sfr 125.00 zu zahlen und mache das gerne, nachdem ich in dieser Rubrik all den Aerger gelesen habe, der bei der Selbstinstallation entstehen kann. Mit den 125 Franken hoffe ich sozusagen den Aerger "ausgesourcet" zu haben.

Herby
Super User
82 von 117

Selbst Installation? Dachte das sei normal das man es selber einstecken tut.

 

Das ein Techniker vorbei kommen kann, von dem habe ich nie etwas gehört oder wurde auf dies angesprochen. Eventuell, weil meine Kupfer Installation BB Ready ist.

 

Wäre mir unterumständen die 125.- auch Wert gewesen.

 

Na gut. Warten wir jetzt mal weiter ab…

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
83 von 117
Kann man auch alles selber machen. Das Problem ist nicht Glas, sondern VOIP mit AllIP. Da das Telefon nun anders einzustecken ist, ist insbesondere beim Wunsch das Telefon nicht neben dem Router zu haben, die Installation für einige Kunden schwieirg.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
buitre
Level 1
84 von 117

Ich habe seit neustem Vivo Casa 4 Stern mit Glasfaser. Für 125 Franken gibt es da 3 HD und 2 SD Streams ! Zusätliche Box kostet 5 Franken ohne Aufnahmen der ersten Box zu schauen, sonst kostet die Zusatzbox 10 Franken.

Herby
Super User
85 von 117

@buitre schrieb:

... 3 HD und 2 SD Streams ! Zusätliche Box kostet 5 Franken ohne Aufnahmen der ersten Box zu schauen, sonst kostet die Zusatzbox 10 Franken.


 

Ja Richtig.

Auf Glas 3HD/2SD.

Abo spielt aber keine Rolle ausser dass es ein Vivo Casa sein muss um überhaupt Glas zu bekommen.

 

Das Gute daran, dass wenn 3 STB`s vorhanden sind,  es „nur noch“ 15.- kostet, an stelle 20.-,  um auch Aufnahmen auf den zusätzlichen STB`s zu sehen.

2x 5.- pro zusätzliche STB und noch 1x 5.- für die Aufnahmen auf beiden.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
86 von 117

@Herby

Am Montag ist ja der grosse Tag für Dich und am Mittwoch kommen die Techniker zum 4 mal zu mir, bin gespannt auf Deine ersten Berichte

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Herby
Super User
87 von 117

Ja, Montag ist Stichtag.

 

Bin guter Hoffnung, dass es jetzt klappt.

Auftrag läuft (noch), soweit alles im grünen Bereich.

 

Montag dann Aufschaltung in der Zentrale und danach Router einstecken.

Ob ein SMS erfolgt, bezweifle ich jetzt mal. Aber spielt auch keine Rolle, wenn die Umschaltung reibungslos abläuft.

 

Der Auftrag habe sich wegen meinem bereits auf Kupfer vorhanden AllIP Anschluss verzögert, resp. ist nicht richtig durchlaufen, laut Aussage Swisscom.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
88 von 117

Auftrag laut SC Abgeschlossen, aber nichts geht am CG am OTO.

 

Wieso erstaunt mich das jetzt nicht wirklich?

 

Zum Glück funktioniert noch alles auf Kupfer.

Sollte auch, nach neusten Infos, bis auf Glas alles i.O. sei.

Die Anschlüsse laufen eine Zeit lang noch parallel.

 

Wenn es bis morgen Mittag nicht von Extern behoben werden kann, komme ein Techniker am Nachmittag vorbei.

 

Weiteres dazu wird morgen folgen…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
89 von 117

@Herby

 

Ich sage nichts, leide mit Dir-----ich kenne das soooo gut, leider. Was heisst nichts geht am GC am OTO geht der OTO nicht??grüne Klappe entfernen und ein Rotes Licht sollte sichbar sein, nicht hinein sehen, sonden die Hand drunter heben, keine Angst wir nicht durchlöchert :smileywink: .Wenn Du ein Rotes Licht siehst,dann ist das schon Licht am Horizont

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Herby
Super User
90 von 117

Ja, eben leider kein Licht am Horizont… :smileysad:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
91 von 117

Techniker kam am Nachmittag vorbei.

Rot-Laser angeschlossen und ab in die Zentrale.

Kurze Zeit später zurück und danach kam das „Licht“ auch bis zum OTO.

Auf der Zentral falsch geschaltet gewesen. Passiere ab und zu noch sprach der Techniker.

Ja, nur dort wo gearbeitet wird, passieren halt  auch Fehler. :smileywink:

 

CG vom „alten“ Kupferanschluss gelöst und nach einiger Zeit fing auch der CG am Glas an seine Dienste an zu verrichten.

 

Soweit funktioniert jetzt alles zu meiner Zufriedenheit.

Ob es auch so bleibt, wird sich dann zeigen.

 

 

Jetzt bin ich noch auf scharly`s Feedback gespannt, ob bei Ihm die Umschaltung reibungslos von statten ging.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
92 von 117

@Herby

 

Geniese den Fernsehabend und zähle die Aussetzter :smileywink: nein, ich hoffe natürlich nicht

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Neonir
Level 1
93 von 117

ich habe das 5 stern bezahle viel zu viel und Glasfaser kommt erst in 1-2 jahren und ich bezahle 179.00  Fr bro monat bekomme aber die leistung für die ich BEZAHLE.glg Neonir(M.Lombardo

scharly
Level 3
94 von 117

Es ist vollbracht. Heute pünktlich um 1315 kam der SCM Techniker mit Material und richtete bei mir die Glasfaser ein. TV ging sofort, Tel und Internet per Wlan überhaupt nicht. Kein Zugriff auf den Router namens Centro Grande.

Jetzt rentierte es sich, dass ich das bezahlte Einrichten gewählt hatte. Mit der Zentrale führte der Haustechniker ununterbrochen Gespräche, holte einen anderen Grande (der auch nicht wollte) und die Technik fand schliesslich nach 2 Stunden heraus, dass ich falsch gespleisst war. Heisst: meine Faser endete im unteren Stock bei einem anderen Mieter. Dadurch lag natürlich in Sachen digitaler Idenfikation einiges daneben.

In der Quartierzentrale wurde nun umgesteckt, und sofort lief alles.

 

Kleiner Fehler grosse Wirkung.

Herby
Super User
95 von 117

Hat in dem Fall auch nicht auf anhieb geklappt, aber das Problem wurde am gleichen Tag behoben, sprich man bezahlt  125.- und man muss nicht mehrere Telefonate tätigen, bis es denn läuft.

 

Da funktioniert bei der Swisscom einfach einiges noch nicht so wie es soll punkto Glasanschlüsse aufschalten.

 

Der Techniker der bei mir war, wusste z.B. noch nicht, dass der noch laufende  Kupferanschluss zuerst getrennt werden muss, bevor sich der Glasanschluss aktivieren lässt. Kleine Ursache aber grosse Auswirkung und spart beim nächsten Mal schon wieder Zeit, wenn man`s weiss.

 

Dafür testete er aber sofort, nach dem man zuerst  am CG alles versucht hat, die Leitung zur Zentrale, ob die i.O. ist. War sie ja auch nicht und die Zentrale ist nicht mehr gleich um die Ecke bei mir, muss sie jetzt ja auch nicht mehr.

Bei mir war er jedenfalls keine Stunde und alles lief danach.

Hat aber auch nicht 125.- dafür bekommen.  :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
scharly
Level 3
96 von 117

Es kommt noch besser bzw schlechter. Soeben hat der Mieter unter mir per Handy angerufen, bei ihm gehe nun nichts mehr. Er hängt immer noch am Kupfer. Kein Tel kein Internet alles stumm.

Die Glasfaser sollte bei Ihm erst noch eingerichtet werden.

 

Im Excel heisst es manchmal wenn man falsche Funktionen anstösst: Kreuzverbindung.

 

Ich hoffe nur die Verwechslung mit meiner Faser und Seiner stürze nicht noch das ganze Universum der SCM in ein schwarzes Loch.

Herby
Super User
97 von 117

Oder eben, wo gearbeitet wird passieren Fehler…

 

Jedenfalls läuft`s bei mir immer noch rund.

 

Es ist jetzt richtig gediegen, unabhängig auf drei STB TV schauen, nebst Gleichzeitgen Aufnahmen und der vollen abonnierten Internetgeschwindigkeit mit einem Vivo Casa 4Stern.

 

@Tschamic: Meine Glotze läuft jetzt seit Stunden ohne Unterbruch.  Momentan läuft noch die FW 5.0.0.33 auf dem CG. Warte jetzt mal ab, bis er sich die 37_04b20 selber holt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
scharly
Level 3
98 von 117

Noch ist nicht aller Tage Abend, aber die Glasfasergeschichte scheint bei mir ein gutes Ende bzw Anfang zu nehmen. Alles funktioniert vorbildlich. Der Lateralschaden bei meinem Nachbarn wie oben angedeutet, soll noch heute behoben werden.

 

Ich werde mich erst wieder melden, wenn Störungen auftreten sollten, nach dem Schweizer Motto, solange es gut geht, sagt der Schweizer nichts.

Herby
Super User
99 von 117

Halt mich jetzt nicht nach Schweizer Motto trotz Schweizer und resümiere. :smileywink:

 

Das Fazit nach knapp einer Woche FTTH fällt positiv aus.

 

Nach den Startschwierigkeiten läuft alles Besten.

 

Wie schon mal beschrieben, interessierte mich am meisten die jetzt zur Verfügung stehenden Streams für SC TV.

Im Weiteren konnte ich auch feststellen, dass die Senderumschaltung mit der  Tatung STB jetzt noch flotter geht.

Keine Bild/Ton Verzögerungen oder Pixelbildungen mehr, bis der Sender da ist.  

Das bringt noch einmal mehr Freud.

Auch die permanent zur Verfügung stehend  volle Bandbreit ist ein Vergnügen.

 

In dem Sinn kann ich nur Gutes über den Glasanschluss berichten und werde es jetzt auch weiter empfehlen.

Hoffe, es bleibt auch so.

 

 

@Tschamic: Hat bei Dir der erneute Technikerbesuch denn jetzt etwas gebracht?  Waren bei Dir die Schwierigkeiten denn von Anfang an vorhanden oder kam diese erst mit der Zeit?

Apropos:  Die FW 5.0.0.37_4b20 ist mittlerweilen auch drauf und läuft jetzt seit gut 4½ Tagen ohne Unterbrüchen oder Aussetzer bei mir.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
100 von 117

Hallo Herby

 

Warte noch mit 4b20 kommt schon noch. Techniker war da, wie ich vermutet habe,alles in bester Ordnung, nur ich bin noch auf der alten Plattform was aber im August geändert werden soll, danach sollten keine Fehler mehr auftreten(warum muss ich bis August warten???). Mal sehen was geht, wünsche Dir natürlich weiterhin viel Vergnügen mit Deinem Fibre und das meine ich ehrlich.

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Nach oben