• Geschlossen

Was gibts Neues, wenn Glasfaser ins Haus kommt

gipsy67
Level 4
61 von 117

Das wäre nicht, schlecht, bevor es keine Firmware gibt, und die Aussetzer nicht weg sind, lass ich das TR-069 Protokoll ausgeschalten. Denn die 33 er Firmware hat keine Aussetzer.

Tschamic
Super User
62 von 117

@gipsy67 schrieb:

Das wäre nicht, schlecht, bevor es keine Firmware gibt, und die Aussetzer nicht weg sind, lass ich das TR-069 Protokoll ausgeschalten. Denn die 33 er Firmware hat keine Aussetzer.


Bei mir (Glas) leider doch, aber viel weniger

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
scharly
Level 3
63 von 117

Anfrage an Tschamic Gibsy und Herby:

 

Zu meiner Verwunderung bekomme ich aus Euren Beiträgen das Gefühl, die Glasfaser funktioniere überhaupt nicht oder zumindest schlecht. Ist das denn so??

Ich sitze immer noch auf einem uralten Zweidraht System der PTT und lebe damit eigentlich gut. Die Bilder sind völlig in Ordnung und ruckeln etc ist mir unbekannt. Lediglich die verfügbare Bandbreite schränkt mich ein. Mehr als 2 HD kann ich vergessen.

 

Die ADSL und HDSL Technik (an sich genial) ist natürlich schon recht alt dh die Kinderkrankheiten sind überwunden.

 

Es würde mich interessieren, was genau Ihr jetzt an der real- herrschenden Glasfasertechnik zu bemängeln hat.

Besten Dank

Tschamic
Super User
64 von 117

@scharly schrieb:

Anfrage an Tschamic Gibsy und Herby:

 

Zu meiner Verwunderung bekomme ich aus Euren Beiträgen das Gefühl, die Glasfaser funktioniere überhaupt nicht oder zumindest schlecht. Ist das denn so??

Ich sitze immer noch auf einem uralten Zweidraht System der PTT und lebe damit eigentlich gut. Die Bilder sind völlig in Ordnung und ruckeln etc ist mir unbekannt. Lediglich die verfügbare Bandbreite schränkt mich ein. Mehr als 2 HD kann ich vergessen.

 

Die ADSL und HDSL Technik (an sich genial) ist natürlich schon recht alt dh die Kinderkrankheiten sind überwunden.

 

Es würde mich interessieren, was genau Ihr jetzt an der real- herrschenden Glasfasertechnik zu bemängeln hat.

Besten Dank


@scharly

 

Glasfaser ist per se gut und ist die Zukunft, aber wie das erste Auto, sind halt gewisse Einschränkungen und Kinderkrankheiten vorhanden

Momentane Einschränkungen:

  • Nur eine Telefonnummer (bieten aber das demnächst zwei an)
  • Fax ist nur via Comboxpro möglich
  • wenn der Router aussteigt ist auch das Telefon tot (Voip)

Desweiteren ist jedenfalls bei mir dauernde Freezer und Blackmonitor an der Tagesordnung, ist aber, so hoffe ich ,ein Softwareproblem

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Tux0ne
Level 9
65 von 117

Ich würde schon sagen das das Kundenerlebniss mit Swisscom Fiber schon nicht so cool ist.

 

Für Otto normal steht und fällt der Baum schon beim CPE. 

Aktuell mehr schlecht als recht.

 

Für Otto will mehr:

Zu langsam (explizit der Upload)

Mehr Speed für zu viel Aufpreis (und danach immer noch zu langsam, wir sprechen ja von Fiber)

Keine Synchroanschlüsse wie bei den EW's

Fancy Sachen werden teilweise verhindert, wobei es für alles eine Lösung gibt.

CPE unbefriedigend.

 

Otto kommt draus:

Kann die Technischen Schikanen umgehen und sogar eigenes Equipment einsetzen.

Fragt sich aber für was?

Garantierte Bandbreite auch im TV Betrieb im Download weil er ein Sauger ist? Wohl kaum.

2HD Streams hatte er auch schon vor den Fiber Kunden und natürlich auch vor den Vivo ***** Kunden.

Zudem ist der BBCS eine erpropte saubere Sache. Der BBCS-F hinkt aber.

 

Momentan. Fortschritt durch Rückschritt?

 

TV über Kupfer und Fiber über einen EW Provider. Das wäre momentan das Mass für mich.

 

btw die ADB geplagten können ja mal 37-04 testen. Ohne Gewähr durch mich und sicher ohne Goodwill der Swisscom. Also first come first serve, ansonsten muss die Firmware andersweitig besorgt werden... man kennts ja 🙂

rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226N1_50037_04.rmt

Kompiliert 18/04/2012

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Herby
Super User
66 von 117

Schöne Aussichten, wenn dies die Regel ist  :smileysad:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
scharly
Level 3
67 von 117
Ich habe im Intzernet einen Eintrag gefunden, der die (SCU) Glasfaser ziemlich schlecht beurteilt
HelioDrazz
Beiträge: 201
Registriert: 16-06-2010
0
 
Glasfaseranschluss Swisscom - Nur das Kabel in einer anderen Anschlussdose[ Bearbeitet ]

Mit diesen Worten im Titel kann ich gut den Nutzen beschreiben, welcher ich durch meinen Glasfaseranschluss habe, nämlich KEINEN Nutzen. Die Services und Inhalte sind die gleichen geblieben, nur geht einfach das Kabel vom Router in die Glasfaser- anstatt in die herkömmliche Anschlussdose. Ich habe nun gut eineinhalb Jahre gewartet bis es Swisscom schaffte die Aufschaltung zu realisieren. Immer wieder meldete sich mal jemand hat wieder angepriesen wie toll das ganze ist, dann kam wieder ein Brief welcher mitteilte, dass man eben doch noch nicht so weit sei. Die Briefe waren dann nicht in einem so überschwänglichen Ton gehalten wie die Ausführungen diverser Kundenberater am Telefon.
Viele denken jetzt, was will der eigentlich, soll er doch froh sein dass er Glasfaser überhaupt hat. Das stimmt schon, ich bin dafür auch dankbar, nur was habe ich davon? Was bringt mir eine superschnelle Datenleitung wenn es keine Services und Inhalte dafür gibt?

 

Einzig den Internetspeed könnte ich von meinen bestehenden 20'000 auf 50'000 erhöhen, dafür will dann Swisscom aber auch gleich 50.00 CHF mehr im Monat. Einzelne Services kann man nicht erhöhen. Glas gibt es eh nur mit Vivo Casa und man kann dann auch nur das ganze Paket erhöhen wenn man denn mehr Leistung braucht. Leider haben mir dann auch diverse Swisscom Mitarbeitende bei welchen wohl auch die Provision vom Abschluss abhängt versichert, ich könnte dann auch mehr Streams beim TV nutzen, also mehr aufzeichnen während ich zur selben Zeit noch mehr schaue. Aber nichts ist!
Ich war am Freitag, 20. Januar 2012 geschlagene eineinhalb Stunden am Chat mit Swisscom wo dann vier sogenannte Experten mit der Abklärung beschäftigt waren, was es denn nun für ein Vivo Casa Paket braucht damit ich vom Glasfaser-Power auch profitieren kann. Fazit: Es gibt nichts zu profitieren! Die aktuelle TV Box kann nur einen HD Stream verarbeiten, so kann auch nur eine HD Sendung aufgezeichnet werden. Obwohl man ja 3 HD Streams mit Glas zur Verfügung hat. Na ja, nun weiss, dass Ende Januar 2012 mal eine Box kommt OHNE Aufnahmemöglichkeit und dann Mitte Februar 2012 kommt dann eine Box MIT Aufnahmemöglichkeit. Wenn die Boxen dann auch kommen und nicht wie üblich bei ICT Produkten der Termin verschoben wird. Der Glasfaseranschluss selbst ist ja das beste Beispiel für ewige Vertröstung. Nun Frage ich, dass die Box nur 1 HD Stream verarbeiten kann, weiss man ja nicht seit gestern, warum hat man dann nicht dafür gesorgt, dass der Kunde den Glas-Power auch nutzen kann!?!?!

 

Für mich ist die technische Seite gar nicht so schlimm, es fehlt mir ja nichts dadurch. Aber was mich "hässig" macht ist wieder einmal die fehlende Kommunikation von Swisscom an den Kunden. Es ist immer wieder das gleiche was man Swisscom vorwerfen muss! Das etwas nicht funktioniert kann passieren, es ist aber wichtig was man daraus macht. Als Swisscom Kunde stehe immer ich in der Pflicht mir Informationen zu beschaffen. Nur um beim Beispiel Glasfaser zu bleiben, jeden Schritt musste ich bei Swisscom nachfragen. Ich wurde NIE proaktiv über etwas informiert. Swisscom ist ein Kommunikationsunternehmen und was sie am schlechtesten beherrscht ist ihr Kerngeschäft, die Kommunikation! Diese besteht nicht aus Drähten und Signalen sondern aus Interaktion mit den Menschen, ihren Kunden. Swisscom hat SMS, Email, Homepage, Foren, Facebook, Twitter und und und alle möglichen Kanäle und sie werden einfach gar nicht oder viel zu wenig genutzt.

 

Für mich hat Swisscom einmal mehr auf der ganzen Linie versagt!

 

Ich hoffe dass Swisscom das so schnell wie möglich ändert, denn da nutzen alle möglichen Werbebilder nichts, wenn die Hauptperson welche sie predigt sie selber nicht lebt!

 

Wäre noch eine Überlegung wert, dass man einen Forumseintrag mehreren Kategorien zuweisen kann, dazu hier meine Idee auf Swisscom Labs http://labs.swisscom.ch/de/ideas/beitrag-swisscom-support-community-mehrere-kategorien-zuweisen

 

Greez
scharly
Level 3
68 von 117

Es gibt etwas Neues. Die Swisscom hat heute aus eigenem Antrieb Vetreter ins Haus geschickt. Sie offeriren das Glasfasernetz gratis in meine Wohnung zu ziehen, die Anschlüsse zu machen und ein Wireless Modem Grande gratis mitzugeben. Ich erhalte neu statt das trio casa das vivo casa zu 130.00 sfr mit 2 Boxen. Bisher hatte ich zu 123.00 sfr das trio mit 2 Boxen. Mehrkosten also sfr 7.00. Das ist akzeptabel . Das Glasfasernetz ersetzt immerhin mein altes hundertjähriges Zweidrahtkabel mit altem 4-Pol Anschluss. Fast ein Quantensprung.

 

Wenn es eingerichtet ist, werde ich mich wieder melden,

Herby
Super User
69 von 117

Hatte den Thread schon fast vergessen.

Hier meine Geschichte:

 

Am Freitag  11.05.2012 wurde bei mir der BEP vom EWB freigegeben, resp. erschlossen.

Am Montag bekam ich schon Post vom EWB mit Werbung Ihres favorisierten Anbieters.

Ein Woche später vom Anbieter selber.

 

Danach telefonierte ich wieder einmal mit der Swisscom, ob ich denn von Ihnen auch ein Angebot herhalten werde.

Es fehlen noch Verträge, hiess es. Nach einigem hin und her mit der Hausverwaltung und der Swisscom stellte sich heraus, dass die benötigten Verträge schon längst abgeschlossen waren.

Da bei mir EWB Gebiet ist, resp. Sie in meinem Quartier zuständig sind, musst Sie auch den Auftrage geben um bei mir die Glassteckdose zu montieren.

Am 07.06. wurde dies dann auch installiert.

 

Nach über einer Woche „nichts passieren“ wendete ich mich an die Swisscom (Montag, 18.06.), ob sie das Ok vom EWB bekommen haben. Nach kurzer warte Zeit bekam ich zur Antwort, dass jetzt alles in die Wege geleitet sei.

 

Dienstag Glas Centro bekommen und Montag  25.06. sollte es umgeschaltet werden.

 

Bleibe aber im Moment noch beim Vivo Casa 4Stern, welches ich bereits schon habe,  bis die Sache läuft.

 

 

@scharly: Einen Centro Grande gibt es afaik bei jedem Glas Anschluss kostenlos, weil die Swisscom für Privatkunden keinen anderen Router dafür hat.

Noch etwas was mir auffällt. Beim Vivo Casa mit 2.STB müssten dann noch 5.- mehr bezahlt werden, wenn Live Pause und Aufnahmen gucken auf der 2.STB  noch funktionieren soll.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
70 von 117

@ Herby

 

Möge die Kraft mit Dir sein  :smileywink:

 

Tschamic

 

P.S. und gebe dann Bericht

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
scharly
Level 3
71 von 117

Du meinst doch wohl nicht die dunkle Seite der Kraft

Tschamic
Super User
72 von 117

Neeeiiiiin aber man braucht unheimlich viel Nerven :smileyvery-happy:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
XT
Level 6
Level 6
73 von 117

@Herby schrieb:

Hatte den Thread schon fast vergessen.

Hier meine Geschichte:

 

@scharly: Einen Centro Grande gibt es afaik bei jedem Glas Anschluss kostenlos, weil die Swisscom für Privatkunden keinen anderen Router dafür hat.

Noch etwas was mir auffällt. Beim Vivo Casa mit 2.STB müssten dann noch 5.- mehr bezahlt werden, wenn Live Pause und Aufnahmen gucken auf der 2.STB  noch funktionieren soll.


Jede weitere Box kostet 5FR. Egal ob Plus oder Basic

 

Die Aufnahmefunktion kostet für alle weitere  Boxen zusammen 1x 5Fr.

Bei Fiber gibts noch die Option Rapido welche bei jedem Vivo Casa kann so auf die nächst höhere Geschwindigkeit geupdatet werden z.B. bei Vivo 4* auf 50000/5000.

 

lg elchoer

 

http://www.swisscom.ch/res/kombi-angebote/index.htm

Herby
Super User
74 von 117

@elchoer

 

Ja, richtig.

Habe es auch auf scharlys Aussage bezogen, weil dies vom vorherigen Abo Casa trio mit 2.STB abweicht. Vorher ging die Pause/Aufnahme noch. Jetzt mit der Berechnung des Vivo Casa 4Stern aber nicht mehr.

 

Die Option Rapido wäre für mich mit dem 4Stern und meiner Abo Konstellation kein wirkliches Angebot.

Würde mit Upgrade auf  5Stern gleichviel bezahlen und bekäme dann erst noch mehr dafür.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
75 von 117

@Herby schrieb:
... und Montag  25.06. sollte es umgeschaltet werden.

 

Ja Pustekuchen.

 

Als bis 15:00 immer noch kein SMS kam, tätigte ich mal einen Anruf, um zu fragen, ob das heute noch was wird.

 

Auftrag für die Umschaltung wurde leider nicht ausgelöst, bekam ich zur Antwort. Aber es sei gut, dass ich angerufen habe. Ja???

 

Neuer Termin am 02.07.2012 irgendwann. Eventuell auch früher.

 

Ob wirklich ein SMS kommt, sei nicht sicher. Bekomme sonst einen Anruf.

Wenn am CG am Kupfer Anschluss die Lämpchen nicht mehr leuchten, sollte es dann um geschalten sein.

 

Ok, na gut. Solange es noch auf Kupfer läuft, halb so schlimm.

 

Die Geschichte geht weiter…

 

 

@Tschamic: Die Kraft und die Geduld sind nach dem Feierabend Bier wieder vorhanden. :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
76 von 117

...und weiter…

Bekam vorhin einen Anruf von der Swisscom.

 

Der Termin vom 02.07.2012 für die Umschaltung kann leider nicht wahrgenommen werden.

 

Es seien mehrere Personen  involviert worden, bei der/meiner Geschichte und deshalb der Status auf „abwarten oder so“ gesetzt.

 

Na gut. Solang der Anschluss auf Kupfer noch läuft, kein wirklich grosses Problem.

Warte ja schon eine gewisse Zeit lang darauf. Ob jetzt heute oder morgen spielt auch keine Rolle mehr.

 

Gut Ding will halt Weile haben.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
scharly
Level 3
77 von 117

Um den 2. Juli aufzugreifen, bei mir soll an diesem Tag der Installateur antreten, um die Glasfaser vom Keller in den 4. Stock zu ziehen.Dann am 10. Juli wird die Sache geschaltet.

Bin gespannt auf den weiteren Ablauf und etwas verunsichert wenn ich das alles hier lese. Aber auch bei mir gilt, das Kupfer läuft noch und die Fussball meistersdchaft ist vorbei.

Tschamic
Super User
78 von 117

@Herby schrieb:

@Herby schrieb:

...und weiter…

Bekam vorhin einen Anruf von der Swisscom.

 

Der Termin vom 02.07.2012 für die Umschaltung kann leider nicht wahrgenommen werden.

 

Es seien mehrere Personen  involviert worden, bei der/meiner Geschichte und deshalb der Status auf „abwarten oder so“ gesetzt.

 

Na gut. Solang der Anschluss auf Kupfer noch läuft, kein wirklich grosses Problem.

Warte ja schon eine gewisse Zeit lang darauf. Ob jetzt heute oder morgen spielt auch keine Rolle mehr.

 

Gut Ding will halt Weile haben. ??????


Lassen wir das, ich hoffe ja für Dich, aber das mit dem Aufschalten kommt mir mit dem genau gleichen Wortlaut bekannt vor, da hat jemand meinen Status auf abwarten gesetzt(wahrscheinlich ein Geisterhändchen)das ganze hat sich über 1 Monat hingezogen, hoffen  wir mal das es bei Dir schneller geht, will ja Resultate :smileywink:

 

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Herby
Super User
79 von 117

@Tschamic schrieb:

@Herby schrieb:
Gut Ding will halt Weile haben. ??????

War auch mehr sarkastisch gemeint…

 

Einen Monat möchte ich schon nicht mehr warten.

 

Bin gespannt, ob es bei scharliy auch so läuft.

 

Noch etwas…

 

Nach dem Anruf wo mir die Verzögerung mitgeteilt wurde  klingelte es an der Haus Tür und jemand von der Swisscom wollte mir den Glas Anschluss schmackhaft machen.

Bravo, auf das habe ich jetzt noch gewartet…

Armer Kerl. War wahrscheinlich grad nett zu Ihm...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
80 von 117

Neues von meiner Front:

 

Es wurde jetzt noch mal probiert, einen neuen Auftrag abzusetzen. Dieser sollte nächste Montag am 9.7.2012 durch laufen.

 

Am Donnerstag bekäme ich noch ein Feedback.

Soweit sehe alles gut aus.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben