• Geschlossen

Warum hat man bei Swisscom TV 2.0 das Display gespart?

Bonamikengue
Level 2
1 von 7

Es ist immer so praktisch gewesen an TV- und Radioempfängern zu sehen welcher Sender eingestellt ist oder welche Funktion man gerade ausübt auch wenn der Fernseher/Monitor nicht eingeschaltet ist. So konnte man auch in Music-Kanäle zappen ohne erst den  TV einschalten zu müssen.

 

Bei der grossen Internetbox hat man sich schliesslich auch den Luxus erlaubt, auch wenn die Anzeige dort oben drauf ist.

 

6 Kommentare 6
kaetho
Super User
2 von 7
Hi,
Du schreibst es ja selbst: "Luxus". Das Display wurde weggelassen, weil es als unnötig taxiert wurde. Sonst wäre es noch da. Beim TV schauen ist das aber kein Problem; einfach auf ok drücken und du siehst was Sache ist.
Bei Radio ist das wohl nicht ganz glücklich gelöst. Aber im Zeitalter von Internet und DAB+ auch nicht mehr wirklich ein Problem.

Gruss, Thomas
hed
Level 7
Level 7
3 von 7

Es gibt sicher noch weitere Gründe, weshalb des Display nicht mehr da ist:

- Dank BT-Fernbedienung verschwinden viel TV-Boxen nun unsichtbar im Kasten, da macht das Display keinen Sinn mehr

- Ein Display plus Ansteuerelektronik benötigt auch rasch 1 Watt oder rund 10% der Leistung der TV-Box.

- Letztendlich werden auch die Kosten mitgespielt haben, selbt wenn das nur wenige Franken sind, so geht das bei 1 Mio TV-Boxen ins Geld.

o.spiess
Level 1
4 von 7

warum keine zeitangabe mehr ist

marcus
Super User
5 von 7
Wiel ist kein Diplay mehr...
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Warren
Super User
6 von 7
Kommt noch hinzu dass die meisten im
Wohnzimmer eh ne Uhr haben und im Schlafzimmer sich auch viele auch ab der Anzeige gestört haben..

Ganz allgemein hat man eh schon zu viel Lichtsmog in der Wohnung..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Bonamikengue
Level 2
7 von 7

Hi Warren, Du hast valide Punkte.

Wie wäre es mit einer Möglichkeit, am USB-Port ein Display anschliessen zu können wenn man dies möchte? Ein kleines Modul im Android der TV-Box würde das spielend ermöglichen 🙂 Und wäre schön modular! 😄

 

Aber ok, es ist ja verboten die TV Box zu rooten und selbstverständlich könnte man nur erwähnen was man auf keinen Fall schrittweise tun darf um nicht den Vertrag mit SC zu verletzen ... 😉

 

Mir gefällt die Swisscom TV Box 2.0 sehr gut, auch das simple Radioprogramm "vtuner" welches per Javascript im Opera-Browser läuft ist sehr rudimentär aber funktioniert klasse, ich höre damit die belgischen Sender der RTBF.

 

Wie gesagt ein extern anschliessbares Display wäre für mich eine grosse Hilfe. Die Streamingbox auch als fernsteuerbares Radio. Das würde mir sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer sehr gut zu Pass kommen.

 

Und dann ist da noch das nächste Problem: YOUTUBE!

 

Vor ca einem halben jahr benutzte die TV Box das Youtube Streaming protocol, eine Teilmenge des Chromecast-Standards. Daher erschien die Swisscom-Box als Streamingclient in jedem YT-Programm, und sobald man das Streamen startete hat die SCTV-Box das gemäss Protokoll gemerkt, wechselte auf die Youtube-App und begann das Streaming.

 

Dieses Subset des Chromecast-Protokolls wurde plötzlich entfernt, und man muss sich in der App anmelden per Fernseher-Verbindung. Das ist nicht weiter schlimm, aber die TV-Box gibt sich immer noch als Chromecast-Streamdevice aus (nur Youtube-Teil) und erscheint im Menü im Browser und auf dem Cellphone, aber da funktioniert nix mehr. Es ist verwirrend, denn die App als Name die man per TV-YT-Verbindung eingerichtet hat ist zusätzlich in der Liste!

 

Wie wäre es mit komplettem Chromecast-Streaming in der TV-Box?

Editiert
Nach oben